Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Chris MacIntosh: Ein Realitätscheck zur grünen Energie... und es ist nicht das, was Sie denken

02.06.2024
China hat die Welt in mehr Hinsicht in der Hand, als man uns glauben machen will.

Open in new window

Es geht nicht so sehr darum, dass China über die größten Ressourcen an diesen Mineralien verfügt. Vielmehr verfügt es über die Raffineriekapazitäten zur Herstellung dieser Materialien. Beachten Sie, dass die meisten dieser "weniger bekannten unedlen Metalle" nicht natürlich vorkommen (wie Kupfer oder Zinn), sondern gleichzeitig mit anderen Mineralien vorkommen und im Wesentlichen ein Nebenprodukt der Verarbeitung gewöhnlicher unedler Metalle sind.

Natürlich ist die Verarbeitung von Mineralien ein schmutziges, umweltschädliches und energieintensives Geschäft, das nur wenige Länder betreiben oder zulassen wollen. Auf diese Weise öffnen sie sich für Probleme mit der nationalen Sicherheit.

Das ist alles sehr interessant, aber ich möchte darauf hinweisen, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass dies alles zu einer Waffe wird. Die Einschränkung oder völlige Unterbindung der Versorgung "unfreundlicher" Nationen mit diesen kritischen Ressourcen wird zunehmend zu einer echten Bedrohung. Das würde an sich schon zu erheblichen Versorgungsunterbrechungen, höheren (viel höheren) Produktionskosten und einer nachfolgenden Beschleunigung der Stagflation führen.


Neue vs. Alte Wirtschaft

Wir dachten, mit der TMT-Blase im Jahr 2000 hätten wir alles schon einmal erlebt (meine Güte, das ist jetzt 24 Jahre her). Aber die Geschichte wurde neu geschrieben, wobei die extreme Performance eines Themas gegenüber einem anderen hervorgehoben wurde. Sachwerte sind im Vergleich zu Finanzwerten so unbeliebt wie nie zuvor seit den 1920er Jahren. Einige zufällige Charts, die wir auf der Datenautobahn gefunden haben, veranschaulichen, was wir sagen wollen.

Open in new window

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem obigen und dem folgenden Chart?

Open in new window

Okay, lassen Sie es uns anders formulieren. Was wäre, wenn die 10-jährige US-Rendite in 10 Jahren 10% betragen würde? Wie hätten sich Ihrer Meinung nach Sachwerte gegenüber Finanzwerten entwickelt? Dies ist nur eine Erinnerung daran, wie unvorteilhaft Rohstoffe und Energie im Vergleich zum Gesamtmarkt sind. Zugegeben, das ist über ein Jahr alt, aber seitdem hat sich nicht viel geändert.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"