Gold- & Silbermarktupdate: Starker Goldaufschwung & klares Signal für Silber
19.03.2024 | Clive Maund
- Seite 2 -
Wir werden nun wieder einen Blick auf Gold werfen, diesmal auf einem kurzfristigeren 3-Monatschart. Der Grund dafür ist, dass wir die Preis-/Volumenentwicklung in diesem Monat untersuchen wollen, um herauszufinden, was als nächstes passieren wird. Die Preis-/Volumenentwicklung deutet stark darauf hin, dass es sich um eine Bullenflagge bzw. einen Bullenwimpel handelt, auf die bzw. den ein weiterer kräftiger Aufwärtstrend folgen wird, der ähnlich stark ist wie der, der zu diesem Muster geführt hat.
Und dieser wird vielleicht sogar noch stärker sein, da sich der Goldpreis jetzt auf "offenem Feld" befindet und sich von der Anziehungskraft der riesigen Handelsspanne entfernt. Das Volumen hat sich in der vergangenen Woche auf höchst zufriedenstellende Weise erholt, und auch das MACD-Histogramm (Balken) hat sich deutlich zurückgebildet, was darauf hindeutet, dass eine weitere starke Aufwärtsbewegung nicht nur wahrscheinlich ist, sondern unmittelbar bevorsteht.
Wenn Gold auf seinem 3-Monatschart so aussieht, wie sieht es dann mit Goldaktien aus? Der entscheidende Ausbruch von Gold führte zu einem kräftigen Anstieg der Goldaktien, wie der GDX ETF zeigt, dessen 3-Monatschart eine dynamische erste Impulswelle aus einem Double Bottom zeigt, die von hohem Volumen und Gaps begleitet wurde - dies ist sehr bullisch. Diese Wellenform ähnelt sehr der ersten Impulswelle im August 1982 auf dem breiten Aktienmarkt, die den Beginn des großen Bullenmarktes der 1980er Jahre markierte, der auf ein Jahrzehnt folgte, in dem es nicht vorwärts ging (die 1970er Jahre).
Bei dieser Gelegenheit reagierte der Markt nur ein wenig zurück - viel weniger als viele Händler erwartet und erhofft hatten -, bevor er in einer zweiten kräftigen Impulswelle wieder nach oben schoss, und es gab keinen Blick zurück. Die Lektion hier ist klar: Wenn Sie auf eine Gegenreaktion hoffen, bevor Sie den Sektor kaufen oder Positionen aufstocken, werden Sie wahrscheinlich enttäuscht sein. Der Kurs wird wahrscheinlich höchstens bis zur kleinen Unterstützung bei 29,20 Dollar zurückgehen, und möglicherweise wird er überhaupt nicht mehr zurückgehen. Von dieser Position aus könnte der Kurs fast ohne Vorwarnung wieder in die Höhe schießen.