Suche
 
Folgen Sie uns auf:

William T. Puplava: Die Flucht aus der Fiatfestung

10.11.2024
Die Anleger, die sich einst mit der bequemen Vorhersehbarkeit von Fiatwährungen zufrieden gaben, beginnen sich nach einer Alternative umzusehen. Die Ära des bedingungslosen Vertrauens in staatlich gestütztes Geld könnte sich ihrem Ende nähern. Es gibt drei Hauptfunktionen von Geld.

1. Tauschmittel: Geld erleichtert den Austausch von Waren und Dienstleistungen.
2. Rechnungseinheit: Geld misst den Wert.
3. Wertaufbewahrungsmittel: Geld kann gespeichert und später verwendet werden.

Fiatwährung ist Geld, das keinen intrinsischen Wert hat. Sein Wert ergibt sich allein aus der Regierung, die es ausgibt, und dem Glauben der Menschen, die es verwenden. Es ist die Grundlage unseres modernen Wirtschaftssystems, das sich jahrzehntelang einer relativen Stabilität erfreut hat. Doch allmählich werden Probleme sichtbar.

Der Schuldige? Ein starker Cocktail von Faktoren. Die jahrzehntelange Politik des leichten Geldes, angeheizt durch die quantitative Lockerung (QE), hat die Kaufkraft der Fiatwährungen untergraben. Die Inflation erhebt ihr hässliches Haupt und frisst stillschweigend den Wert von Ersparnissen und Investitionen auf. Die Regierungen, die durch die ausufernde Verschuldung belastet sind, scheinen in einem Kreislauf gefangen zu sein, in dem sie mehr Geld drucken, um das alte zu bedienen. Die Inflation untergräbt die Kaufkraft und macht sie zu einer heimlichen Steuer für alle.

Die rücksichtslose Finanzpolitik der führenden Politiker der Welt ist eine tickende Zeitbombe. Die Gerüchte über eine mögliche "Fiatwährungskrise" werden immer lauter, was zu einer vorsichtigen Änderung der Anlagestrategien führt. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels überschreiten wir die Grenze von 36 Billionen Schulden, und ein Ende ist nicht in Sicht. Viele werden Zuflucht in traditionellen sicheren Anlagen wie Gold, Silber und einem relativen Neuling, Bitcoin, suchen. Ein gemeinsamer Nenner dieser Vermögenswerte ist ihre inhärente Knappheit.

Open in new window
Quelle: Stockcharts.com


Um mehr Gold zu bekommen, muss man es erst einmal finden. Wenn man es gefunden hat, ist es nicht einfach, es aus dem Boden zu holen und zu verarbeiten. Das gleiche gilt auch für Silber. Bitcoin ist endlich. Es wird immer nur 21 Millionen Bitcoins geben. Während Gold und Silber seit langem als wertvolle Vermögenswerte anerkannt sind, konkurriert Bitcoin um einen Platz in der Finanzreihe.

Anders als Fiat hat Bitcoin einen endlichen Vorrat, der auf 21 Millionen Münzen begrenzt ist. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurden etwas mehr als 19,77 Millionen Bitcoins abgebaut, was 94,18% der 21 Millionen Bitcoins entspricht, die jemals existieren werden. Bis 2030 werden mehr als 97% der Bitcoins abgebaut worden sein. Diese eingebaute Knappheit schützt vor Inflation und macht sie zu einer attraktiven Option für langfristige Investoren.

Darüber hinaus funktioniert Bitcoin über ein dezentrales Blockchain-Netzwerk, das keiner Kontrolle durch eine Regierung oder Zentralbank unterliegt. Für Anleger, die vom derzeitigen Geldsystem enttäuscht sind, ist dieses Maß an Autonomie äußerst attraktiv. Es stellt eine Änderung der Grundannahmen dar, einen Wechsel von vertrauensbasierten Fiatwährungen zu einer überprüfbaren, mathematisch soliden digitalen Währung.

Ich habe mich in die Einsamkeit meines eigenen Verständnisses von Bitcoin zurückgezogen, weil ich es leid bin, es Freunden und Familie zu erklären. In einem einzigen Wort beschreibe ich Bitcoin jetzt als Freiheit. Freiheit von einem gescheiterten Geldsystem, das seine Menschen im Stich gelassen hat. Wenn ich auch an physisches Gold und Silber denke, ist es auch möglich, sich dem Zugriff der Regierung oder der Zentralbank zu entziehen. Um das zu gewährleisten, muss man es nur an einem sicheren Ort aufbewahren. Weit weg von jeder staatlichen Kontrolle oder dem Risiko Dritter.

Das Hauptargument gegen den Besitz von physischem Gold, Silber oder Bitcoin ist, dass sie kein direktes Einkommen generieren, wie es Aktien und Anleihen tun. Das ist ein berechtigtes Argument. Ich werde dieses Argument folgendermaßen untersuchen. Über den 25-Jahres-Zeitraum vom 31. Dezember 1999 bis zum 25. Oktober 2024 hat Gold eine jährliche Rendite von 9,43% erzielt, während der S&P eine jährliche Rendite von 8,26% erzielte. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist zwar kein Indikator für zukünftige Ergebnisse, aber Sie verstehen, worauf ich hinaus will.

Silber ist ein Rohstoff, der niedriger ist als zu der Zeit, als die Gebrüder Hunt in den Jahren 1979-1980 versuchten, den Silbermarkt zu beherrschen. Silber trägt zwei Hüte. Es ist ein unentbehrlicher Industrierohstoff und dient gleichzeitig als Edelmetall. Wenn Sie meine früheren bullischen Argumente für Silber gelesen haben, habe ich dafür plädiert, dass Silber in den kommenden Jahren endlich ausbrechen und ein Allzeithoch erreichen wird.

Ich begründe dies mit dem industriellen Verbrauch und dem stagnierenden Wachstum der Produktion, das seit Jahren anhält. Ich glaube, dass die Abwertung der Währungen die Nachfrage nach Silber ebenso ankurbeln wird wie die nach Gold. Im Mai 2022, als Silber bei etwa 22 Dollar je Unze notierte, habe ich das Argument vorgebracht, dass es eine der billigsten Anlagen auf diesem Planeten ist. Seitdem ist der Silberpreis um mehr als 54% gestiegen, während ich diese Zeilen schreibe.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"