Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zur Negativen Unendlichkeit und darüber hinaus

24.12.2007  |  Richard Daughty
"In short, the banks loaned every additional dime of the trillions of dollars that they took in! And then more on top of that! No additional reserves at all! Not a freaking additional dime of reserves has been added in a decade or more!"

Ich schaue mich in der Hoffentlich Uneinnehmbaren Mogambo-Festung der Angst (HUMFA) um und frage mich, warum ich solche Angst habe. Es "fühlt" sich nicht gut an. Ich bin nervös. Ich bin hibbelig. Ich bin ja schon bis zu den Zähnen bewaffnet, schießwütig und warte auf die "Dinge, die da kommen".


Mein größtes Problem ist, dass Geld tonnenweise und überall verloren geht, da die Anlagepreise ganz offensichtlich schwach und launenhaft sind, wie das Versprechen des Mogambos, dass irgendjemand anders die Fernbedienung des Fernsehers halten dürfe, sobald "diese Sendung vorbei ist" - was eine Lüge ist, und jeder weiß es. So verärgert, wie sie auch über Fernbedienungsdinge sein können, so habe ich doch festgestellt, dass die Leute noch ärgerlicher werden, wenn sie Geld verlieren - gerade, wenn sie sehr viel Geld verlieren.

Vertrauen sie mir, ich weiß worüber ich spreche. So auch neulich abends, als mein Sohn auf dem Sofa saß und ihm 35 Cents aus der Tasche purzelten. Ich also hin und flink wie ein Kaninchen hab ich sie ihm stiebizt. Verdammt war er gereizt!

Und so geht es nicht nur ihm, viele, sehr viele Menschen verlieren viel, viel Geld. Schaue ich einmal auf den gesamten Kredit der US-Notenbank, also jene magische Quelle, aus der die Kredite für die Banken fließen, dann stelle ich mit einiger Beunruhigung fest, dass er tatsächlich in der letzten Woche um 3,181 Mrd. $ gesunken ist. Ich schlucke ängstlich! Runter gegangen!

Das heißt, dass die Menschen Geld verlieren und kein Geld von der Notenbank geschaffen wird, mit dem man es ersetzen könnte! Huch! Das sind Schlechte, Schlechte Nachrichten Monetärer Art (SSNMA), das spiegelt sich auch auf eigentümlich lustige Weise in meinen Augäpfeln wieder, die in ihren Höhlen umherzittern, man sieht es auch an meiner unvernünftigen Panik - was nichts anderes sagen will, als dass wir verloren sind.

Ich weiß, sie glauben mir nicht, weil ich wieder den ganzen Morgen an der Straßenecke gestanden habe und eben diese Nachrichten unter allen Menschen verbreitete, die über die Kreuzung fuhren - und keiner von ihnen hat mir geglaubt. Schon komisch! Es wurde viel gehupt, obszöne Worte wurden gerufen und ebensolche Gesten gemacht und sogar ein halbvoller Kaffebecher wurde mir nachgeworfen - aber keiner hat mir geglaubt!

Sie glaubten auch nicht dem Schild, dass mir um den Hals hing und auf dem stand: "Arbeite für Essen" - das zeigt eigentlich, dass sie besonders gute Menschenkenner sind. Die Tatsache, dass die Leute sofort mitbekommen, dass ich ein fauler, wertloser Arsch bin, der Arbeit hasst, ist schon einigermaßen überraschend, weil eben diese Menschen so dumm in Hinsicht auf die inflationären Folgen der riesigen Geld- und Kreditschaffung durch die Notenbank in Zeiten eines Booms sind - und jetzt tritt dieselbe Ignoranz auch in Zeiten eines Abschwungs zu Tage. Ich erzähle ihnen also hilfsbereit: "Wir sind alle, verdammt noch einmal, verloren, ihr Volldeppen!", sie aber fahren einfach vorbei, ohne dabei Sachen zu sagen, wie: "Ein Hoch auf den Mogambo, dass er uns auf diese überaus wichtige Tatsache aufmerksam macht!" oder "Bravo, tapferer Mogambo, der uns zeigte, wo die Dämonen in der Notenbank und im Kongress (außer Ron Paul) sitzen!"

