Stewart Thomson: Die Säulen für 5.000 Dollar Gold
21.09.2024
- Seite 2 -
Da die von der Fed favorisierten Inflationsindices sinken, könnten Zinssenkungen jetzt zu einem erstaunlichen Rückgang der Realzinsen führen. Das würde westliche ETF-Käufer anlocken, die von Zinssenkungen besessen sind. Leider hat diese Besessenheit dazu geführt, dass sie die gesamte Bewegung von meiner soliden Kaufzone von 1.810 Dollar im Oktober 2023 bis zum aktuellen Stand von 2.580 Dollar verpasst haben. Ihre verspäteten Käufe könnten einen parabolischen Ausbruch auslösen, der den Goldpreis nicht nur auf das Ziel des inversen Schulter-Kopf-Schulter-Musters von 3.300 Dollar, sondern auf 4.000 Dollar oder 5.000 Dollar steigen lassen könnte.Die Analysten von Goldman prognostizieren ebenfalls einen Anstieg der ETF-Käufe, und ihre Ansichten haben bei vermögenden Anlegern und Fonds großes Gewicht.
Dies ist ein beunruhigender Chart des US-Dollars. Kurzfristig ist der Dollar überverkauft und Gold überkauft, aber das Gesamtbild ist unheilvoll für den Dollar. Die US-Demokraten scheinen zu versuchen, das Dollar-Problem mit Kriegen, Sanktionen und Propaganda zu lösen, und die Republikaner winken den goldorientierten Bürgern Chinas mit einer Zoll-Steuerbüchse... Bürger, die Amerika als eine relativ kleine Bevölkerungsnation betrachten, deren Zeit in der Sonne des führenden Imperiums im Grunde vorbei ist.
Diese vermeintlichen Lösungen der US-Politiker werden in den kommenden Jahren nur eine noch intensivere Welle der Entdollarisierung auslösen, und... die US-Geldmanager konzentrieren sich immer mehr auf die Schulden ihrer Regierung. Kurz gesagt, ein neuerlicher Absturz des Dollar wird ihn von einer angesehenen internationalen Reservewährung in etwas verwandeln, das man am besten als Hauptclown in einem nicht so lustigen Fiat-Zirkus beschreiben kann.
Gold könnte nach der Fed-Sitzung einen bedeutenden Rückschlag erleben, aber der Preis würde durch die Käufe von börsengehandelten Fonds im Westen gestützt werden... und durch den möglicherweise größten Anstieg der indischen Nachfrage seit vielen Jahren. Seit der Ankündigung der indischen Regierung, die Zölle zu senken, hat es keinen nennenswerten Rückgang des Goldpreises gegeben, und die indischen Bürger sind bereit, sich darauf einzulassen, wenn es dazu kommt!