Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Taki Tsaklanos: Wird Gold weiter steigen und neue Allzeithochs erreichen?

08.02.2024
- Seite 2 -
Goldpreischart: Langfristige Betrachtung

Der langfristige Goldpreischart, für den wir den wöchentlichen Zeitrahmen des Spotgoldpreises verwenden, bietet mehr Details. Die Serie von Umkehrbewegungen seit Sommer 2020, die die Konsolidierung ausmachen, hat eindeutig ein sehr bullisches Aussehen. Der langfristige gleitende Durchschnitt im Goldpreiswochenchart ist steigend, der Preis liegt deutlich über diesem gleitenden Durchschnitt.

Open in new window

Die Kombination aus dem "Cup-and-Handle"-Umkehrmuster und dem intakten langfristigen Kanal zeichnet ein vielversprechendes Bild für den Kursverlauf von Gold. Die Chartanalyse des Goldpreises deutet auf einen baldigen Ausbruch nach oben hin, mit dem Potenzial, dass der Goldpreis neue Allzeithochs erreichen wird. Wie bei jeder Marktanalyse gibt es jedoch Risiken und Unsicherheiten zu berücksichtigen, und es ist wichtig, wachsam zu bleiben und die Marktentwicklungen zu verfolgen.

Beachten Sie jedoch, dass die obigen Charts den Goldpreis in USD darstellen. Allein diese Goldpreischarts deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass der Goldpreis weiter steigen und neue Allzeithochs erreichen will. Noch interessanter wird es, wie wir in den nächsten Abschnitten sehen werden, wenn wir Gold in anderen Währungen als dem US-Dollar betrachten. Es ist wichtig zu betonen, dass Gold in mehreren führenden Weltwährungen bereits neue Allzeithochs erreicht hat.


Gold in führenden Währungen

Die Anleger messen den Goldpreis in erster Linie in USD. Der Goldpreis in anderen führenden Weltwährungen, wie dem japanischen Yen und dem australischen Dollar, unterstreicht den Wert des Goldes. Deshalb ist es bis zu einem gewissen Grad irreführend, sich nur auf den Goldmarkt zu konzentrieren, wenn man sich den Goldpreischart in US-Dollar ansieht. In den letzten 12 Monaten haben diese Währungen in Verbindung mit Gold einen ausgeprägten Aufwärtstrend gezeigt. Dies zeigt die Stärke des Goldes als objektiver Maßstab für die Preise in verschiedenen Regionen und bietet den Anlegern Schutz und relative Stabilität.

Open in new window

Am auffälligsten ist die Entwicklung des Goldpreises in den letzten vier Jahren, wenn er in neun führenden Weltwährungen angegeben wird. Alle diese Charts weisen einen starken Aufwärtstrend auf, entweder in Form eines anhaltenden Aufwärtstrends (Gold in japanischem Yen, Gold in indischer Rupie, Gold in britischem Pfund) oder in Form einer W-Umkehrung in Form einer abgerundeten Umkehrung, die ein sehr starkes Chartmuster darstellt (Gold in chinesischem Renminbi, Gold in Schweizer Franken, Gold in südafrikanischem Rand).

Open in new window

Betrachten wir nun die 4-Jahrescharts des Goldpreises in den 20 führenden Weltwährungen. Es ist offensichtlich, dass der Goldpreis steigen will, wie die bullischen Muster auf diesen Goldcharts zeigen. Darüber hinaus zeigt ein Blick auf das vergangene Jahrzehnt von 2012 bis 2023, dass Gold gegenüber allen führenden Weltwährungen deutlich zugelegt hat, was seine anhaltende Attraktivität und seinen Status als zuverlässiges Wertaufbewahrungsmittel unterstreicht.


Ist mit einem Anstieg des Goldpreises zu rechnen?

Da sich die Ära der geldpolitischen Straffung ihrem Ende nähert, richtet sich das Augenmerk auf die Entwicklung des Goldpreises, und die Anzeichen dafür sind zunehmend optimistisch. In den letzten zehn Jahren ist der Wert des Goldes im Vergleich zu den verschiedenen Weltwährungen in die Höhe geschnellt und hat damit seine Widerstandsfähigkeit und Anziehungskraft als bevorzugte Anlageform unter Beweis gestellt. Darüber hinaus findet der Goldpreisanstieg nicht nur in einem langfristigen Zeitrahmen statt. In den letzten 12 Monaten hat sich der Goldpreis bemerkenswert positiv entwickelt.


Steht Gold vor neuen Allzeithochs?

Gold ist in der Tat bereit, neue Allzeithochs zu erreichen. Die relativen Verzögerungen sind nur vorübergehend, und wenn der Inflationsdruck weiter zunimmt, wird der Wert des Goldes zweifelsohne steigen. Die objektive Messung der Preise, die Gold darstellt, sowie sein Potenzial in den führenden Weltwährungen festigen seine Position als wertvoller Vermögenswert in jedem gut diversifizierten Anlageportfolio.

Die anhaltende Attraktivität von Gold als objektiver Maßstab für Preise ist unbestreitbar. Auch wenn es angesichts der disinflationären Politik eine relative Verzögerung erfahren hat, weist sein langfristiger Kurs auf neue Höchststände hin. Der Inflationsdruck hat stark zugenommen, die Zinssätze sind stark gestiegen, und dennoch hat sich Gold als widerstandsfähig erwiesen. Das liegt daran, dass Gold ein objektiver Maßstab für Preise ist.

In führenden Währungen wie dem japanischen Yen und dem australischen Dollar ist die Stärke des Goldes offensichtlich, was seinen Status als universelles Wertaufbewahrungsmittel bekräftigt. Da die Zentralbanken möglicherweise eine inflationärere Politik verfolgen werden, wird erwartet, dass der Goldpreis weiter ansteigt und bereit neue Allzeithochs zu erreichen, was es zu einer attraktiven Anlageoption für diejenigen macht, die in unsicheren Zeiten Stabilität suchen.


© Taki Tsaklanos
https://investinghaven.com



Wir tun viel mehr als nur jährliche Prognosen zu schreiben. Zum einen veröffentlichen wir wöchentlich detaillierte Analysen über den Gold- und Silberpreis mit detaillierten Frühindikatoranalysen. Darüber hinaus bieten wir einen in seiner Art einzigartigen passiven Einkommensservice an, der darauf abzielt, ein zusammengesetztes Portfoliowachstum für unsere Anhänger zu erzielen.

Dieser Artikel wurde am 02.02.2024 auf https://investinghaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"