Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Stewart Thomson: Gold, Schulden & Rebellion der Weltmärkte

07.02.2024
Eine Rebellion der globalen Märkte? Ist das wirklich möglich, und wie sollten sich die Bürger der Welt darauf vorbereiten?

Jamie Dimon von JP Morgan glaubt, dass es passieren kann. Er gibt Amerika ungefähr das gleiche Jahrzehnt Zeit, das ich der Nation vorgeschlagen habe... Bevor die weltweiten Aktien- und Anleihemärkte in einer rebellischen Reaktion auf die Schuldensucht der US-Regierung, die den Status einer "Überdosis" erreicht, in den Abgrund stürzen.

Open in new window

Dies ist ein Chart der langfristigen US-Zinsen. Das umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Verhalten passt zu Jamies Szenario; die Anleger am Anleihemarkt bleiben wahrscheinlich bis etwa 2029 zurückhaltend. Und dann? Nun, von da an führt die unkontrollierte Verschuldung der US-Regierung zu einer explodierenden Inflation, zu Terror an den Anleihemärkten und zu Beginn der 2030er Jahre zu einer nächsten parabolischen Aufwärtsbewegung des Goldes, und zwar in dem Moment, in dem die US-Aktien- und Anleihemärkte verglühen.

Warum das Jahr 2029? Nun, ein Grund sind die Marktzyklen. Große Marktjubiläen und -zyklen müssen beachtet werden. Im Oktober 2029 ist der 100. Jahrestag des epischen US-Börsencrashs von 1929! Außerdem wird "Super Trumpy Man" (Donald Trump) wahrscheinlich in diesem Jahr wieder gewählt werden. Er wird viele gute Dinge tun, aber die Abschaffung des abscheulichen US-Geldes und seine Ersetzung durch Gold wird wahrscheinlich nicht dazu gehören. Er wird den Fiat-Sumpf von einigen menschlichen Sumpfkreaturen trockenlegen, aber solange er nicht das Fiatgeld selbst trockenlegt und durch Gold ersetzt, kann sich an der langfristigen Schuldenbesessenheit der US-Regierung nicht viel ändern.

Wenn Trumps zweite Amtszeit zu Ende geht, wird wahrscheinlich ein Schuldenfanatiker wie Roosevelt im Jahr 2028 gewählt... und kündigt eifrig eine dramatische Schuldenerhöhung an. Das würde eine riesige Welle frischer Inflation auslösen. Die Anleger an den US-Aktien- und Anleihemärkten würden schließlich vor dem Wahnsinn zurückschrecken ... und diese Märkte aggressiv verkaufen, ohne die Absicht, sie wieder zu kaufen.

Anders als in den 1930er Jahren besitzt der Durchschnittsamerikaner heute kein Gold mehr, also gibt es auch keines zu konfiszieren. Die Quintessenz: Dieses Mal wird es keine Konfiszierung geben, aber es wird eine Menge Chaos geben. Amerika ist jetzt eine entsetzliche Schuldnernation... es ist im Grunde das Gegenteil von dem, was es in den 1920er Jahren war.

Der Goldpreis wird in die Höhe schnellen, wenn die US-Regierung de facto zusammenbricht. Das wird surreale Mengen an neuem Reichtum für die goldorientierten Bürger Chinas, Indiens ... und für versierte Goldenthusiasten im Westen schaffen! Der Weg zur "Venezolisierung Amerikas" ist eine sehr reale Straße, und um zu vermeiden, dass sie überfahren werden, müssen Goldenthusiasten nur einige sehr grundlegende Regeln der Straße befolgen.

Open in new window

Beim Stochastik-Oszillator (Serie 14,5,5) ist ein inverser Schulter-Kopf-Schulter-Boden im Spiel, und auch beim BPGDM-Goldaktien-Stimmungsindex ist eine Schulter-Kopf-Schulter-Aktion zu erkennen. Der BPGDM liegt direkt über dem 30er-Bereich, der eine wichtige Kaufzone für Minenaktien darstellt. Ich habe den Goldpreis von 2.010 Dollar als einen wichtigen Kaufbereich für Zocker beschrieben, und der Handel sieht bisher sehr gut aus.

Für Anleger ist der Goldpreis von 1.973 Dollar (auf Basis des Barpreises) die nächste große Kaufzone für die Bergbauaktien. Außerdem könnten die morgige FOMC-Sitzung und der Arbeitsmarktbericht am Freitag die Katalysatoren sein, die die nächste große Rally des Goldpreises einleiten, die möglicherweise bei 1.973 Dollar beginnt, vielleicht aber auch nicht. Um auf dem Goldmarkt erfolgreich zu sein, müssen Anleger in Goldaktien und Silberbullion einfach auf Verkäufe des Goldpreises von über 100 Dollar je Unze warten, die den Preis in die Nähe früherer Höchst- oder Tiefststände bringen... und dort und nur dort kaufen. Es ist wirklich so einfach.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"