Suche
 
Folgen Sie uns auf:

No Limits?

18.02.2008  |  Redaktion
  • Nach einem sehr starken Jahresstart hat die Volatilität in den Rohstoffmärkten in den letzten Wochen wieder einen Zahn zugelegt. Ein Anzahl verschiedener Märkte an verschiedenen Börsen wurde bis zum maximalen Tageslimits gehandelt, erst vor Kurzem war es bei den US-Weizen-Futures erforderlich, die Tageslimits zu verdoppeln und die Margins zu erhöhen, damit wieder Ordnung in den Markt einkehren konnte.
  • Während die Weizenpreise wieder zurückfielen, ist es zurzeit in vielen Metallmärkten sehr schwierig das Potential der Preise nach oben zu begrenzen. So wie die Aluminium- und Platinproduktion aktuell von Stromausfällen in China und Südafrika bedroht ist, könnten diese Märkte auf die Defizitseite gedrängt werden, in einem bisher noch nicht dagewesenen Ausmaß. Da die Lagerbestände für beide Metalle ohnehin schon niedrig sind, besteht hier das Risiko, dass bald Niveaus erreicht werden, die noch nie durch Charts erfasst wurden.
  • Aber auch das scheint das Investoreninteresse an Rohstoffen derzeit nicht zu begrenzen. Wir schätzen, dass die Netto-Zuströme in das Universum der verschiedenen Rohstoffprodukte an den Terminbörsen im Januar insgesamt 3,4 Mrd. $ betrug. Dies ist der größte monatliche Zustrom, der je registriert wurde - etwa das Dreifache des durchschnittlichen monatlichen Zustroms im Jahr 2007.

Was noch zu betrachten wäre: Die Auswirkung höherer Kohlepreise auf US-Erdgas; Chinas Rohstoffimporte - keine einfache Sache; das Angebotsgefälle beim Kupfer; wie hoch können die Aluminiumpreise noch gehen?

Open in new window
Abbildung 1: Rohstoffinvestitionen an Terminbörsen schießen im Januar nach oben


In Bezug auf die Rohstoffinvestitionen war der Sektor der termingehandelten Produkte einer der am schnellsten anwachsenden im Jahr 2007. Das globale, aktiv gemanagtes Anlagevermögen wuchs um 19 Mrd. $ und erreichte insgesamt 35 Mrd. $, die Netto-Zuströme erreichten fast 15 Mrd. $. Das Jahr 2008 begann sogar fast noch stärker, mit frischen Netto-Zuströmen von 3,4 Mrd. $ - mehr als das Dreifache des durchschnittlichen Monatszustroms im Jahr 2007. Diese Ströme, zusammen mit dem Anstieg des Wertes für aktiv gemanagtes Anlagevermögen, haben das gesamte aktiv gemanagte Anlagevermögen bei termingehandelten Rohstoffprodukten auf fast 40 Mrd. $ getrieben.

Die nach Sektoren aufgeteilten Zuströme zeigen, wo die Schwerpunkte des Investoreninteresses lagen. Termingehandelte Landwirtschafts- und Nutztierprodukte hatten den größten Zustrom zu verzeichnen. Er belief sich auf mehr als 1,5 Mrd. $ - eine beeindruckende Zahl, die dem Siebenfachen des durchschnittlichen Monatszustrom im Jahr 2007 entspricht. An zweiter Stelle, bezogen auf den Zuströme, kam der Edelmetallsektor mit ca. 1,4 Mrd. $ an frischen Zuströmen (etwa das Doppelte des durchschnittlichen Monatszustroms im Jahr 2007). Die Zuströme aus den Bereichen Landwirtschaft und Edelmetalle dominierten den Sektor, der nächstgrößte Teilbereich waren die weitgestreuten Rohstoff-Indizes mit neuen Investitionen in Höhe von 283 Mio. $. Energie (107 Mio. $) und Basismetalle (43 Mio. $) folgten etwas abgeschlagen.


© Auszug aus dem Commodity Investor von Barclays Capital
www.barcap.com












Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"