Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis steigt; Dollar schwächer - sichere Häfen anziehend inmitten Zollsorgen

03.03.2025  |  Redaktion
Der Goldpreis stieg am Montag im asiatischen Handel leicht an, da der Dollar schwächer wurde, während die Unsicherheit über die US-Handelszölle und die Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine die Attraktivität des Goldes als sicherer Hafen unterstützte, berichtet Investing.com. US-Präsident Donald Trump kündigte letzte Woche zusätzliche Zölle in Höhe von 10% auf China an und bekräftigte seine Zeitpläne für die Erhebung von 25%igen Abgaben auf Mexiko und Kanada. Am Sonntag sagte der US-Handelsminister Howard Lutnick jedoch, dass Trump die genaue Höhe der Zölle am Dienstag festlegen werde.

Angesichts des schwächeren Dollar und der Aussicht auf eine länger als erwartet anhaltende geopolitische Instabilität blieb Gold als sicherer Hafen gefragt. Daten vom Freitag zeigen, dass die Verbraucherstimmung im Januar um 0,2% gesunken ist, was den ersten Rückgang seit fast zwei Jahren darstellt. Die US-Notenbank von Atlanta rechnet für das erste Quartal 2025 mit einer annualisierten Wachstumsrate von 1,5% für die US-Wirtschaft, was eine Verlangsamung gegenüber dem Wachstum von 2,3% im vorangegangenen Quartal bedeutet.

Dies bestärkte die Wetten auf kurzfristige Zinssenkungen, aber der PCE-Preisindex - der von der Fed bevorzugte Gradmesser für die Inflation - stieg im Januar um 0,3% und damit mit der gleichen Rate wie im Dezember. Diese leicht positiven Inflationsdaten bestärkten die Fed in ihrer Ansicht, dass die Zinssätze möglicherweise noch länger erhöht bleiben müssen.


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"