Die lange Sicht: COMEX-Edelmetallpreise im Jahr 2024
25.02.2024 | Craig Hemke
- Seite 2 -
Und das können Sie auch auf den nachstehenden Charts sehen. Beginnen wir mit dem Goldpreis. Am Ende des Jahres 2023 schloss der Goldpreis am 30. November 2023 mit 2.036 Dollar zum ersten Mal in der Geschichte einen Monat über 2.000 Dollar. Auch im Dezember und Januar schloss er am Monatsende über 2.000 Dollar. Auf Wochenbasis hat der Goldpreis dreizehn Wochen in Folge über der Marke von 2.000 Dollar geschlossen! Das alles ist beispiellos und ein gutes Vorzeichen für den langfristigen Preistrend. Allerdings bedeutet die Tatsache, dass der Preis die ganze Zeit über 2.000 Dollar lag, nicht, dass er bis Juli auf 3.000 Dollar steigen wird. Schauen Sie sich stattdessen den langfristigen Chart unten an. Nach dem Erreichen von 1.900 Dollar im Jahr 2011 verbrachte der Preis den größten Teil von acht Jahren unter 1.800 Dollar. Erst im Jahr 2020 wurde diese Marke endlich überschritten, und in den drei Jahren seither hat er sich konsolidiert und auf den nächsten Anstieg vorbereitet.
Wann können wir zuversichtlich und fast sicher sein, dass die nächste Etappe nach oben begonnen hat? Der Goldpreis muss auf Monatsbasis über 2.070 Dollar schließen, bevor sich jemand aufregen sollte. Darüber hinaus muss der Goldpreis auf Monatsbasis über dem Höchststand von 2.120 Dollar im Dezember letzten Jahres schließen, und schon geht es los. In der Zwischenzeit bleibt der Goldpreis in einer Handelsspanne, egal wie sehr Sie und ich ihn anfeuern mögen. Für mich besteht die richtige Strategie darin, bei Preiseinbrüchen weiterhin physisch zu kaufen, während ich auf den unvermeidlichen Ausbruch warte.
Das kann man auch beim Silber beobachten. Wir alle, die wir seit über einem Jahrzehnt physisches Silber besitzen, warten geduldig auf den nächsten Bullenmarkt. Wann wird er beginnen? Wenn der Preis über die 28-Dollar-Marke ausbricht. Bis dahin wird ein kluger Anleger bei Preiseinbrüchen wie in der letzten Woche einfach weiter physisches Metall kaufen. Einfach ausgedrückt: Wenn die Handelsabteilungen der Bullionbanken bei einem Silberpreis von 22 Dollar Netto-Longpositionen eingehen, sollten Sie diesen Wert vielleicht auch als Untergrenze für Ihre Käufe bei Kursrückgängen betrachten.
Der nachstehende Chart ist recht eindeutig. Der Ausbruch über 28 Dollar steht bevor. Dessen können Sie sich sicher sein. Aber prüfen Sie den Zeitpunkt. Glauben Sie, dass Sie diesen Ausbruch vor dem Spätsommer oder Herbst dieses Jahres erwarten sollten?
Ich glaube sogar, dass wir ihn nicht vor dem nächsten Jahr erwarten sollten. In der Zwischenzeit werden Sie sicherlich gewarnt sein, wenn Sie den Chart verfolgen. Der Preis wird nicht in Richtung der 30-Dollar-Marke ausbrechen, bevor er nicht über 28 Dollar gestiegen ist - und er wird nicht auf 28 Dollar steigen, bevor er nicht 26 Dollar überwunden hat. Behalten Sie diese Niveaus einfach im Hinterkopf, dann wird Sie die unvermeidliche Ausbruchsrally nicht überraschen.
Abschließend möchte ich Sie bitten, geduldig zu bleiben. Es wird noch viel höhere Edelmetallpreise geben. Wenn Sie sich jedoch jedes Mal aufregen, wenn die Preise drei oder vier Tage hintereinander steigen, werden Sie wahrscheinlich frustriert sein und dann möglicherweise den Ausbruch verpassen, wenn er endlich kommt.
© Craig Hemke
TF Metals Report
Der Artikel wurde am 21. Februar 2024 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.