Chris MacIntosh: Warum die US-Intervention im Suez-Gebiet eine riskante Aktion ist...
28.01.2024
Der Suezkanal, eine wichtige Wasserstraße für den Welthandel, ist zum Schauplatz eines riskanten geopolitischen Schachzugs geworden, da die USA und Großbritannien im Jemen militärisch intervenieren. Ziegenhirten in Sandalen müssen schließlich wissen, wo ihr Platz ist. Afghanistan ist bereits eine ferne Erinnerung. Eine Erinnerung, die kein Neokonservativer anerkennen möchte. Demütigung kommt nur mit Anerkennung.
Nicht anzuerkennen ist daher einfach vorzuziehen. Schon jetzt ist das Ergebnis alles andere als triumphal, denn ein US-Schiff ist dabei gesunken. Schon nach wenigen Tagen wird die offensichtliche Fragilität der militärischen Interventionen der Globalisten immer schwerer zu ignorieren sein. Die internationalen Beziehungen werden automatisch eine andere Nuance annehmen.
Das Rote Meer
Als ich anfing, diesen Artikel über die Geschehnisse im Roten Meer zu schreiben, wachte ich auf und stellte fest, dass sich weitere unglaubliche Dinge ereigneten. Von einer Krise in die nächste stürzend. Sie werden inzwischen wissen, dass die Houthis im Jemen damit begonnen haben, alle Containerschiffe, die Israel beliefern, zu bedrohen und dann zu bombardieren. Sie sagen, dass sie damit aufhören werden, wenn der Völkermord in Gaza beendet ist. Vor allem chinesische und russische Schiffe haben freie Fahrt.
Die USA versuchten daraufhin unter Verteidigungsminister Lloyd Austin, eine "Koalition" im Dienste Israels zu bilden, die sich "Wächter des Wohlstands" nannte (sehen diese Leute zu viele Hollywood-Filme oder was?), aber nur mit begrenztem Erfolg. Trotz der Besuche in 39 Ländern umfasst die Initiative Großbritannien, Frankreich, Kanada, Italien, die Niederlande, Norwegen, Spanien, die Seychellen und Bahrain - von denen, wie Sie feststellen werden, keines eine Küste am Roten Meer hat.
Alle Anrainerstaaten des Roten Meeres, insbesondere Eritrea, Dschibuti, Äthiopien, Sudan, das Königreich Saudi-Arabien und Ägypten, haben sich dagegen geweigert, diesem Bündnis beizutreten. Autsch! Dies untergräbt die amerikanische Strategie zum Schutz der wirtschaftlichen Interessen Israels erheblich und bringt Washington in eine peinliche (und ziemlich kompromittierende) Lage.
Auch wenn Sie es nicht wissen, wenn Ihre Informationsquellen die Mainstreammedien sind, haben 154 Länder in der Generalversammlung der Vereinten Nationen einen Waffenstillstand in Gaza gefordert. Darüber hinaus stimmten 13 Länder im Rat der Vereinten Nationen für eine Einstellung der Feindseligkeiten in Gaza. Die Vereinigten Staaten waren dagegen und die Briten enthielten sich der Stimme, was zeigt, dass sich selbst unter Verbündeten und Gegnern eine gewisse Isolation breit gemacht hat.
Sie weigern sich mit dem Argument, dass ihre Interessen nicht direkt betroffen sind, da sie keine Bedrohung für die Schifffahrt ihrer Schiffe oder die Reisenden von und zu ihren Häfen sehen. Diese Situation unterstreicht eine bemerkenswerte Verschiebung in der globalen Dynamik, die darauf hindeutet, dass der Einfluss der USA schwindet. Die Unfähigkeit der USA, eine breitere Unterstützung für diese Initiative zu gewinnen, deutet darauf hin, dass sie nicht mehr in der Lage sind, einseitig militärische Maßnahmen mit allgemeiner internationaler Unterstützung zu legitimieren und durchzuführen.
Die Straße von Bab al-Mandab ist eine lebenswichtige maritime Engstelle von immenser strategischer und wirtschaftlicher Bedeutung. Täglich passieren etwa 6 Millionen Barrel Öl und Waren im Wert von rund 10 Milliarden Dollar diese schmale Wasserstraße. Das sind etwa 12% des weltweiten Schiffsverkehrs. Seine geografische Bedeutung wird dadurch unterstrichen, dass er am Schnittpunkt der Kontinente Asien und Afrika liegt und als entscheidende Passage für die Seewege zwischen den fünf Kontinenten dient.
