Laurent Maurel: Die Kursexplosion von Fartcoin - ein Zeichen für das Scheitern der Fed?
24.12.2024
- Seite 2 -
Der erneute Anstieg des PPI folgt einem ähnlichen Rhythmus wie beim ersten Inflationsschock. Die Ruhepause, die wir seit Ende 2022 beobachtet hatten, scheint vorüber zu sein:
In einem Tweet vom Oktober 2023 behauptete Paul Krugman, dass die Inflation besiegt sei und illustrierte damit auf perfekte Weise die Diskrepanz zwischen der Sichtweise zahlreicher Ökonomen und der Realität.
Zur Erinnerung: Der Erzeugerpreisindex ist ein Schlüsselindikator für die Inflation, da er die Entwicklung der von den Produzenten gezahlten Preise misst. Diese bestimmen anschließend die von den Endkonsumenten gezahlten Preise. Ein Anstieg des Erzeugerpreisindex führt daher in den darauffolgenden Monaten logischerweise zum Anstieg des Verbraucherpreisindex.
Die Fed hat kürzlich ihre Inflationsprognosen für die kommenden Jahre revidiert, wie aus ihrem jüngsten Statement vom Mittwoch hervorgeht:
Mit anderen Worten: Die Fed hat gerade zugegeben, dass eine Inflationsrate von 2% nicht mehr zu ihren Hauptzielen gehört. Es war zu erwarten gewesen, dass die US-Notenbank den Leitzins um 0,25% senken würde, aber die Aufgabe des historischen Inflationsziels ist eine schwere Niederlage. Die Monetisierung der Schulden mittels Inflation kann also ungebremst weitergehen. Und man fragt sich, warum sich die Chinesen und Inder in physisches Gold flüchten…
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!