Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Taki Tsaklanos: Kann der Silberpreis auf 100 Dollar steigen?

06.03.2024
- Seite 2 -
Open in new window

Der nächste Chart bestätigt die historische Korrelation zwischen dem US-Verbraucherpreisindex und dem Silberpreis, dargestellt in einem anderen Chartformat. Sie widerlegt auch den Mythos, dass Silber eine Rezession benötigt, um im Preis zu steigen. Unserer Meinung nach lässt sich aus diesem Chart ableiten, dass der inflationsbereinigte Silberpreis bei seinem Höchststand im Jahr 1980 bei 139,38 Dollar lag, was bedeutet, dass der aktuelle Silberpreis in USD deutlich unterbewertet ist. Mit anderen Worten: Der nominale Silberpreis hinkt dem Consumer Price Index hinterher, was auf die geldpolitischen Interventionen der Zentralbanken in den letzten Jahren zurückzuführen ist. Sobald die Zinsen nicht mehr steigen, könnte sich der Silberpreis daher endlich nach oben korrigieren.

Open in new window

Silberpreis - Gibt es einen Weg zu 100 Dollar?

Der 50-Jahreschart des Silberpreises in nominalen Werten (USD) sieht aus Sicht der Chartstruktur wirklich fantastisch aus. Taki Tsaklanos: "Charts lügen nicht - ihre vorherrschenden Muster enthalten nützliche Informationen über zukünftige Preistrends." Was wir auf dem langfristigen Silberpreischart deutlich sehen, ist ein Weg zu 50 Dollar. Das Cup- und Handlemuster ist ein zuverlässiges Setup. Beachten Sie, dass das Silberpreischart das stärkste zinsbullische Muster auf einem säkularen Zeitrahmen ist, das wir derzeit sehen.

Mit anderen Worten: Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Silberpreis in nicht allzu ferner Zukunft auf 50 Dollar steigen wird. Silber wird wahrscheinlich bei 50 Dollar, seinem früheren Allzeithoch, auf Widerstand stoßen. Dies bedeutet, dass der Weg des Silbers auf die 100-Dollar-Marke keine Selbstverständlichkeit ist, jedenfalls nicht kurz- bis mittelfristig.

Open in new window

Für einen Anstieg des Silberpreises auf 100 Dollar sind außergewöhnliche oder extreme Marktbedingungen erforderlich. Warum glauben wir das? Rechnen wir einmal nach: Ein Anstieg des Silberpreises von derzeit 23 Dollar je Unze auf 100 Dollar je Unze stellt eine Zunahme um ein Fünffaches dar. Das ähnelt den großen historischen Erholungen der Vergangenheit - 1979/1980, 2005/2007, 2010/2011. Die Bedingungen in diesen Zeiträumen waren außergewöhnlich oder extrem (Quelle):
  • 1979/1980 - extreme Inflation.
  • 2005/2007 - extremer Bullenmarkt bei den Rohstoffen.
  • 2010/2011 - extreme Stimulierung durch die Fed (2009) zur Beendigung der globalen Finanzkrise.

Was könnte Silber auf 100 Dollar bringen? Wir glauben, entweder ein weiterer Inflationsschub und/oder eine extreme Silberknappheit.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"