Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zerohedge: Die heutige Wirtschaft ist wie die der späten 1920er Jahre...

30.08.2024
- Seite 3 -
Ein Vergleich der Abbildungen 5 und 6 zeigt, dass das durchschnittliche jährliche BIP-Wachstum der USA in den ersten beiden Zeiträumen (1950-1970 und 1971-1980) in etwa dem Wachstum des weltweiten Energieangebots entsprach.

Im Zeitraum 1981-2007 übertraf das durchschnittliche BIP-Wachstum der USA (von 3,2%) das Wachstum des Weltenergieverbrauchs (von 2,1%) deutlich. Ich würde dies in erster Linie darauf zurückführen, dass ein erheblicher Teil der Industrieproduktion in den USA ausgelagert wurde, als sich die Wirtschaft mehr und mehr zu einer Dienstleistungswirtschaft entwickelte. Die Umstellung auf eine Dienstleistungswirtschaft hatte mehrere Vorteile.

Die Ölvorräte der USA waren begrenzt, und eine Dienstleistungswirtschaft würde weniger Öl verbrauchen. Außerdem wären die Kosten für importierte Waren aus verschiedenen Gründen viel niedriger als für in den USA hergestellte Waren, u. a. weil neu gebaute Fabriken effizienter wären, die Löhne der Arbeiter niedriger wären und statt Öl preiswerte Kohle als Brennstoff verwendet werden könnte.

Die Ermutigung zur verstärkten Nutzung von "Leverage" unter Ronald Reagan in den USA und Margaret Thatcher im Vereinigten Königreich hat zweifellos zu dem in Abbildung 1 dargestellten Effekt der höheren Verschuldung beigetragen. Die US-Regierung begann, mehr Geld zu leihen, anstatt die Steuern zu erhöhen. Die Unternehmen wurden größer und komplexer. Der internationale Handel begann eine größere Rolle zu spielen.

Das geringe Wachstum der Energieversorgung in jüngster Zeit hat ein wirtschaftliches Problem geschaffen, das durch die zusätzliche Verschuldung nur teilweise verdeckt werden konnte. (Im jüngsten Zeitraum (2008-2023) waren sowohl das durchschnittliche BIP-Wachstum in den USA (1,8%) als auch das Wachstum des Weltenergieverbrauchs (1,5%) sehr niedrig).

Abbildung 1 zeigt, dass die USA sowohl nach der Finanzkrise 2008 als auch zum Zeitpunkt der COVID-Reaktion im Jahr 2020 enorme Schuldenberge angehäuft haben. Ohne diese enormen Schuldenzuführungen wäre das BIP-Wachstum in den USA zweifellos viel geringer ausgefallen. Das BIP zählt die Menge der produzierten Waren und Dienstleistungen und nicht, ob zusätzliche Schulden zur Herstellung dieser Waren verwendet wurden oder ob die Kunden Schulden zum Kauf dieser Waren verwendet haben.


[4] In mancher Hinsicht gleicht die heutige Weltwirtschaft der Wirtschaft der 1920er Jahre.

Die 1920er Jahre waren sowohl durch die zunehmende Verschuldung (insbesondere durch Verbraucherkredite) als auch durch große Lohn- und Vermögensunterschiede gekennzeichnet. Es war eine Zeit der Innovation. Einige Landwirte verfügten über moderne neue Geräte, die die Effizienz erheblich verbesserten, während sich die meisten Landwirte diese Geräte nicht leisten konnten.

Abbildung 7 zeigt ein Muster der Lohnunterschiede, das genau in die entgegengesetzte Richtung des in Abbildung 2 dargestellten Zinsmusters verläuft. Je niedriger die Zinssätze sind, desto mehr konzentriert sich der Wohlstand auf einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung. Je höher die Zinssätze sind, desto gleichmäßiger sind die Löhne und das Vermögen verteilt.

Open in new window
Quelle: Piketty & Saez; Abbildung 7


Ein Vergleich von Abbildung 7 mit Abbildung 6 und Abbildung 5 zeigt, dass (zumindest für die Jahre seit 1950) ein schnelleres Wachstum des Energieverbrauchs zu einem schnelleren Wirtschaftswachstum zu führen scheint. Bei schnellerem Wirtschaftswachstum kann die Wirtschaft höhere Zinssätze und höhere Löhne für Arbeitnehmer mit niedrigeren Löhnen tragen. Die "Komplexität", mit der versucht wird, Arbeitnehmer durch Maschinen zu ersetzen, ist weniger stark ausgeprägt.

Wenn der Energieverbrauch gering ist, wächst die Wirtschaft tendenziell langsamer. Die Zinssätze, die sich Unternehmen und Privatpersonen leisten können, sind relativ niedrig. Bei niedrigen Zinssätzen steigen die Preise von Vermögenswerten aller Art, weil die monatlichen Zahlungen für den Kauf dieser Vermögenswerte sinken. Die Preise für Aktien, Anleihen, Eigenheime und landwirtschaftliche Betriebe steigen in die Höhe. Die ohnehin schon Reichen werden immer reicher, während die Armen zunehmend aus der Wirtschaft verdrängt werden.

Der Physiker Francois Roddier hat gesagt, dass die Physik das Ergebnis stark divergierender Einkommen vorgibt, wenn das Energieangebot gering ist. Es wird viel weniger Energie benötigt, um eine Wirtschaft mit wenigen Reichen und vielen Armen zu versorgen, als für eine Wirtschaft mit relativ gleichen Einkommen.

Der überwiegende Teil des vermeintlichen Reichtums der Reichen besteht aus Versprechen, die nur dann in der Zukunft erfüllt werden können, wenn es genügend Energie in der richtigen Form gibt, um diese Versprechen zu erfüllen. Ihr versprochener zukünftiger Reichtum hat keinen Einfluss auf den heutigen Energieverbrauch. Der Energieverbrauch reicher Menschen ist zwar etwas höher als der von armen Menschen, aber ein Großteil des Unterschieds verschwindet, wenn man bedenkt, dass ein Großteil ihres Reichtums im Wesentlichen "Papierreichtum" ist, der in der Zukunft tatsächlich vorhanden sein kann oder auch nicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"