Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wohlwollender Ausbruch

24.05.2024  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Faraday Future Intelligent Electric Inc.

Am Dienstag erhielt ich sein neuestes Schmuckstück, ein kleines aufstrebendes Juwel namens Faraday Future Intelligent Electric Inc., dessen Aktienkurs am Freitag zuvor bei 0,045 Dollar geschlossen hatte, ohne dass es Neuigkeiten gab und mit einem Volumen von 443.000 Stück. Das durchschnittliche Tagesvolumen für diese Fallstudie aus dem Lehrbuch der fortgeschrittenen Wertpapieranalyse lag unter 300.000. Wer auch immer diesem Möchtegern-Nvidia einen Namen gegeben hat, war ein Genie.

Sie decken "Mystik" mit dem Wort "Zukunft" ab, sie decken "KI" mit dem Wort "intelligent" ab, und sie nageln "Elektrifizierung" mit dem Wort "elektrisch" fest. Das ist ein One-Stop-Shopping für die WOKE-Bewegung! Es gibt keinen einzigen Millennial im Flugzeug, der sich der Chance entziehen würde, diese absolut perfekte Aktie für seine Social-Media-Chatgruppe zu besitzen.

Als ich den "Tipp" am späten Dienstagnachmittag erhielt, waren bereits 37 Millionen Aktien gehandelt worden, und nach einem Höchststand von 0,33 Dollar dümpelte die Aktie bei 0,27 bis 0,28 Dollar, wobei Millionen von Aktien sowohl auf der Geld- als auch auf der Briefseite notierten. In meiner unendlichen Weisheit (und mehr aufgrund des Sturzes, den ich in der Küche hatte, als ich mir den Kopf an der Mittelinsel stieß), kaufte ich ein 20.000-Aktien-Stück als Experiment im Millennial Investing 101, in der vollen Erwartung, dass die 5.800 Dollar die Studienkosten für die Ausbildung eines Siebzigjährigen in einer völlig neuen Branche sein würden.

Nachdem ich in dieser Nacht mit 0,255 Dollar geschlossen hatte, quälte ich mich mit Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen bei dem Gedanken, dass ich tatsächlich auf eine "Meme"-Aktie hereingefallen war, die die Form eines schamlosen Aktien-"Tipps" hatte. Nach all den Jahren und all dem Lernen, um Kurse zu bestehen, die mir den Anschein eines gebildeten Aktienprofis gaben, war ich hier und kaute auf dem dreizackigen Widerhaken herum wie ein hinterwäldlerischer, saufender Ripple.

Am nächsten Morgen, etwa fünf Minuten vor der Eröffnung, bot ich, überwältigt von der Verlegenheit über meine Indiskretion, FFIE 0,05 Dollar über dem vor der Eröffnung abgegebenen Gebot an, und "was sollte meinen umherschweifenden Augen erscheinen, als ein Gebot von 0,60 Dollar und ein donnernder Jubel!" Zu diesem Zeitpunkt wartete ich in aller Ruhe auf die Benachrichtigung, dass mein Angebot erfüllt wurde, und als ich sie einige Augenblicke später erhielt, stieß ich einen hörbaren Seufzer der Erleichterung aus und ging meinem normalen Arbeitstag nach, ohne den ganzen Unsinn dieser albernen WOKE-Aktie.

Nun, etwa drei Stunden später hatte ich den Mut, den Kurs zu überprüfen, in der Erwartung, dass er auf einen oder zwei Penny zurückfallen würde, aber als ich den Kurs aufrief, hatte die Aktie bei 0,988 Dollar geschlossen! Am nächsten Tag wurde sie zu 1,64 Dollar gehandelt und schließlich, am Freitagmorgen, erreichte die Aktie 3,87 Dollar, bevor sie bei einem Volumen von 1,27 Milliarden Aktien zu 1,01 Dollar schloss.

Um das alles in die richtige Perspektive zu rücken und zu erklären, warum Junior-Rohstoffaktien trotz massiver Steigerungen der Gold-, Silber- und Kupferpreise in einem Teich ohne Angebot und Nachfrage sitzen, haben wir hier eine Vier-Cent-Aktie ohne Fundamentaldaten, ohne Volumen, und ohne erkennbare Zukunft plötzlich aus dem Nichts auftaucht und mit einem Vielfachen ihres durchschnittlichen Tagesvolumens gehandelt wird, und in fünf kurzen Tagen, die für die Mutigen leicht ein ganzes Leben hätten sein können, mit dem 84-fachen ihres Schlusskurses gehandelt wird, wobei das Volumen allein am Freitag dem 295-fachen ihres ausgegebenen Kapitals entspricht. Das 295-fache des Grundkapitals in einer einzigen Börsensitzung!

Open in new window

Wie um alles in der Welt kann man erwarten, dass ein Bohrloch in der unteren Mongolei oder in den chilenischen Hochanden mit einer Geschichte wie Faraday Future Intelligent Electric Inc. konkurrieren kann? Es gibt kaum eine Rohstoffaktie auf dem Planeten, die im Vergleich zu dem, was ich soeben beschrieben habe, auch nur annähernd mit einem Scottie-Scheffler-Pullover mithalten kann.

Der schiere Wahnsinn ist gleichzeitig beunruhigend und eine Lektion, die man lernen muss, denn auch wenn es da draußen einige geben wird, die über "all diese archaischen Babyboomer, die auf diesen hündischen Goldaktien sitzen, während unser Mist in die Hose geht", lachen werden, sollten Sie sich daran erinnern, dass irgendein College-Kind mit einem Etrade-Konto und der Kreditkarte seiner Oma FFIE für 3,87 Dollar gekauft hat und mit einem Minus von 73,3% über das lange Wochenende vom 2. bis 4. Mai nach Hause ging. Und das ist der Grund, warum die Junior-Bergbauaktien im neutralen Bereich feststecken.


Dow 40.000

Nachdem der Dow gestern kurzzeitig die 40.000er-Marke durchbrochen hat, würden die Wall-Street-Papierhändler gerne einen Wochenschlusskurs mit einer 40er-Marke für den Dow haben, um die Einzelhandelskunden anzufeuern, denen sie weitere Papiere abnehmen können. Da die Metalle heiß laufen und die Aktien anscheinend nicht in der Lage sind, mehr als eine Kaffeepause zu korrigieren, werden Sie Zeuge dessen, was passiert, wenn Währungseinheiten aus dem Nichts geschaffen werden und die bestehende Geldmenge verwässern, wodurch jede Währungseinheit weniger wert ist als vor der Entwertung.

Die fiskalpolitischen Schleusen, die seit COVID vollständig geöffnet sind, bilden nun einen "Schwall" und sollen den Anschein von organischem Wachstum erwecken, damit die Demokraten im November eine zweite Amtszeit antreten können. Die gleiche Börsenaktion wurde in Weimar Deutschland 1921-1923 und in Simbabwe in den 1980er Jahren beobachtet. Sie versuchen, die Schulden zu reflationieren.

Denken Sie immer an den Spruch: "Unterschätzen Sie niemals die Ersatzkraft von Aktien in einer Inflationsspirale."


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 20. Mai 2024 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"