Die Sperrung von Bab al-Mandab für israelische Schiffe und deren Ladung hätte weitreichende Folgen. Eine solche Blockade würde bedeuten, dass ein erheblicher Teil des Seeverkehrs um das Kap der Guten Hoffnung herum umgeleitet werden müsste, um den Suezkanal zu umgehen. (großartig für unsere Schiffsvorräte). Diese Umleitung, die bereits von großen internationalen Handels- und Transportunternehmen als Vorsichtsmaßnahme beschlossen wurde, stellt eine große logistische Herausforderung dar.
Erstens verlängert die alternative Route die Transportentfernungen erheblich, was zu längeren Lieferzeiten für Öl und Waren führt. Die Verlängerung der Transitzeiten um Wochen wirkt sich auf Lieferketten und globale Märkte aus, die auf pünktliche Lieferungen angewiesen sind. Zweitens führen der längere Transportweg und die erhöhten Risikofaktoren zu einem erheblichen Anstieg der Transport- und Versicherungskosten, die Berichten zufolge um bis zu 200% steigen. Dieser Anstieg der Betriebskosten wird sich unweigerlich in der US-Verbraucherpreisinflation niederschlagen.
Außerdem geht die strategische Bedeutung der Straße von Bab al-Mandab über den Handelsverkehr hinaus. Sie ist eine lebenswichtige Arterie für den Energietransport, insbesondere zu den europäischen und asiatischen Märkten. Eine Unterbrechung dieser Wasserstraße kann sich auf die weltweiten Energiepreise und die Verfügbarkeit von Energie auswirken. Wir haben Ihnen versprochen, dass Energie und Energiesicherheit zu einem wichtigen Thema werden würden, und es fühlt sich so an, als ob das alles schon passiert, nur wollen es nur wenige wahrhaben. Sehr seltsam.
Die Situation in den Häfen von Aschdod und Haifa, die einen erheblichen Rückgang des Warenverkehrs meldeten, verdeutlicht die kritischen Auswirkungen von Unterbrechungen in der Straße von Bab al-Mandab, insbesondere für Israel. Da Israel etwa die Hälfte seines Öls über diese lebenswichtige Seeroute importiert, sind die Auswirkungen einer solchen Blockade erheblich.
Die Verknappung der Waren in diesen Häfen legt nahe, dass Israel und die Vereinigten Staaten möglicherweise alternative Transportrouten auf dem See- oder Landweg oder eine Kombination aus beidem erkunden müssen. Diese Alternativen sind jedoch mit Herausforderungen und Kosten verbunden. Seewege, wie die ausgedehnte Fahrt um das Kap der Guten Hoffnung, erhöhen die Transitzeiten und -kosten. Gleichzeitig könnten Alternativen auf dem Landweg komplexe logistische Vereinbarungen und potenziell schwierige geopolitische Verhandlungen erfordern.
Israel ist besonders gefährdet, da es für seine Öleinfuhren stark auf Bab al-Mandab angewiesen ist. Auch der europäische Kontinent ist gefährdet. Der Anstieg der Transport- und Versicherungskosten sowie die zusätzliche Verzögerung von etwa vier Wochen aufgrund der längeren Schifffahrtswege könnten die Situation verschärfen, insbesondere in der strengen Wintersaison, wenn Europa besonders gefährdet ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Blockade der Straße von Bab al-Mandab nicht nur die Waren- und Energielieferungen nach Israel unterbricht, sondern auch weiterreichende wirtschaftliche Auswirkungen hat. Der daraus resultierende Inflationsdruck und die logistischen Herausforderungen könnten die lokalen und internationalen Märkte beeinträchtigen. Aufgrund seiner energiepolitischen und wirtschaftlichen Lage reagiert Europa besonders empfindlich auf diese Veränderungen.
Die jüngste Eskalation durch die US-amerikanischen und britischen Streitkräfte (Bombardierung des Jemen) könnte die Situation weiter verschärfen. Denken Sie daran, dass diese Leute ganz einfach eine vollständige Schließung der Straße von Bab al-Mandab verursachen können. Dieses Szenario würde die Meerenge in ein Kriegsgebiet verwandeln und den gesamten Seeverkehr, unabhängig vom Zielort, unterbinden, was die weltweiten Schifffahrtsrouten beeinträchtigen würde.
Eine vollständige Blockade von Bab al-Mandab hätte weitreichende Folgen, nicht nur für die regionale Stabilität, sondern auch für die Weltwirtschaft. Eine Schließung der Meerenge würde lebenswichtige Lieferketten unterbrechen und erhebliche Auswirkungen auf die weltweiten Waren- und Energieflüsse haben. Eine solche Entwicklung würde die Wirtschaft zahlreicher Länder schädigen und möglicherweise dem Ansehen und der wahrgenommenen Effektivität der Vereinigten Staaten und ihrer Verbündeten bei der Aufrechterhaltung der globalen maritimen Sicherheit schaden.
