AG Thorson: Goldpreisprognose - Nach neuen Höchstständen könnte 3.000 Dollar leicht sein
29.01.2025

Fälligkeitsmauer für Schulden
Während der COVID-19-Pandemie haben Regierungen auf der ganzen Welt enorme Mengen an Schulden ausgegeben, von denen ein Großteil nun im Jahr 2025 fällig wird. Das US-Finanzministerium wird etwa 10 Billionen Dollar an fälligen Schulden refinanzieren müssen, plus weitere 2 bis 3 Billionen Dollar zur Deckung des Defizits, was etwa 33% der gesamten ausstehenden Schulden ausmacht.
In der Zwischenzeit haben andere G10-Länder fällig werdende Schulden in Höhe von etwa 4,5 Billionen Dollar und werden wahrscheinlich etwa 2 Billionen Dollar mehr benötigen, um ihre eigenen Defizite zu finanzieren. Insgesamt müssen in diesem Jahr Anleihen im Wert von etwa 18 bis 20 Billionen Dollar gekauft werden, was Anlass zur Sorge gibt, wie der Markt dies ohne erhebliche Schwankungen bewältigen wird.
Schlussfolgerung: Der massive Anstieg der weltweiten Anleiheemissionen könnte die Zinssätze auf über 6,00% treiben und die Federal Reserve möglicherweise dazu zwingen, einzugreifen und im weiteren Verlauf des Jahres mit dem Ankauf von Anleihen zu beginnen, was den Goldpreis weit nach oben treiben könnte.

Marktrotation
Der S&P 500 beendete das Jahr 2023 mit einem Plus von 24,23% und legte 2024 um weitere 23,31% zu. Ein weiteres Jahr mit Zuwächsen von über 20% scheint unwahrscheinlich. Die führenden Sektoren der letzten Jahre, vor allem Technologie und künstliche Intelligenz, könnten sich nicht mehr so gut entwickeln, und die Marktführerschaft könnte sich auf andere Branchen verlagern. Wenn Kapital in unterbewertete Sektoren wie Bergbauunternehmen zu fließen beginnt, könnte 2025 zu einem historischen Jahr werden.
Kupfer
Trump kündigte ein 500 Milliarden Dollar schweres Joint Venture namens Stargate mit SoftBank, Oracle, OpenAI und anderen an. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Beschleunigung des Genehmigungsverfahrens für neue Energieinfrastrukturen zur Versorgung von Rechenzentren und der KI-Revolution Im Wesentlichen wird Erdgas (aus direkter Quelle) den Betrieb antreiben, während die Daten den Output darstellen. Dieser groß angelegte Aufbau wird einen erheblichen Energie- und Materialbedarf haben, insbesondere Kupfer. Wenn Kupfer die 4,50-Dollar-Marke überschreitet, könnte dies ein Signal für einen Aufwärtsausbruch sein, wobei Silber dicht dahinter folgen dürfte.

Gold
Letzte Woche habe ich darauf hingewiesen, dass Bullenmärkte dazu neigen, Überraschungen nach oben zu bringen. Gold ist über die obere Dreiecksgrenze hinausgeschossen, und wir könnten jeden Moment neue Allzeithochs sehen. Wenn es die Marke von 2.825 Dollar durchbricht, könnten wir einen Schub in Richtung 3.000 Dollar und darüber hinaus erleben.

Silber
Da Gold im Jahr 2024 ein neues Allzeithoch erreicht, ist es naheliegend, dass 2025 das Jahr sein könnte, in dem Silber einen Höhenflug erlebt. Kurzfristig müssen die Preise bequem über 32,00 Dollar steigen, um einen Ausbruch nach oben zu signalisieren. Ein Durchbruch über 35,00 Dollar im Februar oder März würde die Tür zu 40,00+ Dollar öffnen.
