Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetalle: Konsolidierungsphase hält an

07.04.2008  |  Thorsten Proettel
Per Saldo Seitwärtsbewegung

Die Edelmetalle erreichten in der vergangenen Woche neue Tiefstände und setzten damit ihren Konsolidierungskurs fort. Gold fiel bis auf 875 USD je Feinunze und Silber sogar auf 16,30 USD. Der Preisrutsch ereignete sich zeitgleich mit der Erholung des US-Währung bis auf einen Wechselkurs von rund 1,55 USD/EUR. In der Folgezeit gab der Greenback jedoch wieder nach und die Edelmetalle erholten sich. Silber, Platin und Palladium kosten derzeit so viel wie vor Wochenfrist. Nur der Goldpreis verbilligte sich per Saldo geringfügig auf 912 USD pro Feinunze. Insgesamt entwickelten sich Palladium und Silber seit Jahresanfang um 10% besser als Gold. Das gelbe Metall verliert damit in den ersten Wochen einen Teil seines 2007 aufgebauten Vorsprungs. Unangefochtener Spitzenreiter ist jedoch Platin aufgrund der Produktionsausfälle in Südafrika.

Open in new window


AngloGold erhöht Prognose für 1. Quartal 2008

Die Stromknappheit in der Kap-Republik betrifft neben den Platinförderern natürlich auch alle anderen Bergwerke des Landes. Die Goldausbringung dürfte deshalb im 1. Quartal 2008 ein Rekordtief erreichen. Unabhängig von den Elektrizitätsproblemen sinkt die Förderung allerdings seit mehr als drei Jahrzehnten. Die Chamber of Mines meldete für 2007 einen Rückgang um 7,4% auf knapp 255 Tonnen des gelben Metalls. Im Gegensatz hierzu erhöhte der Minenkonzern AngloGold Ashanti seine Prognose für das 1. Quartal 2008 um 8% auf 37 Tonnen. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass es sich nur um eine Korrektur des zuvor gesenkten Ausblicks handelt. Im Vorjahreszeitraum wurden noch mehr als 41 Tonnen Gold gefördert. Der Grund für die jüngste Anpassung der Zahlen liegt in der Erhöhung der Stromrationierung um 5 Prozentpunkte auf 95%, die von den Gewerkschaften des Landes durchgesetzt wurde.

Open in new window


Globale Förderung tendenziell sinkend Mit Newmont Mining erwartet ein weiterer Minenkonzern eine geringere Goldförderung im Vergleich zum Vorjahr. Im speziellen Fall handelt es sich um die Aktivitäten in Indonesien, die 2007 noch einen Ausstoß von 15,5 Tonnen ergaben. Für 2008 rechnet das Unternehmen nur noch mit einer Primärproduktion von rund 9 Tonnen. Insgesamt kann für die weltweite Goldförderung ein leichtes Absinken attestiert werden. Einzelne Erfolge, wie die jüngst bekannt gegebene Prognoseerhöhung von Chinas größtem Kupferkonzern Jiangxi Copper von 13,2 auf 16 Tonnen im Jahr 2008, verlangsamen diese Entwicklung nur. Eine Trendumkehr ist dagegen nicht in Sicht.

Open in new window



© Thorsten Proettel
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.










Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"