Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Fortis Investment Research: Aktivität der Hedgefonds und der Rohstoffsektor

20.02.2008  |  Redaktion
In den letzten Jahren ist die Bedeutung des Wortes Hedgefond in allen Märkten enorm gestiegen. Wenn es zu ungewöhnlichen Preisbewegungen kommt, wird zuerst an Hedgefonds gedacht. Seitdem die britische Aufsichtsbehörde, Financial Services Authority (FSA), angab, das es keinen Bedarf für die Offenlegung der von Hedgefond und anderen Marktteilnehmern gehaltenen Anteil im Rohstofftermingeschäft gäbe (im Gegensatz zu ihrem Pendant, der CFTC, in den USA), stellt sich auch immer wieder die Frage, wie viele Hedgefonds sich im Rohstoffsektor engagieren. Fortis Investment Research, versuchte, unter Berufung auf Quellen der Barclays Group, sich dem Thema Hedgefonds anzunähern.

Ihren Angaben zufolge gab es Ende Dezember 2007 insgesamt 2289 Management-Firmen, die für 6518 Fonds verantwortlich waren. Davon waren 3228 Einzel-Hedgefonds, 2458 waren Fonds, die zu größeren Fondinstitutionen gehörten und selbst in andere Hedgefonds investierten. Schließlich konnten weitere 832 Commodity-Trading-Advisors (CTAs) festgestellt werden. Hierbei handelt es sich, laut Fortis, um professionelle Investoren an den Futures-Märkten (in den USA überwacht durch die CFTC), deren Investitionen in Rohstoff-, Währungs-, und Zins-Futures gehen.

Open in new window


97% aller Fond gaben ihr aktiv verwaltetes Vermögen an, daraus konnte eine Zahl von insgesamt 1,5 Billionen $ errechnet werden. Nach Abrechnung der Doppelzählungen (z.B. durch Fonds, die in Fonds investieren) kommt man auf eine durchschnittlichen Wert von 225 Mio. $ für die aktiv gemanagten Anlagen pro Fond. Bei den individuellen Fonds, so Fortis, seien die Abweichungen von diesem Durchschnittswert durchaus groß. Der größte Einzelfond halte insgesamt 36 Mrd. $, andere 173 Fonds und CTAs hielten über 1 Mrd. $ - diese großen Hedgefonds kämen auf insgesamt 387 Mrd. $ und machten 43% der aktiv gemanagten Anlagen aller Einzel-Hedgefonds aus.

Insgesamt, so Fortis, habe sich das Interesse an Hedgefonds trotz Kreditkrise und Rezessionsängsten kaum abgekühlt. Im August 2007 seien die Anlagen aller betrachteten Fonds zwar steil gefallen, nachdem sie insgesamt auf 1,61 Bil. $ angestiegen waren, allerdings konnten sie im September und Oktober wieder stark anziehen, bis es im November - zusammen mit den Aktienmärkten - zu einem erneuten Einbruch kam, dem jedoch wiederum eine starke Erholung folgte.

Insgesamt sind rund 800 oder 12% aller Hedgefonds für Investitionen in Rohstoffe gelistet, wobei eine weite Definition angelegt wird, die neben dem Agrar-, Metall- und Energiesektoren auch Biotreibstoff- und Karbon-Märkte abdeckt. Hinzu kommen 145 Fonds, die in Managed-Futures investieren, hier zum großen Teil in Rohstoffe. Von diesen Fonds sind 519 CTAs, 215 Fonds von Fonds und 211 Einzel-Hedgefonds. Ihr gesamtes aktiv gemangtes Anlagevermögen (inklusive Rohstoffe) beläuft sich auf 194 Mrd. $ (13% aller Hedgefonds). Davon, so schätzt Fortis unter Berufung auf Daten von Barclays, gingen nur 28,5% in den Rohstoffsektor. Das sind nur ganze 4% des gesamten von Hedgefonds gehaltenen, aktiv gemanagten Anlagevermögens.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"