Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Cyrille Jubert: Die Dezemberschlacht am Silbermarkt

07:00 Uhr
Es gibt Anleger, die sich verschließen wie eine Auster, wenn sie einen Chart sehen, und versuchen gar nicht erst, dessen Bedeutung zu erfassen. Doch sobald man die Grundlagen verstanden hat, wie das einfache Prinzip B + A = BA, werden Charts nicht nur zugänglich, sondern sogar unterhaltsam.

Zur besseren Veranschaulichung nehmen wir das Beispiel einer Tageskerze.

Eine grüne Kerze zeigt an, dass der Kurs bei Marktschluss höher war als bei der Eröffnung. Der grün gefärbte Teil ist der Körper der Kerze. Die dünnen schwarzen Striche, die sich über oder unter dem Körper befinden, werden Dochte genannt. Ein Docht am unteren Ende der Kerze zeigt an, dass der Kurs im Laufe des Tages unter das Eröffnungsniveau gefallen ist, während ein Docht oben auf der Kerze bedeutet, dass der Kurs im Laufe des Tages über das Schlussniveau gestiegen ist:

Open in new window
Haut du jour = Tageshoch
Fermeture = Schlusskurs
Jour de hausse = Tag mit Kursanstieg
Ouverture = Eröffnungskurs
Bas du jour =Tagestief


Eine rote Kerze zeigt an, dass der Markt unter dem Eröffnungskurs geschlossen hat:

Open in new window
Haut du jour = Tageshoch
Ouverture = Eröffnungskurs
Jour de baisse = Tag mit Kursverlust
Fermeture = Schlusskurs
Bas du jour =Tagestief


Kurse können in verschiedenen Zeiteinheiten analysiert werden: eine Minute, eine Stunde, ein Tag, eine Woche, ein Monat, ein Quartal oder sogar ein Jahr. Das oben dargelegte allgemeine Prinzip bleibt dabei immer gleich.

All dies soll Ihnen helfen, den folgenden Jahreschart für Silber zu verstehen, bei dem jede Kerze ein Jahr darstellt.

Wenn wir das Jahr 1979 betrachten, fällt auf, dass die Kerze grün ist. Zum Jahresende wurde zudem bei knapp unter 31 $ der höchste Preis im gesamten Jahresverlauf verzeichnet. Anschließend startete der Silberkurs das Jahr 1980 deutlich über dem Schlusskurs vom Dezember 1979 und legte zunächst weiter zu, bevor er schließlich einbrach und das Jahr deutlich unter dem Eröffnungsniveau beendete. Daher ist die Jahreskerze 1980 trotz des Intraday-Rekordhochs für Silber bei 49,95 $ rot:

Open in new window

Im Jahr 2010 war die Kerze extrem bullisch. Sie ist grün und der Kurs beendete das Jahr mit einem Hoch von 31 $.

Im Jahr 2011 kletterte der Silberpreis im April bis auf einen Höchststand von ca. 49,70 $, schloss zum Jahresende jedoch unter dem Eröffnungsniveau von knapp 31 $. Infolgedessen ist die Kerze rot.

Im Jahr 2012 führte die Kursentwicklung erneut zu einer grünen Kerze. Silber stieg über 31 $, aber die Manöver der Bullionbanken hatten zur Folge, dass der Kurs das Jahr unter diesem Widerstand beendete.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"