Anstatt ich jetzt hier anfange, auch mit ihnen über die Folgen des Rückgangs bei der Schaffung von überschüssigen Geld und Kredit ergebnislos herum zu diskutieren, werde ich bloß meinen Knochigen Mogambo Zeigefinger (KMZ) heben und sie auf Ludwig von Mises höchstpersönlich verweisen, der sagte: "Der Boom kann nur solange andauern, solange die Expansion von Kredit in einem immer schnelleren Maße vorangeht. Der Boom endet, sobald keine weiteren Mengen dieser ungesicherten Mittel auf den Markt geworfen werden."

Falls sie der eigentümlichen, durch und durch modernen neo-keynesianischen Überzeugung nachhängen, nach der alles, was gebraucht wird, einfach nur mehr und billigeres Geld vom Bankensystem ist - zu niedrigeren und niedrigeren Zinssätzen, was nichts anders heißt, als dass sie glauben, dass es nie genug Schulden geben kann und dass Schulden ewig exponentiell anteigen können, dann werde ich jetzt nicht rüber kommen und ihrem ignoranten Gesicht eine Ohrfeige geben, ich werde einfach wieder auf Mises verweisen, der da sagt: "Es kann jedoch nicht ewig so weitergehen, selbst wenn man die Inflation und den Kredit unendlich ausweiten könnte. Man würde auf die Grenzen treffen, die eine uferlose Ausweitung des Umlaufkredits verhindern. Dies wurde zum Crack-Up-Boom führen, gefolgt vom Zusammenbruch des gesamten monetären Systems."

In solchen Momenten wird mir der Wert der Bildung erst richtig bewusst und ich wünschte, ich hätte besser in der Schule aufgepasst, anstatt wie ein Spinner – kurz vor dem Jugendknast - herumzulaufen, was auch zu unzähligen Diskussionen meiner Eltern mit dem Schuldirektor führte, darüber ob ich nun eine satanische Brut sei oder nicht. Ich bereue jetzt meine Unachtsamkeit, weil ich einfach nicht ausrechnen kann, wie viel neues Geld aus 3,181 Mrd. $ neuem Kredit entsteht, wenn es mit dem Multiplikator der partiellen Reserve der Banken multipliziert wird.

Ich meine, wenn die Banken 10% zurücklegen müssen, so wie im klassischen Lehrbuchbeispiel, dann kann die erste Bank in der Kette 90% des neuen Bestandes an Notenbankkredit ausleihen oder aber 0,90 x 3,181 Milliarden $ = 2,577 Mrd. $, wenn dieses geliehene Geld von den Empfängern schließlich an andere Banken gegeben wird, dann können diese Banken weitere 0,90 x 2,577 Milliarden $ = 2,319 Milliarden $ ausleihen - und so weiter und so fort, bis der letzte Dollar von der letzten Bank in der Kette geborgt wurde und in der letzten Bank in der Kette deponiert wird.

Um die Gesamtmenge an neu geschaffenen Geld zu errechnen, müssen sie alles zusammen addieren, das heißt, Stunden rumsitzen und alles mit einem blöden Taschenrechner nachrechnen - Fehler über Fehler, und sie müssen immer wieder von vorne anfangen, bis sie so frustriert sind, dass sie die kleinen Knöpfe derart hart anschlagen, dass sie sich verletzen und der ganze Taschenrechner voller Blut ist und ihr Finger höllisch schmerzt und sie stöhnen, jammern, schreien und komplett durchknallen.

Dann zeigen sie die Heroische Mogambo Entschlossenheit (HME) und schließendlich, nach langem Hin und Her und unter ständigem Fingerpochen, kommen sie darauf, dass die Gesamtsumme des neu geschaffenen Geldes folgendermaßen entsteht: Umgekehrter Multiplikator mal die Summe des deponierten Geldes!

Das heißt, sie hätten ganz einfach diese dämlichen 3,181 Milliarden $ mal 10 nehmen können, um auf die Lösung zu kommen - sie hätten gar nicht diese Anstrengung unternehmen müssen, jede einzelne Zahl zu errechnen, um sie schließlich zu den anderen zu addieren. Das ist eine verdammt große Zeitersparnis, von der ich jedoch auch erst erfahren habe, nachdem ich durch den oben beschrieben Alptraum gegangen bin - deswegen werde ich mich auch so gut daran erinnern können - mit Narben und einem zerstörten Taschenrechner, die mich an meinen Leidensweg erinnern.

