Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warum Silber kaufen?

23.01.2008  |   Peter Zihlmann
- Seite 2 -
Wichtigen Preisspitzen gehen oft langatmige Konsolidierungen voraus, die zum Teil auch Monate anhalten können. Das verleitet viele Investoren zum Verkauf, wo sie doch eigentlich kaufen sollten. Wie so oft ist es einfacher, der Masse zu folgen, als sich ein eigenes, distanziertes Bild zu machen.

Während der Jahre 2006/2007 hat sich der Silberpreis zweimal dem 15 $-Niveau angenähert. Immer wenn es dazu kam, folgte ein Sell-Off. Schauen sie, wie der Preis während des letzten Sell-Off auf 11,40 $ fiel - ein typisches Beispiel dafür, was passiert, wenn die Investoren panisch werden.

Schauen sie jedoch auch einmal auf die Konsolidierungsphasen der Jahre 2002/4 und 2004/5, bevor der Silberpreis auf neue Rekordstände stieg und vergleichen sie diese mit der Konsolidierungsphase von Mai 2007. Die Vergangenheit muss sich nicht immer wiederholen. Dennoch kann man leicht erkennen, dass sich die nächste wichtige Bewegung in den Startlöchern befindet.


Der Silberpreis aus mittelfristiger Perspektive

Zu den Kritikern der technischen Analyse gehören sehr bekannte Fundamentalanalysten. Peter Lynch zum Beispiel gab einmal von sich: "Chart funktionieren wunderbar, wenn man die Vergangenheit vorhersagen will." Warren Buffet meinte: "Ich habe gemerkt, dass die technische Analyse nicht taugt, als ich die Chart einfach rumdrehte und sie dann immer noch nicht funktionierten.", er sagte auch: "Wenn man in diesem Spiel nur auf die Vergangenheit zu schauen bräuchte, dann wären Bibliothekare die reichsten Menschen der Welt."

Unten können wir einen Ausbruch sehen - der Preis durchbricht eine Zone der Unterstützung oder des Widerstands und bleibt darunter oder darüber. Trifft letzteres ein, kann man daraus schließen, dass die Käufer Überhand über die Verkäufer gewinnen. Für uns ist das wichtig. Je länger es dauert, die hartnäckigen Verkäufer zu übertrumpfen, desto größer kann die Preisbewegung ausfallen. In diesem Fall hält die Geschichte einige Beispiele bereit.

Open in new window


Einige unserer bevorzugten Silberaktien

Open in new window


Oben finden sie eine Liste von Silberaktien verschiedener in Mexiko tätiger Gesellschaften, die sich auch im Portfolio "THE SIERRA MADRE GOLD & SILVER VENTURE FUND" befinden. Der Fond spezialisiert sich auf Mexiko und ist eine der besten Minengesellschaften der Welt - auf dem Gebiet von Silber. Wir gehen davon aus, dass der Nettovermögenswert des Fonds deutlich besser abschneiden wird als der Silberpreis.

Sie können in Zukunft auch Empfehlungen oder Updates (in engl. Sprache) erhalten, wenn sie sich unter register@pzim.ch registrieren.


Fundamentale Überlegungen: Die steigende Silbernachfrage

Silber ist einzigartig. Seine natürliche Schönheit ist legendär. Die Anwendungsgebiete sind außergewöhnlich breit. Als Edelmetall ist es seit jeher Quelle der menschlichen Zierde gewesen. Es darf bei feinem Tischschmuck nicht fehlen - das richtige Wort dafür ist eigentlich Tafelsilber. Seit Jahrhunderten dient es als wichtiger Bestandteil für prächtige Festtafeln. Als lichtempfindliches Element hat es die Speicherung von Erinnerungen revolutioniert - in Form von Fotografien. Jüngeren Datums ist seine Verwendung als anti-bakterielles Mittel, die Ausnutzung seiner Korrosionsbeständigkeit, seiner Formbarkeit, seines Reflexionsvermögens und seiner Leitfähigkeit. Diese Eigenschaften haben neue Möglichkeiten für unendlich viele verschiedenartige Anwendungsgebiete in der Industrie geschaffen.


Angebot vs Nachfrage

Open in new window


Innerhalb der letzten 10 Jahre, hat das Silberangebot (Minenproduktion und Altsilber) um 26% zugenommen, währende die Nachfrage (Verarbeitung insgesamt) nur mit ca. 10% gewachsen ist. Da die geschätzten Lagerbestände für Silber in den letzten 10 Jahren dramatisch gefallen sind, wird der Rückgang aller Wahrscheinlichkeit nach viel weniger spektakulär ausfallen, was man auch an der sich abflachenden Kurve (siehe oben) sehen kann. Die Kosten für die Produktion in den Minen werden mit größter Sicherheit schneller steigen, als die durch neue Anwendungsgebiete entstehende industrielle Nachfrage.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"