Ist die Inflation rückläufig? Das sagt Präsident Biden
13.01.2024 | Michael Shedlock
- Seite 2 -
WortpolizeiDie Twitter-Posts lösten eine ganze Reihe von Kommentaren aus. Aber es ist ein großer Fehler, die Veränderungen gegenüber dem Vorjahr mit den tatsächlichen Preisniveaus zu verwechseln (absichtlich, wie es das Team Biden tut), oder versehentlich durch andere. Worte sind wichtig.
Seit mehr als zwei Jahren sagen Volkswirtschaftler und Analysten, dass die Mieten sinken oder bald sinken werden. Aber im 28. Monat in Folge stiegen die Mieten und OER um mindestens 0,4%.
"Seit über zwei Jahren wiederhole ich mein Kernthema. Die Leute sagen mir immer wieder, dass die Mieten fallen, ich sage immer wieder, dass sie es nicht tun. Ich dachte, dies könnte endlich der Monat sein, in dem der Miettrend gebrochen wird, aber das war er nicht. Die Miete des Hauptwohnsitzes, die Kosten, die am ehesten mit der von den Menschen gezahlten Miete gleichzusetzen sind, stiegen im Dezember um weitere 0,5%. Die Miete des Hauptwohnsitzes ist in 28 aufeinanderfolgenden Monaten um mindestens 0,4% gestiegen! [Anmerkung: Irgendwann habe ich mich um einen Monat vertan. Letzten Monat sagte ich 28 Monate, aber diesen Monat sind es 28 Monate]."
Der Wohnungsbau-Elefant ist wichtig
In der Debatte über den CPI-Index selbst, die Veränderungsrate des Index und die Veränderungen gegenüber dem Vorjahr geht der Elefant des Immobilienmarktes unter. Der Preis für ein Haus ist um satte 45% gestiegen, Tendenz steigend. Die Miete ist um 21% gestiegen. Die 36% der Menschen, die zur Miete wohnen, wurden von der Fed-Politik, die die Vermögenswerte, insbesondere die Immobilienpreise, in die Höhe getrieben hat, was wiederum die Mieten in die Höhe getrieben hat, fürstlich veräppelt.
Der Preis eines Hauses ist nicht im Consumer Price Index enthalten. Stattdessen ist die Owner's Equivalent Rent (OER) im CPI enthalten. Der US-Verbraucherpreisindex ist als Maß für die Inflation völlig verkorkst. Die Herausnahme der OER aus dem CPI löst das Problem nicht, sondern unterschätzt die Inflation noch mehr. Inflation ist wichtig, nicht nur die US-Verbraucherinflation Die Vernachlässigung der Immobilienpreise hat die Fed 2006 und auch in jüngster Zeit in Schwierigkeiten gebracht. Die Preise für Eier und Flugtickets sind gesunken. La-di-da. Wie fühlt sich das für jemanden an, der zur Miete wohnt und ein Haus kaufen möchte? Das kann ich Ihnen sagen, wenn Sie sich die Umfragen ansehen.
Warum sind die Amerikaner so mies gelaunt?
Diejenigen, die zur Miete wohnen, insbesondere die unteren Einkommensgruppen, sind durch die Kombination von Fed-Politik und Bidenomics fürstlich veräppelt worden. Diese Idee befasst sich mit der Frage: Warum sind die Amerikaner so schlecht gelaunt? Biden gibt den Medien die Schuld. Die Menschen können an einigen Dingen sparen, aber Miete und Lebensmittel stehen nicht auf dieser Liste. Für die 36% der Amerikaner, die zur Miete wohnen, war die Bidenomics-Strategie in Verbindung mit den Blasen der Fed, die die Immobilienpreise und Mieten in die Höhe treiben, ein komplettes Desaster. Es sollte kein Wunder sein, dass die Menschen sagen, dass es ihnen unter Trump wirtschaftlich besser ging.
Inflation ist nur vorübergehend - was?
Das zusätzliche Geld, das Hausbesitzer dank der Refinanzierung zu 3% in der Tasche haben, sowie Bidens Vorschriften, das Ende der Just-in-Time-Fertigung und die völlig unsinnige Energiepolitik deuten darauf hin, dass die derzeitige Abschwächung der Inflation nur vorübergehend ist.
Meine Meinung über die vorübergehende Inflation mag falsch sein. Es ist nur eine Meinung. Es gibt eine legitime Inflations-/Deflationsdebatte, die davon abhängt, was mit den Preisen für Vermögenswerte und Schulden geschieht. Ich kann leicht beide Seiten dieses Themas argumentieren. Der Consumer Price Index ist jedoch gestiegen, die Inflation ist gestiegen, und die Inflation ist sogar noch weiter gestiegen, wenn wir die Vermögensblasen richtig berücksichtigen. Das ist keine Meinung, das ist eine Tatsache.
© Michael Shedlock
Der Artikel wurde am 11.01.2024 auf www.mishtalk.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.