Auf der Suche nach einem Tiefpunkt in Gold
27.01.2024 | Craig Hemke
- Seite 2 -
Die Nachrichtenlage in den nächsten zwei Wochen könnte ebenfalls zu unseren Gunsten ausfallen. Zunächst wird die Januar-Sitzung des Offenmarktausschusses am Mittwoch, dem 31. Februar, abgeschlossen, und die letzten Pressekonferenzen von Jerry Powell waren für die Edelmetallpreise von Vorteil. Zwei Tage später, am 2. Februar, erhalten wir den nächsten US-Arbeitsmarktbericht. Historisch gesehen enthält der Bericht für Januar einige der geringsten saisonalen und durch Geburten bedingten Anpassungen des Jahres. Könnte der nächste Bericht also "unter den Erwartungen" liegen und die Hoffnung auf Zinssenkungen wieder aufleben lassen?
Und zum Schluss noch ein Blick auf diesen letzte Chart. Wir haben bereits gesehen, dass der GDX seit Jahresbeginn um 11% gefallen ist. Noch schlechter erging es jedoch den Aktien des weltgrößten Goldbergbauunternehmens Newmont Mining. Bei einem aktuellen Kurs von 35,01 Dollar hat die Aktie im Jahresverlauf 6,38 Dollar oder satte 15,4% verloren. Igitt! Wie Sie unten sehen können, ist dies jedoch nicht das erste Mal, dass Newmont-Aktien einen schnellen Absturz erleben. Es ist sogar das dritte Mal innerhalb der letzten sechs Monate!
Aber sehen Sie sich das an. Nach jedem der beiden vorangegangenen Zusammenbrüche von Newmont begann der Goldpreis fast sofort eine steile Rally. Unten sehen Sie einen Chart, in dem Newmont wieder als Candlestick dargestellt ist, aber ich habe den COMEX-Goldpreis als blaue Linie überlagert.
Stehen wir also kurz vor einem kurzfristigen Tiefpunkt und Boden? Wahrscheinlich. Nach der Kursentwicklung der letzten drei Wochen scheint es auf jeden Fall mehr Aufwärtspotenzial als Abwärtsrisiko zu geben. Das soll nicht heißen, dass diese Januartiefs die Tiefststände des Jahres sein werden. Das scheint unwahrscheinlich. Wer jedoch seinen Bestand an physischem Metall aufstocken möchte, könnte dies in Erwägung ziehen, bevor die Preise in den nächsten Tagen wieder ansteigen.
© Craig Hemke
TF Metals Report
Der Artikel wurde am 23. Januar 2024 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.