Nicht anzuerkennen ist daher einfach vorzuziehen. Schon jetzt ist das Ergebnis alles andere als triumphal, denn ein US-Schiff ist dabei gesunken. Schon nach wenigen Tagen wird die offensichtliche Fragilität der militärischen Interventionen der Globalisten immer schwerer zu ignorieren sein. Die internationalen Beziehungen werden automatisch eine andere Nuance annehmen.
Das Rote Meer
Als ich anfing, diesen Artikel über die Geschehnisse im Roten Meer zu schreiben, wachte ich auf und stellte fest, dass sich weitere unglaubliche Dinge ereigneten. Von einer Krise in die nächste stürzend. Sie werden inzwischen wissen, dass die Houthis im Jemen damit begonnen haben, alle Containerschiffe, die Israel beliefern, zu bedrohen und dann zu bombardieren. Sie sagen, dass sie damit aufhören werden, wenn der Völkermord in Gaza beendet ist. Vor allem chinesische und russische Schiffe haben freie Fahrt.
Die USA versuchten daraufhin unter Verteidigungsminister Lloyd Austin, eine "Koalition" im Dienste Israels zu bilden, die sich "Wächter des Wohlstands" nannte (sehen diese Leute zu viele Hollywood-Filme oder was?), aber nur mit begrenztem Erfolg. Trotz der Besuche in 39 Ländern umfasst die Initiative Großbritannien, Frankreich, Kanada, Italien, die Niederlande, Norwegen, Spanien, die Seychellen und Bahrain - von denen, wie Sie feststellen werden, keines eine Küste am Roten Meer hat.
Alle Anrainerstaaten des Roten Meeres, insbesondere Eritrea, Dschibuti, Äthiopien, Sudan, das Königreich Saudi-Arabien und Ägypten, haben sich dagegen geweigert, diesem Bündnis beizutreten. Autsch! Dies untergräbt die amerikanische Strategie zum Schutz der wirtschaftlichen Interessen Israels erheblich und bringt Washington in eine peinliche (und ziemlich kompromittierende) Lage.
Auch wenn Sie es nicht wissen, wenn Ihre Informationsquellen die Mainstreammedien sind, haben 154 Länder in der Generalversammlung der Vereinten Nationen einen Waffenstillstand in Gaza gefordert. Darüber hinaus stimmten 13 Länder im Rat der Vereinten Nationen für eine Einstellung der Feindseligkeiten in Gaza. Die Vereinigten Staaten waren dagegen und die Briten enthielten sich der Stimme, was zeigt, dass sich selbst unter Verbündeten und Gegnern eine gewisse Isolation breit gemacht hat.
Sie weigern sich mit dem Argument, dass ihre Interessen nicht direkt betroffen sind, da sie keine Bedrohung für die Schifffahrt ihrer Schiffe oder die Reisenden von und zu ihren Häfen sehen. Diese Situation unterstreicht eine bemerkenswerte Verschiebung in der globalen Dynamik, die darauf hindeutet, dass der Einfluss der USA schwindet. Die Unfähigkeit der USA, eine breitere Unterstützung für diese Initiative zu gewinnen, deutet darauf hin, dass sie nicht mehr in der Lage sind, einseitig militärische Maßnahmen mit allgemeiner internationaler Unterstützung zu legitimieren und durchzuführen.
Die Straße von Bab al-Mandab ist eine lebenswichtige maritime Engstelle von immenser strategischer und wirtschaftlicher Bedeutung. Täglich passieren etwa 6 Millionen Barrel Öl und Waren im Wert von rund 10 Milliarden Dollar diese schmale Wasserstraße. Das sind etwa 12% des weltweiten Schiffsverkehrs. Seine geografische Bedeutung wird dadurch unterstrichen, dass er am Schnittpunkt der Kontinente Asien und Afrika liegt und als entscheidende Passage für die Seewege zwischen den fünf Kontinenten dient.
Die Sperrung von Bab al-Mandab für israelische Schiffe und deren Ladung hätte weitreichende Folgen. Eine solche Blockade würde bedeuten, dass ein erheblicher Teil des Seeverkehrs um das Kap der Guten Hoffnung herum umgeleitet werden müsste, um den Suezkanal zu umgehen. (großartig für unsere Schiffsvorräte). Diese Umleitung, die bereits von großen internationalen Handels- und Transportunternehmen als Vorsichtsmaßnahme beschlossen wurde, stellt eine große logistische Herausforderung dar.
