Bitcoin - Noch nicht hundertprozentig startklar
23.09.2024 | Florian Grummes
- Seite 2 -
Gleichzeitig notiert der Stochastik-Oszillator bullisch eingebettet in der überkauften Zone. Der dadurch festgezurrte Aufwärtstrend könnte daher in Kürze durchaus für die Rückkehr über die 200-Tagellinie sorgen. Sobald der bullisch eingebettete Zustand jedoch verloren geht, hat der Stochastik-Oszillator sehr viel Luft nach unten bis zur überverkauften Zone. Ein direkter Anstieg bis auf über 70.000 USD ist damit eher unwahrscheinlich. Eine Bewegung bis zur Oberkante des Abwärtstrendkanals im Bereich um ca. 68.000 USD wäre wohl das maximal Erwartbare. Bis dahin fehlen aber noch rund 5.000 USD bzw. rund 8%.Insgesamt befindet sich der Tageschart derzeit im super-bullischen Zustand, solange beide Linien des Stochastik-Oszillators oberhalb von 80 notieren. Trotzdem ist die Luft kurzfristig schon etwas dünn geworden, so dass in den kommenden Wochen durchaus nochmal ein größeres Durchatmen nicht überraschend wäre. Scheitern die Bullen bereits an der 200-Tagelinie trübt sich die Lage deutlich ein.
3. Sentiment Bitcoin - Ausgeglichene Stimmung
Crypto Fear & Greed Index vom 21. September 2024. Quelle: Bitcoin Magazine Pro
Der "Crypto Fear & Greed Index" notiert mit 54 von 100 Punkten derzeit in einem neutralen Bereich.
CMC Crypto Fear & Greed Index vom 21. September. Quelle: Coinmarketcap
Zu dem gleichen Ergebnis kommt der "CMC Crypto Fear & Greed Index" von CoinMarketCap.
Nachdem es in den vergangenen zwei Monaten mehrmals zu einer Verkaufspanik gekommen ist, hat sich das Sentiment jetzt beruhigt. Gleichzeitig dürften die teilweise scharfen Kursrücksetzer wieder genügend Skepsis in den Markt gebracht haben. Insofern sehen wir das Sentiment als bereinigt an und vermuten, dass das Stimmungspendel in den kommenden Monaten wieder gen deutlich erhöhten Optimismus-Werten ausschlagen kann.
Insgesamt zeichnet das Sentiment eine ausgeglichene Stimmungslage und steht einer neuen Rally im Sektor nicht mehr im Weg.
4. Saisonalität Bitcoin - In der zweiten Oktoberwoche dreht die Saisonalität auf bullisch
Bitcoin Saisonalität vom 3. Mai 2024. Quelle: Seasonax
Immer wieder hatten wir in den vergangenen Monaten darauf hingewiesen, dass die saisonale Statistik dem Bitcoin die Sommermonate über nicht wohlgesonnen ist. Pünktlich zum heutigen Herbstbeginn dreht das saisonale Muster in den kommenden drei Wochen aber auf bullisch. Insbesondere die zweite Oktoberhälfte war in der Vergangenheit häufig von explosiven Kursanstiegen gekennzeichnet.
Zusammengefasst hat der Bitcoin seine saisonale Talsohle erreicht und sollte demnach ab Mitte Oktober wieder durchstarten können.