Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin noch immer orientierungslos

15:15 Uhr  |  Christian Kämmerer
Das Industrie- und Edelmetall Platin zeigt sich rund um die 1.000 USD-Marke weiterhin orientierungslos. So recht mag kein Trendimpuls aufkommen, sodass der jüngste Ausflug in den vierstelligen Preisbereich abermals nur kurzer Natur war. Seit einigen Tagen herrscht wieder sichtlicher Verkaufsdruck. Ob Platin hierbei wieder bis zum Preisniveau von 900 USD je Unze durchgereicht wird, bleibt abzuwarten. Widmen wir uns daher im Nachgang der weiteren Analyse zum eventuellen Richtungsentscheid.

Open in new window
Quelle Chart: stock3


Fazit:

bis nahe der Marke von 1.100 USD durchbrechen, doch andererseits gelang es den Käufern nicht, das Metall nachhaltig über der psychologischen Marke von 1.000 USD zu etablieren. Kurzfristig erscheinen weitere Verluste möglich. Die Zielmarken befinden sich bei 943 USD und darunter beim Unterstützungslevel von 902 USD. Spätestens im Bereich des Levels von 900 USD herum dürften die Käufer erneut Mut schöpfen, um zumindest den Abwärtsimpuls zu stoppen. Ein weiteres Abtauchen unter 887 USD sollte dabei vermieden werden, da ansonsten weitere Verluste bis unter die Jahrestiefs 2024 bei 868 USD hinaus in Richtung von 850 USD drohen könnten. Um diesem Preisverfall entgegenzuwirken, bedarf es einer raschen Rückkehr über das Niveau von 1.000 USD.

Sollte dies gelingen, könnte sich die Orientierungslosigkeit doch noch zu Gunsten der Bullen auflösen. Eine Etablierung über der Marke von 1.000 USD erlaubt nämlich weitere Zugewinne bis 1.030 USD, bevor darüber schließlich das im Frühjahr nur knapp verfehlte Ziel bei 1.096 USD angesteuert werden dürfte. Ein Anstieg darüber in Verbindung des Erklimmens des Niveaus von 1.100 USD würde die weiteren Aussichten des Metalls erheblich verbessern. Doch noch ist dies reine Spekulation, denn dafür fehlt es bislang eindeutig am Druck der Käufer.

Open in new window
Quelle Chart: stock3


Long Szenario:

Aufgrund der jüngsten Verluste ist Vorsicht geboten. Nur eine Stabilisierung sowie Umkehr mitsamt Rückkehr ins vierstellige Preisniveau verschaffen Hoffnung. Oberhalb von 1.000 USD und einer entsprechenden Etablierung erlaubt sich kurzfristiges Potenzial bis 1.030 USD, bevor darüber das Level von 1.096 USD interessant werden könnte.


Short Szenario:

Die abermalige Abweisung rund um 1.000 USD erlaubt weiteres Abwärtspotenzial bis 943 USD. Sollte auch dort keine Kaufbereitschaft entstehen, müsste man in weiterer Folge mit Verlusten in Richtung der Unterstützung von 902 USD kalkulieren. Wird auch dieses Niveau unterschritten, erlauben sich zusätzliche Abgaben bis mindestens zum Bereich von bis 887 und 868 USD.


© Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst
www.TA4YOU.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"