Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Aktien, Gold und die Wahrheit

18.01.2008  |  Redaktion
- Seite 2 -
Zweite These: Aktien schlagen Gold

Open in new window


Der Chart beweist: Im langfristigen Vergleich laufen deutsche Standardwerte (= der Dax, grüner Verlauf) wesentlich besser als Gold (blauer Verlauf). Während sich der Dax im Betrachtungszeitraum vervierfachte (Gewinn von über 300%), konnte sich Gold nur um 130% verbessern. Mit dem Dax hätten Sie eine jährliche Rendite von über 10% erzielt (rote Linie), während es mit Gold nur 5,6% gewesen wären (blaue Linie)…

Der charttechnische Trick: Der Chart beginnt im Juli 1997, lange bevor Gold aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und der Dax bereits inmitten einer Hausse steckt. Die durchschnittlichen jährlichen Renditen dramatisieren die Outperformance des Dax gegenüber Gold in diesem Beobachtungszeitraum zusätzlich.

Wollen wir hier noch einen Trick "draufsetzen" und mal richtig fies sein?

Klar wollen wir das...


Gold ist keine Alternative zu Aktien

Open in new window


Der charttechnische Trick: Nun, hier spare ich mir die kursive Beschreibung. Der Trick liegt einfach darin, dass der Chart dort beginnt, wo Gold (blauer Verlauf unten im Chart) sein lange gültiges Allzeithoch (1980) erreichte und danach eine lange Abwärts- / Seitwärtsbewegung vollzog. Dies wird noch dramatisiert, indem die (normalerweise bei solchen Charts gebräuchliche) logarithmische Chartdarstellung ausgeschaltet wurde. Sie sehen:

Ein Charttechniker kann seine Darstellung in vielen Fällen so manipulieren, dass seine gewünschte These auch untermauert wird. Wo liegt nun die Wahrheit? Die Wahrheit werde ich Ihnen morgen präsentieren. Verdauen Sie jetzt erst einmal den "Chart-Schock"


© Tom Firley
Quelle: Auszug aus dem Newsletters "Geldanlage-Strategie"




PS: Nicht, dass wir uns falsch verstehen - noch gehört Gold neben Aktien (und weiteren Assets) ins Depot.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"