Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Anwendung der Livermore-Weisheit auf das Jahr 2024

07:00 Uhr  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Open in new window

Gold/GLD/Silber

Ich habe schon vor vielen, vielen Jahren gelernt, dass jede Goldrally, die nicht auch Silber als Spitzenreiter innerhalb des Edelmetallkomplexes einschließt, zum Scheitern verurteilt ist. Wie Sie alle wissen, habe ich seit Wochen darauf hingewiesen, und aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, an meinen Gold- und Goldaktienabsicherungen festzuhalten, obwohl die Massen darauf drängten, dass wir den Hof verpfänden sollten, um Silber zu kaufen.

In den letzten Jahren habe ich einen Wälzer nach dem anderen gelesen, in dem der derzeitige globale Silbermarkt als "angespannt" beschrieben wird, was bedeutet, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt und einen garantierten Anstieg auf 300 Dollar je Unze ermöglicht. Das Gegenargument liegt in einer Geschichte, die mir vor einigen Jahren ein Bergbauingenieur von Glencore erzählte, dem ich ein peruanisches Silbervorkommen von 30 Millionen Unzen "schmackhaft" machen wollte.

Dieser Herr war Ende 60 und hatte jahrelange Erfahrung in der Kupfer-Zink-Branche, wo er Millionen Tonnen von Abraum in den Minen bewegte. Er muss also gewusst haben, wovon er sprach, als er sagte: "Junge, wir haben die zehnfache Menge (an Silber) in unseren Schlackenhalden in Antapaccay." Das habe ich nie vergessen. Meiner Meinung nach sollten sich die Anleger auf zwei Metalle konzentrieren: Gold und Kupfer. Die Leser werden zweifellos die Augen über die beiden Hauptgründe dafür verdrehen. Warum Gold statt Silber?

Ganz einfach: Ich schaue auf die Käufer. Die größten Käufer jeder Anlageklasse sind die Zentralbanken. Die Zentralbanken haben eine unbegrenzte Kapazität, Gold zu kaufen, und das schon seit fünf Jahren, verstärkt seit dem Auftreten dieser fiesen Grippe. Als ich das letzte Mal einen Blick auf die Aktionen der Zentralbanken der Welt warf, stellte sich heraus, dass sie Gold und nicht Silber kauften. Warum Kupfer und nicht der Rest des Grundmetallkomplexes?

Die Aktionen der größten Bergbauunternehmen der Welt sind die besten Wetterfahnen für die Entwicklung des Gleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage bei Metallen. Schauen Sie sich die Geschichte von Freeport-McMoRan Inc. an, einem meiner absoluten Favoriten unter den Blue-Chip-Bergbauunternehmen.

Das Unternehmen wurde 1912 als Schwefelproduzent gegründet und ist im Laufe der Jahre durch Entdeckungen und/oder Übernahmen in die Bereiche Nickel, Öl und Gas, Kobalt und Pottasche vorgedrungen, um schließlich im Jahr 2024 der weltgrößte Produzent von Kupfer und Molybdän (das zum Härten von Stahl verwendet wird) zu werden und durch den Besitz der Grasberg-Mine in Indonesien ein bedeutender Goldproduzent zu sein.

In seinen jüngsten Ansprachen an die Aktionäre hat Barrick Gold Corp. Mark Bristow, CEO von Barrick Gold Corp. das Engagement des Unternehmens für die Ausweitung des Kupfergeschäfts hervorgehoben, wobei das Hauptaugenmerk nun auf großflächigen Porphyr-Kupfer-Gold-Lagerstätten rund um den Globus gerichtet ist. Kommentare über das drohende strukturelle globale Defizit wurden von CEOs und Banken rund um den Globus geäußert, weshalb ich auf sie höre und nicht auf die Wall-Street-Spinnmeister, die Ihnen weismachen wollen, dass die Inflation jetzt "gedämpft" ist - nicht bei 7,00 Dollar je Pfund Kupfer...

Genauso leicht, wie sich der Goldpreis von den Tiefstständen Ende Juni um die 2.300 Dollar erholte, dachte ich für einen kurzen Moment, dass die Juli-Spitze die Kraft haben könnte, die 2.500 Dollar (Basis August-Gold) zu überwinden, aber die laue Aktion auf dem Silbermarkt erwies sich als das Signal für die Bullen, die Kasse zu läuten und die Bären in Aktion zu treten.

Es dauerte kaum eine Woche, bis der Goldpreis 130 Dollar von den 180 Dollar, die er in der Juni-Juli-Rallye gewonnen hatte, wieder abgab, aber bei Silber war es noch dramatischer, denn es gab innerhalb weniger Tage 13% nach und torpedierte damit nicht nur die Rally des Goldpreises, sondern auch die der Gold- und Silberbergbauunternehmen. Das Gold-Silber-Verhältnis (GSR) erzählt die Geschichte des Bandes, und es gibt keine bessere Illustration als die unten stehende.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"