Erstens verlängert die alternative Route die Transportentfernungen erheblich, was zu längeren Lieferzeiten für Öl und Waren führt. Die Verlängerung der Transitzeiten um Wochen wirkt sich auf Lieferketten und globale Märkte aus, die auf pünktliche Lieferungen angewiesen sind. Zweitens führen der längere Transportweg und die erhöhten Risikofaktoren zu einem erheblichen Anstieg der Transport- und Versicherungskosten, die Berichten zufolge um bis zu 200% steigen. Dieser Anstieg der Betriebskosten wird sich unweigerlich in der US-Verbraucherpreisinflation niederschlagen.
Außerdem geht die strategische Bedeutung der Straße von Bab al-Mandab über den Handelsverkehr hinaus. Sie ist eine lebenswichtige Arterie für den Energietransport, insbesondere zu den europäischen und asiatischen Märkten. Eine Unterbrechung dieser Wasserstraße kann sich auf die weltweiten Energiepreise und die Verfügbarkeit von Energie auswirken. Wir haben Ihnen versprochen, dass Energie und Energiesicherheit zu einem wichtigen Thema werden würden, und es fühlt sich so an, als ob das alles schon passiert, nur wollen es nur wenige wahrhaben. Sehr seltsam.
Die Situation in den Häfen von Aschdod und Haifa, die einen erheblichen Rückgang des Warenverkehrs meldeten, verdeutlicht die kritischen Auswirkungen von Unterbrechungen in der Straße von Bab al-Mandab, insbesondere für Israel. Da Israel etwa die Hälfte seines Öls über diese lebenswichtige Seeroute importiert, sind die Auswirkungen einer solchen Blockade erheblich.
Die Verknappung der Waren in diesen Häfen legt nahe, dass Israel und die Vereinigten Staaten möglicherweise alternative Transportrouten auf dem See- oder Landweg oder eine Kombination aus beidem erkunden müssen. Diese Alternativen sind jedoch mit Herausforderungen und Kosten verbunden. Seewege, wie die ausgedehnte Fahrt um das Kap der Guten Hoffnung, erhöhen die Transitzeiten und -kosten. Gleichzeitig könnten Alternativen auf dem Landweg komplexe logistische Vereinbarungen und potenziell schwierige geopolitische Verhandlungen erfordern.
Israel ist besonders gefährdet, da es für seine Öleinfuhren stark auf Bab al-Mandab angewiesen ist. Auch der europäische Kontinent ist gefährdet. Der Anstieg der Transport- und Versicherungskosten sowie die zusätzliche Verzögerung von etwa vier Wochen aufgrund der längeren Schifffahrtswege könnten die Situation verschärfen, insbesondere in der strengen Wintersaison, wenn Europa besonders gefährdet ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Blockade der Straße von Bab al-Mandab nicht nur die Waren- und Energielieferungen nach Israel unterbricht, sondern auch weiterreichende wirtschaftliche Auswirkungen hat. Der daraus resultierende Inflationsdruck und die logistischen Herausforderungen könnten die lokalen und internationalen Märkte beeinträchtigen. Aufgrund seiner energiepolitischen und wirtschaftlichen Lage reagiert Europa besonders empfindlich auf diese Veränderungen.
Die jüngste Eskalation durch die US-amerikanischen und britischen Streitkräfte (Bombardierung des Jemen) könnte die Situation weiter verschärfen. Denken Sie daran, dass diese Leute ganz einfach eine vollständige Schließung der Straße von Bab al-Mandab verursachen können. Dieses Szenario würde die Meerenge in ein Kriegsgebiet verwandeln und den gesamten Seeverkehr, unabhängig vom Zielort, unterbinden, was die weltweiten Schifffahrtsrouten beeinträchtigen würde.
Eine vollständige Blockade von Bab al-Mandab hätte weitreichende Folgen, nicht nur für die regionale Stabilität, sondern auch für die Weltwirtschaft. Eine Schließung der Meerenge würde lebenswichtige Lieferketten unterbrechen und erhebliche Auswirkungen auf die weltweiten Waren- und Energieflüsse haben. Eine solche Entwicklung würde die Wirtschaft zahlreicher Länder schädigen und möglicherweise dem Ansehen und der wahrgenommenen Effektivität der Vereinigten Staaten und ihrer Verbündeten bei der Aufrechterhaltung der globalen maritimen Sicherheit schaden.