Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Technische Marktanalyse vom 04.08.2024: Gold, Rohöl, Bitcoin/USD

07:29 Uhr  |  Christoph Geyer
Gold – Ausbruch mit einem Doji?

Gold führt die Anleger derzeit etwas vor. Zunächst wird ein furioser Ausbruch generiert, dann konnte dieser nicht gehalten werden und die Zeichen standen ganz auf "testen der Unterstützung bei knapp unter 2.300 USD". Diese wurde aber erneut nicht erreicht und mit einem zusammengesetzten Hammer erneut eine kurzfristige Trendwende eingeleitet. In der inzwischen etablierten Widerstandszone haben sich am Donnerstag und am Freitag jeweils ein Doji gebildet.

Diese Kerzen, bei denen Eröffnungs- und Schlusskurs auf nahezu einem Niveau notieren, stehen immer für Unsicherheit bei den Marktteilnehmern. Dies bedeutet nicht, dass nach einem Doji die Kurse fallen müssen. Es ist genauso gut möglich, dass die Marktteilnehmer "Angst" vor steigenden Notierungen haben. Der Wochenauftakt wird zeigen, in welche Richtung die Reise gehen wird.

Open in new window
Quelle: ProRealTime.com


Öl – Etablierter Abwärtstrend jetzt an der Unterstützung angekommen

Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)

Nach dem der Ausbruch aus der Widerstandszone nach oben gescheitert ist, kam Öl immer mehr unter Druck. Am Freitag stellte sich dann eine Art Ausverkaufssituation ein. Mit dieser großen roten Kerze ist Öl in den Bereich der Unterstützungszone gefallen. Die Indikatoren werden bereits seit einiger Zeit ignoriert, was dazu führt, dass diese auch jetzt kaum eine Stütze darstellen dürften. Da die Umsätze zuletzt angezogen haben, sollte der Wochenauftakt zumindest von einem kurzen Unterschreiten der Unterstützung geprägt sein.

Open in new window
Quelle: ProRealTime.com


Bitcoin/USD – Scheitert erneut in der Widerstandszone

Das viel besprochene „Halving“ hat bislang noch nicht den Effekt gebracht, wie in den vergangenen Jahren. Dies hat gewiss den einen oder anderen Anleger enttäuscht. Technisch betrachtet hat sich aber noch nichts verändert. Der Bitcoin ist seit März in einem übergeordneten Seitwärtstrend. Mit dem jüngsten Abwärtsschub hat sich zumindest weiteres Abwärtspotenzial bis in den Unterstützungsbereich eröffnet. Die Indikatoren sind noch nicht so weit fortgeschritten, dass hier schon mit einer Unterstützung zu rechnen wäre. In der kommenden Woche dürfte sich entscheiden, ob die Unterstützung weiterhin tragfähig ist.

Open in new window
Quelle: ProRealTime.com


© Christoph Geyer
CFTe
www.christophgeyer.de


Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.

Kein Angebot; keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Darstellung von Wertentwicklungen: Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"