Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Vier weitere Jahre

07:00 Uhr  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Open in new window
Open in new window

Der SPDR S&P 500 ETF hat sich bis auf einen Punkt an den "überkauften" Bereich herangetastet, aber das Interessante an seinem Anstieg nach den Wahlen ist, dass er nun den oberen Bereich der Bollinger-Bänder überschritten hat, was in der Vergangenheit zu Korrekturen in den letzten 15 Monaten geführt hat. Das ist zwar sicherlich ein Grund, einen kühleren Kopf zu bewahren, aber das Einzige, was mich davon abhält, den S&P ernsthaft zu shorten, sind die Billionen Dollar an Unternehmensrückkäufen, die da draußen schlummern und zum Start bereit sind.

Wohlgemerkt, wie viel von diesen Käufen nach Dienstag verbraucht wurde, muss sich erst noch herausstellen, aber mit dem SPY, der im Jahresvergleich um 27,04% gestiegen ist, muss man sich fragen, wie viel mehr Aufwärtspotenzial ein Markt hat, der nicht nur perfekt bepreist ist, sondern jetzt auch durch die wachstumsfreundliche Trump-Präsidentschaft beleuchtet wird.

Ich schrieb von der Möglichkeit einer "Kernschmelze" zum Jahresende aufgrund der Rückkäufe, sobald das Wahlergebnis feststand, aber nachdem ich beobachtet habe, wie die Aktien letzte Woche "ohne Angebot" gingen, neige ich zu der Ansicht, dass die letzte Woche den latenten Aufwärtseffekt sowohl der Unternehmensrückkäufe als auch des Wahlsiegs der Republikaner tatsächlich erschöpft haben könnte. Alles hängt von der Positionierung ab und davon, wie die großen Megafonds bis zum Jahresende aufgestellt sind. Ich vermute, dass sie jetzt ziemlich bullisch positioniert sind, und wenn das stimmt, wird das Pulver in der S&P-Kanone etwas verbraucht sein, verglichen mit dem Stand von vor einer Woche.

Ich habe die Stopps für den QQQ auf 510,00 Dollar angezogen und werde den Stopp weiter erhöhen, bis mich eine Umkehrung aus dem Markt wirft. Ich kann der Welt ehrlich gesagt nicht sagen, dass ich diesen Markt shorten werde, aber ich gebe zu, dass ich es gerne würde. Es gibt viele Risiken, und immer wenn ich die CNBC-Moderatoren beobachte, die sich über die Rekordhöhen der Durchschnittswerte lustig machen, werde ich an frühere Zeiten erinnert, in denen ihre Heiterkeit symptomatisch für ein säkulares Markthoch war. Wir werden sehen...


GDX

Der VanEck Gold Miners ETF hatte eine schwierige Woche, und im Gegensatz zu den physischen Metallen, bei denen die Pullbacks ihre zinsbullischen Chartmuster noch nicht verändert haben, begann der GDX in der dritten Oktoberwoche tatsächlich zu korrigieren, was nicht zuletzt dem katastrophalen Ergebnisbericht der Newmont Corp. zu verdanken war, der die Aktie in den Keller stürzte und dank ihrer massiven Gewichtung im HUI, im XAU und im GDX den gesamten Sektor in einem breit angelegten Liquidationsrausch nach unten zog.

Die Minenwerte hatten in den zwei Wochen vor dem vergangenen Dienstag korrigiert, aber als der Dollar als Reaktion auf den Sieg der Republikaner in die Höhe schoss und den Metallsektor in den Abgrund riss, verstärkte er den Rückgang bei den großen Goldminenwerten, so dass der GDX seine wunderbare Aufwärtstrendlinie, die seit den Tiefstständen von Ende Februar felsenfest war, durchbrach. Diese Linie muss in der nächsten Woche unbedingt zurückerobert werden, da sonst die Tiefststände vom Mai/Juni bei etwa 33 Dollar in Aussicht gestellt werden.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"