Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetalle: Umfeld weiter positiv für Gold & Co.

18.03.2008  |  Thorsten Proettel
Gold knackt erstmals die Tausender-Marke!

Angetrieben durch die anhaltende Verunsicherung der Kapitalmärkte und die dadurch ausgelöste Flucht der Anleger in sichere Assets touchierte der Goldpreis am Donnerstag in der vergangenen Woche erstmals die Tausender-Marke. Der nachhaltige Sprung in den vierstelligen Preisbereich gelang in den ersten Stunden der neuen Woche. Der Kurssturz der US-amerikanischen Großbank Bear Stearns aufgrund von massiven Liquiditätsproblemen reißt die Aktienmärkte derzeit weltweit in einen Abwärtsstrudel und verursacht so Umschichtungen der Investoren. Auch wenn das angeschlagene Kreditinstitut nun von der US-Notenbank und Konkurrent JP Morgan gerettet wird, zeigt der Vorgang, dass sich die Banken momentan in der schwersten Krise seit 1929 befinden. An der Börse geht die Angst um: Welche Bank könnte als nächstes in ernsthafte Liquiditätsprobleme geraten?

Open in new window


Inflation in Euroland weit über Zielmarke

Der tiefe Vertrauensverlust von Gläubigern und Anteilseignern der Geschäftsbanken dürfte sich auch weiterhin positiv auf die Entwicklung der Edelmetallpreise auswirken. Hierfür spricht auch, dass die Notenbanken sowohl in Europa wie in Amerika momentan nicht in der Lage sind, angemessen zu agieren, um ihre Ziele zu erreichen. Stattdessen scheinen die Währungshüter eher von den äußeren Umständen getrieben zu sein. Dies belegen die jüngsten Inflationsdaten. In Deutschland erreichten die Preissteigerung im Februar wie schon im Januar 2,8% im Vergleich zum Vorjahresmonat. In der Eurozone kletterte die Teuerung im Februar sogar auf 3,3% nach 3,2% im Januar. Die Europäische Zentralbank hätte schon längst die Zinsen anheben müssen, um ihr selbst definiertes Inflationsziel von knapp unter 2% zu erreichen.

Open in new window


Notenbanken beugen sich Druck der Wirtschaft

Aufgrund der auch in Europa drohenden wirtschaftlichen Abschwächung reagieren die Notenbanker jedoch zögerlich. Für die EZB sind momentan die Inflationshinter die Konjunkturrisiken gerückt. Somit dürften Zinssenkungen wahrscheinlicher sein als Leitzinserhöhungen. Zudem pumpen die Zentralbanker Milliardensummen in den Markt und hoffen damit, die Wirtschaft zu stimulieren und die Banken vor Zusammenbrüchen bewahren zu können. Hierdurch wird allerdings ein weiterer Grundstein für noch mehr Inflation in der Zukunft gelegt. Ob die Preissteigerungen in einem wirtschaftlich schwächeren Umfeld zurückgehen werden, ist angesichts des stagflationären Umfelds ungewiss. Die Perspektiven für Gold & Co. bleiben damit positiv.

Open in new window



© Thorsten Proettel
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"