Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold- & Silbermarktupdate: Zeit für eine Korrektur...

17.04.2024  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Interessanterweise hat Kupfer am Freitag auch eine bearisch aussehende Kerze bei recht hohem Volumen gezeigt, einen so genannten "Grabstein-Doji", bei dem der Eröffnungs- und der Schlusskurs nahe am unteren Ende der Tagesspanne liegen...

Open in new window

In der Zwischenzeit hat der Dollar gut von der Angst profitiert, indem er am Mittwoch den Widerstand überwunden hat und am Freitag einen weiteren großen Anstieg verzeichnete, und obwohl er kurzfristig überkauft ist und sich daher konsolidieren oder etwas zurückgehen könnte, sieht es derzeit so aus, als wolle er weiter steigen. Einige Leute dachten am Freitagmorgen, dass wir in ein Nirwana eingetreten wären, in dem der Dollar und der Goldpreis gemeinsam stark ansteigen würden, aber das hat sich leider als falsch erwiesen.

Open in new window

Dies dürfte also ein guter Zeitpunkt sein, um die Positionen im Edelmetallsektor etwas zu reduzieren, um bei einer Reaktion zu besseren Kursen nachzukaufen oder die Gelegenheit zu nutzen, die Portfolios neu zu gewichten, um die stärksten Titel des Sektors aufzunehmen. Bei großen Gewinnen in einigen Titeln könnte es sich lohnen, die Hälfte der Gewinne mitzunehmen, um dann nach einer Reaktion oder Konsolidierung wieder zuzukaufen oder sich in bessere Titel umzuschichten.


Silbermarktupdate

Silber hat sich in den letzten Wochen sehr gut entwickelt und ist in Richtung des Widerstands bei 30 Dollar gestiegen, aber dort hat es am Freitag mit einer großen hässlichen Umkehrkerze, die sich bei hohem Volumen bildete - einem "Grabstein-Doji" - beschlossen, Schluss zu machen. Die starke Erholung des Silberpreises in diesem Monat hat dazu geführt, dass der RSI-Indikator den größten Teil des Monats überkauft war und der MACD-Indikator das zweitgrößte überkaufte Extrem der letzten 10 Jahre erreicht hat.

Im unten stehenden 3-Monatschart ist außerdem zu erkennen, dass der Kurs in diesem Monat bis an die Spitze des gezeigten Aufwärtstrendkanals gestiegen ist - ein guter Zeitpunkt für eine Umkehr nach unten, und die am Freitag erschienene rückläufige Kerze deutet stark darauf hin, dass dies geschehen wird.

Wie im obigen Goldmarktupdate dargelegt, scheint der Angstfaktor in diesem Monat im Zusammenhang mit einem bevorstehenden Angriff des Irans auf Israel - der jetzt stattfindet - unverhältnismäßig groß gewesen zu sein, denn zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts sieht es so aus, als würde der Iran gesichtswahrende, feuerwerksähnliche Raketen auf Israel abfeuern, von denen die meisten abgeschossen werden. Sollte sich dieser Angriff also als "Nullsummenspiel" herausstellen, werden die Märkte nächste Woche aufatmen - und Gold und Silber werden wahrscheinlich wieder so reagieren, wie es die Charts nahelegen.

Open in new window

Wie bei den Goldaktien dürfte dies ein guter Zeitpunkt sein, um bei den Silberaktien einige Gewinne mitzunehmen, um später zu einem besseren Preis verkaufte Aktien zurückzukaufen oder die Gelegenheit zu nutzen, sein Portfolio auf die stärksten Aktien umzuschichten. Wir sprechen hier nur von einer Korrektur - der mächtige Bullenmarkt des Edelmetallsektors dürfte sich bald wieder durchsetzen und die Preise weit nach oben treiben. Wie weit könnte Silber kurz- bis mittelfristig zurückgehen? - Wahrscheinlich nicht tiefer als etwa 26,50 Dollar, bevor es wieder nach oben geht.


© Clive Maund
www.clivemaund.com



Der Artikel wurde am 14.04.2024 auf www.clivemaund.com und am 13.04.2024 auf www.clivemaund.comveröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"