Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das Investmentgeheimnis von Van Simmons

25.02.2008  |  Redaktion
Van Simmons ist so etwas wie ein Mentor für mich. Ich habe sehr viel von ihm über die Geldanlage in Sammlerstücke gelernt.

Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen dem, was Van macht und dem, was ich mache... Er kauft wertvolle Dinge, wenn niemand anders sie will - egal ob es Immobilien oder antike Pistolen sind - und dann verkauft er, wenn sie wieder populär sind.

Der Wert von Sammlerstücken verläuft in Zyklen, ähnlich wie Aktien. Wenn alte Pistolen oder alte Indianer-Teppiche eine Zeit lang von Sammlern ignoriert werden, tritt er als Käufer auf.

Van hat die unheimliche Fähigkeit, unterschätzte Sammlerstücke zu finden, die er später für weit mehr als seinen Einkaufpreis verkaufen kann. Er erzählte mir, wie er lernte, Geld mit Sammlerstücken machen:

"Ich fing Anfang der 1970er Jahre an, irgendwelche alten Münzen zu kaufen. Im Laufe der Zeit habe ich begriffen, wie ich die besten Ergebnisse erziele. Ich begriff, dass, zum Beispiel Immobilien am Strand reizvoller und seltener sind als Immobilien in der Wüste. Also fing ich an, bessere Münzen zu kaufen. Ich habe Geld gemacht, indem ich realisierte, dass es für etwas Reizvolleres immer einen Käufer geben wird, der bereit dazu ist mehr dafür zu bezahlen, als ich einsetzte. Das funktioniert so ziemlich bei allem, was Sie kaufen."

Mit anderen Worten müssen Sie das Beste kaufen, was Sie sich leisten können... und im bestmöglichen Zustand. Im Laufe der Jahren habe ich erkannt, dass er Recht hat. Dort, wo ich in Florida lebe, haben zum Beispiel die Strandhäuser ihren Wert gehalten, während der Immobilien-Markt abgestürzt ist. Und auch die Immobilien nur ein Blöcke entfernt vom Strand sind im Preis gefallen.

Momentan sind seltene Münzen preiswert, ignoriert und starten einen Aufwärtstrend. Und die Preise von "Strandhaus"-Münzen sind noch nicht wirklich gestiegen ...

Die Preise sind natürlich gestiegen, aber der Goldpreis ist in den letzten Jahren mehr gestiegen als der durchschnittliche Preis für eine seltene Goldmünze. Ich empfahl seltene Goldmünzen bereits im Juni 2003, als Gold ungefähr bei 350 $ pro Unze stand. Die Münze "MS65 Saints", die ich empfahl, hat sich seither im Wert etwa verdoppelt. Aber der Goldpreis ist um mehr als 150% in dieser Zeit gestiegen...

Momentan sind seltene Münzen hinsichtlich des Goldpreises preiswert, sie sind unbeliebt (ignoriert), und sie sind in einem Aufwärtstrend. Das ist, was ich gern sehe.

Good Investing (und viel Spaß beim Sammeln!),


© Dr. Steve Sjuggerud

Quelle: Auszug aus dem Newsletters Geldanlage-Strategie




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"