Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Haussierende Goldminen deklassieren stagnierende Standardaktien

11.03.2008  |  Dr. Uwe Bergold
- Seite 2 -
Das Märchen von der Aktien-Hausse - seit 2000 befinden sich Aktien strategisch in einer Baisse, trotz taktischer Bearmarket-Rallys!

Open in new window
Abb. 2: S&P500-Aktienindex bewertet in USD, in EUR, in Unzen GOLD und in HUI-Anteilen vom 06.05.96 bis zum 29.02.08


Vergleicht man Abbildung 1 mit Abbildung 2, so erkennt man sofort auf einem Blick den finanziellen Nachteil, den man als Anleger erfahren hat, wenn man im Jahr 2000 den strategischen Wechsel - von Standardaktien hin zu Goldminen - nicht vollzogen hatte. Der S&P500 in USD ist seit dem Millenniumwechsel nominal 15 Prozent im Minus. In EURO bewertet, hat er sich in den letzten acht Jahren bereits halbiert. Real, Inflationsbereinigt in Unzen GOLD, verlor er sogar sage und schreibe 75 Prozent. In Goldminen-Anteilen gerechnet, kam es beim Aktieninvestment seit dem Hoch aus dem Jahr 2000 zu einem Finanzdesaster von -92 Prozent!

Für all diesen finanziellen Vorteil, den das Gold(minen)-Investment gegenüber dem Aktien-Investment brachte, musste man - ohne jegliches Trading oder Taktieren - nur eine strategische Entscheidung tätigen: Im Jahr 2000 einmaliges Wechseln der Anlageklasse Aktien hin zu Gold(minen), so wie wir es getan haben!

"Nicht mit meinem Trading habe ich das große Geld verdient, sondern immer mit geduldigem Warten."
Jesse Livermore


Aufgrund dessen hat sich bis heute unsere sehr positive Einschätzung für den Edelmetallsektor nicht geändert, weshalb unsere Fonds weiterhin die höchste Investitionsquote seit ihrer Auflage besitzen. Von uns gemanagte Investments bieten aktives Beta (Wechsel der Anlageklasse, wenn nötig) in einem benchmarklosen Absolute-Return-Konzept. Dies bedeutet, dass wenn die strategische Rohstoff- / Goldminen - Hausse zu Ende geht, wechseln wir wieder in den Standardaktienmarkt, so wie wir es umgekehrt im Jahr 2000 gemacht haben. Besonders wichtig ist diese Vorgehensweise im Rahmen der kommenden Abgeltungssteuer, denn mit reinen Branchenfonds unterliegt man nach dem Verkauf am Ende der Rohstoff-Hausse mit seinen zukünftigen Wertpapierinvestments komplett der Abgeltungsteuer. Um die Steuervorteile jedoch voll nutzbar zu machen, muss in die Fonds noch vor dem 01.01.2009 investiert werden.

"Also unter dem Strich sieht die Weltwirtschaft gar nicht so gut aus (...)
Doch die beste Anlage von allen, sei es in der Inflation oder Deflation, wird das Gold sein.
Akkumulieren Sie davon soviel wie Sie können, entweder das, was über der Erde liegt,
wie z.B. Münzen oder Barren, oder das, was in der Erde liegt, wie Minenaktien.
"

John Exter (ehemaliger Vizepräsident der FED),
aus die Die Gold-Verschwörung (2003) v. F. Lips, S. 331



© Uwe Bergold
Global Resources Invest GmbH & Co. KG







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"