Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Champagner- und Kaviartage rundum

07.12.2023  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Was ich jetzt drucken werde, steht im Gegensatz zu all den zinsbullischen Saisonberichten, die erst jetzt auftauchen, da die Aktien aus den Regalen fliegen, im Gegensatz zu dem, was Sie von dieser Publikation Ende Oktober hörten, als der Tiefststand erreicht war. Dieser "denkwürdige November" hat die CNBC-Zuschauer so schwindlig gemacht, wie ich sie noch nie gesehen habe.

Sie klopfen sich wieder einmal selbst auf die Schulter, weil sie mit dem "Keine Landung"-Narrativ arbeiten und dafür sorgen, dass jeder einzelne Kommentator im letzten Monat ein lebender, atmender Bulle war, der pflichtbewusst vom "Die Fed ist fertig"-Hymnenblatt sang. Mir ist es egal, ob die Fed die Zinsen anhebt oder senkt, denn sie wird nun den Zorn der Aktienkäufer zu spüren bekommen, wenn wir ins erste Quartal kommen und sich die enorme Diskrepanz zwischen dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) und dem Bruttoinlandseinkommen (BDI) anzunähern beginnt.

Entweder muss das BDI zum BIP aufschließen oder das BIP muss zum BDI aufschließen - es kann nicht "so bleiben". Da alle LEIs auf eine Konjunkturabschwächung hindeuten und die Kreditkartenverschuldung hier in H2/2023 nach oben explodiert, ist es höchst unwahrscheinlich, dass das BDI zum BIP aufschließt, aber wenn das BIP anfängt, sich schnell auf das BDI zuzubewegen, bedeutet das, dass die Unternehmensgewinne stark zurückgehen.

Wenn die Unternehmensgewinne zu schwinden beginnen, wird der "Gewinn" im Kurs-Gewinn-Verhältnis ebenso schnell schrumpfen. Das bedeutet, dass sich die Aktien jetzt in der "Todeskampf-Rally" befinden, die anderen Crashs wie 2002 und 2008 vorausging. Ich weiß, das klingt ein wenig extrem, wenn man bedenkt, wie optimistisch ich noch vor ein paar Monaten war. Dieser Chart - des alten und ehrwürdigen Dow Jones Industrial Index - zeigt ein technisches Bild, wie ich es für den normalerweise langweiligen DJIA noch nie gesehen habe.

Open in new window

Der RSI ist mit einem Wert von 81,51 höher als beim Höchststand vom 1. August (36.679). Der Dow ist satte 566 Punkte von diesem Höchststand und 689 Punkte von einem Allzeithoch entfernt, das am 4. Januar 2022 erreicht wurde. Er liegt jetzt 7,2% über seinem 50DMA, was für den Dow eine Seltenheit ist, und er ist seit dem Tiefpunkt Ende Oktober um 12,7% gestiegen, was eine Art Rekord für diesen alten Haudegen-Index sein muss. Schließlich handelt es sich nicht gerade um den NASDAQ!

Der MACD-Indikator hat am 1. November einen zinsbullischen Crossover ausgelöst, dehnt aber die oberen Grenzen des Charts aus, nachdem er in den letzten Tagen parabolisch vertikal gestiegen ist. Die Geldflussindikatoren befinden sich jetzt genau dort, wo sie sich beim August-Hoch befanden, was darauf hindeutet, dass das Geld bald aus dem Dow Jones Index abfließen wird.

Der börsengehandelte Fonds, der den Dow Jones Industrials am besten abbildet, ist der SPDR DJIA ETF. Daher habe ich am späten Freitag beschlossen, eine bescheidene Position in den Januar-Puts zu 360 Dollar bei etwa 4,00 Dollar zu eröffnen. Der erste Teil des Monats neigt dazu, schwächer zu sein, da der Verkauf von Steuerverlusten und die Umstrukturierung des Portfolios zum Jahresende beginnen, aber ich respektiere die Saisonabhängigkeit und die institutionelle Positionierung, also werde ich bescheiden beginnen und mich langsam steigern, bis ich die erste große Ohnmacht erlebe, die den Pullback einleitet, nach dem ich sehr aggressiv werden will.


GGM Portfolio-Konto

Open in new window

Endlich gibt es etwas Tageslicht im Portfolio, denn zwei meiner vier Junior-Ressourcenbeteiligungen sind jetzt profitabel. Norseman Silver Inc. schloss in dieser Woche bei 0,13 CAD / 0,096 USD, und Western Uranium & Vanadium Corp. schloss am Freitag bei 1,62 CAD / 1,20 USD, so dass nur noch Getchell Gold Corp. und Volt Lithium Corp. übrig blieben.

Volt ist immer noch die beste Geschichte unter all diesen Namen, was die Nähe zum Cashflow angeht, aber die sich entwickelnde neue Geschichte bei Norseman und ihre Bewegung in das Kupfer-Gold-Molybdän-Projekt (Caballos) in Chile ist definitiv spannend. Sobald Getchell das Geld hat, um Fondaway zu sichern, erwarte ich, dass das Unternehmen wieder an der Spitze stehen wird.


GGMA-Handelskonto

Wenn ich nur die Aktienindices, Anleihen und Gold für 2023 gehandelt hätte, wäre dies eines meiner besten Jahre seit den 1990er Jahren gewesen. Auch 2020 war ein hervorragendes Jahr, da ich die Tiefststände von Gold im März und Öl im April richtig identifiziert hatte, was zu einigen ziemlich guten Ergebnissen führte. Ich sitze auf einem Haufen Bargeld (111.450 USD), das für die Getchell-Einheit vorgesehen ist.

Open in new window

Die Entwicklung des Goldes sieht fantastisch aus, aber da der RSI für den GLD bei 73,28 liegt und die März-Calls für 180 Dollar innerhalb einer Woche um 58,46% gestiegen sind, werde ich die Position wahrscheinlich bis Mitte nächster Woche auflösen.


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 04.. Dezember 2023 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"