Jesse Colombo: Gold tritt in seine nächste Bullenmarktphase ein
21.01.2025

Meines Erachtens ist der wichtigste Goldchart, den es zu beobachten gilt, der Chart der COMEX-Goldfutures, die in US-Dollar notieren. In den letzten Monaten hat sich ein Dreiecksmuster herausgebildet - eine Formation, die in der Regel ein Fortsetzungsmuster ist und darauf hindeutet, dass der vorangegangene Aufwärtstrend wahrscheinlich anhalten wird. Kürzlich brach Gold aus diesem Dreieck aus, eine ermutigende Entwicklung. Ein ähnliches Dreieck bildete sich Ende 2007, und der Ausbruch aus diesem Dreieck deutete auf erhebliche Kursgewinne in den darauffolgenden Monaten hin.
Um die Echtheit des Ausbruchs zu bestätigen, erwarte ich einen entscheidenden, volumenstarken Schlusskurs über der wichtigen Widerstandsmarke von 2.800 Dollar. Ausbrüche über horizontale Widerstandsniveaus haben eine größere Aussagekraft als Ausbrüche über diagonale Widerstandsniveaus, was diesen Meilenstein besonders wichtig macht. Die Widerstandsmarke von 2.800 Dollar ist von besonderer Bedeutung, da sie Ende Oktober den Höchststand des Goldpreises markierte, bevor es zu dem jüngsten Rückschlag kam. Darüber hinaus ist sie eine wichtige psychologische Marke, was ihre Bedeutung in den Augen der Anleger noch verstärkt.

Der nächste wichtige Chart, den Sie im Auge behalten sollten, ist der Goldpreis in Euro. Dieser Chart ist besonders aufschlussreich, da es den Einfluss der Schwankungen des US-Dollar eliminiert und einen klareren Blick auf die innere Stärke des Goldes ermöglicht.
In den letzten zwei Monaten hat sich der Goldpreis in Euro besser entwickelt als der Goldpreis in US-Dollar, was vor allem auf den starken Anstieg des Dollar zurückzuführen ist, der den Goldpreis schwächer erscheinen lässt, als er tatsächlich ist. Erst vor wenigen Tagen schloss der Goldpreis in Euro über der wichtigen Widerstandsmarke von 2.600 Dollar - einem Allzeithoch - und lieferte damit ein starkes Aufwärtssignal.

Der folgende Chart zeigt den Goldpreis in Euro, britischen Pfund und Schweizer Franken. Ich finde, dass diese spezielle Mischung die Bewegungen des Goldes sehr deutlich zeigt. Der Goldpreis in dieser Währungsmischung schloss kürzlich oberhalb der wichtigen Widerstandsmarke von 7.200 Punkten und signalisiert damit, dass der Bullenmarkt des gelben Metalls bereit ist, sich erneut fortzusetzen.