Der Punkt ist, dass die "erforderlichen Reserven" der Banken in den letzten 8 Jahren auf demselben beschissenen Stand von 42 Milliarden $ geblieben sind! Keine Veränderung! Kurz gesagt, die Banken haben jeden zusätzlichen Cent von diesen Billionen von erhaltenen Dollars verliehen. Und das ist noch nicht alles! Es gibt überhaupt keine zusätzlichen Reserven!! Kein einziger Cent ist im letzten Jahrzehnt (oder schon länger) als Reserve hinzugekommen!

Jetzt können sie sehn, dass mein Winziges Mogambo Hirn (WMH) verwirrt und Matt gesetzt ist, durch die Ausübung grundlegender, 1. Klasse-Algebra; wenn die Bankeinlagen hoch gingen aber die Reserven gleich blieben, dann gehen die Reserven im Vergleich zu den neuen Bankeinlagen gegen Null - und daher ist der Multiplikator der partiellen Reserve unendlich. Unendlich! Wie um alles in der Welt soll man 3,181 Milliarden $ mit unendlich multiplizieren?

Ich weiß, dank der Krassen Extra-Sensorischen Mogambo Wahrnehmungskräfte (KESMW), was sie denken. Die Hälfte von ihnen wird sich sagen:" Worüber zum Teufel jammert dieser Hohle Mogambo Trottel (HMT) und was zur Hölle kümmert mich das? Ich bin doch eh nur hier, um schnell reich zu werden! Und dieser Bankenscheiß sagt mir doch sowieso nichts! Gar Nichts! Hauen wir ein bisschen früher ab zum Mittag, dann sind wir fertig, wenn der Mogambo hier auftaucht und dann müssen wir uns nicht wieder ekeln, wenn wir ihm beim Essen zuschauen und wir müssen ihn auch nicht wieder davon abhalten, dass er uns das Essen vom Teller klaut!" Die andere Hälfte von ihnen denkt: "Alles, was mit unendlich multipliziert wird, ist unendlich, du Hirnkranker Trottel (HKT)."

Wir unterbrechen einen kurzen Moment, den ich nutze, um eine kleine Anmerkung zu machen, die die Herabsetzung ihrer Noten betrifft und die Zerstörung ihres Notendurchschnitts als Ausdruck der Engstirnigen Mogambo Rache (EMR) - entweder wegen des verletzenden Witzes mit dem Mittagessen oder aber aus Neid über ihre mathematischen Fähigkeiten – und dann sage ich: "Ich weiß durchaus, dass man unendlich herausbekommt, wenn man 3,181 Milliarden $ mal unendlich nimmt - aber wie ihr euch erinnern werdet (was ihr wahrscheinlich nicht könnt, weil ihr ein Haufen Schmal-IQ-, Crack rauchende, halbstarke Saftsäcke seid), reden wir über einen RÜCKGANG von 3,181 Milliarden $ im gesamten US-Notenbankkredit."

Wenn ich mir die von der Verwirrung geleerten Gesichter anschaue, gebe ich die Erklärung: "Jetzt multipliziert es einmal aus, schaut auf die Vorzeichen und ihr kriegt negative Unendlichkeit - ihr nichts wissender Menschheitsabschaum! Negative Unendlichkeit! Was zum Teufel ist negative Unendlichkeit, ihr Unterbelichteten Halbzeitstudenten (UHS), die ihr nicht mal ein lausiges Stück Pizza mit mir teilen wollt? Ich hasse euch! Ich hasse euch alle! Und ich werde vielleicht sogar die Hälfte von euch erwürgen, bevor das Semester zu Ende ist und auf eure Gräber werde ich auch spucken!"

Jetzt ganz plötzlich konnte ich sehen, dass ich mächtigen Eindruck auf sie gemacht hatte, sie standen alle auf und zogen bartmurmelnd von dannen, möglicherweise um das Unwägbare abzuwägen, das Undenkbare zu denken - nämlich die Existenz der negativen Unendlichkeit - nur um am Ende zum unausweichlichen Schluss zu kommen: "Wir sind verdammt noch mal alle verloren!" - und um die Wahre Mogambo Erleuchtung (WME) zu erfahren.

Ommmmmmmmmm.


© Richard Daughty, the angriest guy in economics
The Mogambo Guru



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"