Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Stockman: Amerikas stagflationäres Chaos

08.01.2024
- Seite 2 -
Nicht aber Donald Trump. Noch vor dem ungeheuerlichen fiskalpolitischen Irrsinn der Pandemie 2020 war das Defizit von Trump bis zum GJ 2019 auf 983 Milliarden Dollar gestiegen. Danach war natürlich die Zeit der Looney Tunes gekommen. Die Defizite für das GJ 2020 und das GJ 2021 stiegen auf insgesamt 5,9 Billionen Dollar. Beide Jahre wurden durch Donalds Sparmaßnahmen drastisch aufgebläht, einschließlich ihrer Verlängerungen in Bidens American Rescue Plan. Die Gesamtsumme für diese beiden Jahre entspricht der gesamten Staatsverschuldung, die unter allen 43 Präsidenten in den ersten 212 Jahren des Bestehens der Nation entstanden ist!

Lassen Sie das auf sich wirken. Diese 5,9 Billionen Dollar werden die US-Steuerzahler auf Generationen hinaus belasten und sind daher unter allen Umständen ein unverzeihlicher Wahnsinn. Aber es ist ein absolut inakzeptables Verhalten für jeden Politiker, der auf dem Ticket der Republikaner gewählt wurde. Um jeden Zweifel auszuschließen, sehen Sie sich den nachstehenden Chart des Bundesdefizits an. Das Defizit bewegte sich in typischer zyklischer Erholungsmanier bergab und drehte dann völlig durch.

Open in new window

Es erübrigt sich zu sagen, dass die Trump'sche Kreditaufnahme zu schwerwiegenden Verwerfungen in der Wirtschaft der Main Street geführt hat. Der einzige Silberstreif am Horizont ist, dass dieser Sturm der mit roter Tinte finanzierten Konjunkturprogramme die keynesianische Illusion widerlegt hat, dass künstlich angekurbelte Verbraucherausgaben (PCE) ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum verursachen.

Open in new window

Aber das lag nicht an mangelnden Bemühungen. Das PCE-Gesamtniveau wurde zunächst durch die Trump'schen Konjunkturprogramme, einschließlich der unbezahlten Steuersenkungen in Höhe von 1,6 Billionen Dollar, massiv aufgebläht.

Tatsächlich war das reale PCE-Wachstum (schwarze Linie) von Februar 2020 bis September 2023 mit 2,6% im Jahr mehr als doppelt so hoch wie das Wachstum des realen persönlichen Einkommens aus Löhnen und Gehältern, Zinsen, Dividenden und Einkommen der Eigentümer. Natürlich wurde die Diskrepanz zwischen Einkommen und Ausgaben durch eine massive Explosion der Zahlungen im Rahmen von Trumps mehrfachen Runden von Multi-Billionen-Dollar-Stimulierungsprogrammen ausgeglichen.


© David Stockman



Dieser Artikel wurde am 21. Dezember 2023 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"