Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Jan Nieuwenhuijs: Die USA brauchen eine echte Goldprüfung

12.03.2025  |  Redaktion
Jan Nieuwenhuijs war zu Gast bei Palisades Gold, um die Dynamik des globalen Goldmarktes und seine Auswirkungen auf die globalen Währungssysteme zu untersuchen. Eines der Hauptthemen war die Verlagerung von Gold von London an die Comex, die durch Sorgen über Zölle und geopolitische Veränderungen ausgelöst wurde. Nieuwenhuijs erklärte, dass dieser Strom sowohl physische Arbitrage als auch eine strategische Neuausrichtung der Goldreserven widerspiegelt, da Banken Gold in die USA bringen, um es möglicherweise in der Zukunft zu verwenden oder in Asien weiterzuverkaufen.

Die Diskussion drehte sich auch um die mangelnde Transparenz der Goldinspektionen in den USA, insbesondere in Fort Knox. Nieuwenhuijs wies auf Probleme mit dem Prüfungsverfahren hin und stellte fest, dass Lagerräume wiederholt ohne angemessene Begründung wieder geöffnet wurden, was Fragen zur Integrität der Prüfungen aufwerfe. Er plädierte für eine unabhängige Prüfung, um die Rechenschaftspflicht und die Sicherheit der nationalen Goldreserven zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Bewertung der US-Goldreserven mit 42 Dollar pro Unze, ein Relikt aus der Bretton-Woods-Ära, das auf die Demonetarisierung des Goldes abzielte. Nieuwenhuijs wies darauf hin, dass eine Neubewertung des Goldes erhebliche Mittel freisetzen könnte, warnt aber davor, dass dies zu Inflation führen würde. Er ging auch auf die Rolle des Goldes in Chinas Finanzstrategie ein und stellte fest, dass China, obwohl es offiziellen Berichten zufolge zu wenig Gold kauft, aktiv Gold anhäuft, um sich vom Dollar abzuwenden. Abschließend betonte der Experte, wie wichtig es sei, die Goldkäufe der Zentralbanken und die Entwicklung alternativer Zahlungssysteme wie der BRICS mBridge zu beobachten, die die Vorherrschaft des Dollars in Frage stellen könnten.

Ich bin damit einverstanden, dass mir redaktionell empfohlene externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Die Redaktion hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können die Anzeige jederzeit wieder deaktivieren.




© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"