Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Trauen sie ihren eigenen Augen

10.04.2008  |  Theodore Butler
- Seite 2 -
Wenn die Zeit gekommen ist und das Ende der Silberreise naht - was unter andern mit glaubwürdigen Hinweisen auf einen ersthaften Überschuss, mit deutlichen Verkäufen und der Auflösung der konzentrierten Short-Position einhergeht - dann ist wird die Vorsicht eine Neueinschätzung der Lage diktieren. Bisher sind mir solche Hinweise nicht bekannt.

Am allerwichtigsten ist jedoch, dass sie das, was sie sehen, auch in Übereinstimmung mit ihrer eigenen Silberreise bringen. Hier steht ihre finanzielle Zukunft und die ihrer Familie auf dem Spiel. Es ist ihre ganz persönliche Reise. Sehen sie irgendwelche Wegweiser, die ihrer ursprünglichen Entscheidung, Silber langfristig zu kaufen, entgegensteht? Stellen sie sich genau genommen diese Frage - im Lichte dessen, was sie mit ihren eigenen Augen sehen: Habe ich genug Silber?


Einfache Fragen

Silber-Pools und freie Silberlagerprogramme scheinen sich zu einer endlosen Diskussion auszuweiten. Diejenigen, die solche Programme auflegen und verkaufen, bestehen weiterhin darauf, dass hinter ihnen echtes Silber steckt. Aber alles was dann darauf folgte, waren Worte und keine Beweise. Wie ich schon zuvor geschrieben habe, ist es wichtig, "zu vertrauen, aber zu prüfen".

Leider kenne ich gerade keinen Betreiber, der jetzt auch tatsächlich bestätigen konnte, dass hinter den Pools oder den freien Programmen echtes Silber steckt. Dies zu tun, wäre jedoch ein Kinderspiel. Listen sie einfach die Seriennummern und die Gewichte der 1000 oz-Barren auf, die für dieses Programm hinterlegt sind. Wenn Barclays dies für die 184 Millionen Unzen ihres eigenen Silber-ETFs schafft, warum sollten die Betreiber von Pools und freien Programmen dies nicht auch schaffen.

Hier kommt eine Reihe von einfachen Fragen, die sich potentielle Investoren in Bezug auf die Pools oder die freien Silberprogramme stellen sollten. Was springt für die Betreiber solcher Konten heraus? Wie wollen jene Geld machen, wenn sie wirklich Silber kaufen, es für sie lagern und dafür keine Lagerkosten von ihnen verlangen? Machen sie Geschäfte, um den Käufern einen Gefallen zu tun, ohne dabei selbst in irgendeiner Weise zu profitieren? Würden sie das tun, wenn sie an deren Stelle wären? Wenn sie diese einfachen Fragen nicht beantworten können und keine öffentliche Auflistung der Seriennummern in den Händen halten, dann sollte eine vernünftige, logisch denkende Person zu dem Schluss kommen, dass dort hinter diesen Programmen kein echtes Silber stecken kann.


Bald in Amerika - Großartiges Silbervermögen

von Israel Friedman

Es muss wohl um die 50.000 bis 100.000 Kleininvestoren geben, die sich in Silber verliebt haben. Folglich haben sie die meisten Regale im Einzelhandel leergeräumt, Silber Eagles und Investitionsprodukte gekauft - alles außer den 1000 oz-Barren.

Die Knappheit beim Einzelhandelssilber ist das erste Anzeichen dafür, dass die Gründe aus denen sie kaufen korrekt sind und das alles, was Herr Butler und ich über Silber gesagt haben, langsam Wirklichkeit wird.

Es ist sehr interessant, dass bei CNBC oder anderen Fernsehsendern nichts über die Silberknappheit im Einzelhandel gesagt wurde. Ich kann ihnen nur sagen, dass eine Knappheit im Goldeinzelhandel für pausenlose Berichterstattung gesorgt hätte. Und möglicherweise würden sich die Preise innerhalb einer Woche verdoppelt haben und nicht wie beim Silber, wo die Preise, angesichts einer Knappheit, nach unten gingen.

Im Gegensatz zu Herr Butler, der es gerne sehen würde, wenn die nackten Shorts bestraft würden und der für Integrität des COMEX-Silbermarkts kämpft, sage ich, es ist unser Glück gewesen, dass die nackten Short den Markt kontrollierten und uns unbeabsichtigt die Chance verschafften, zu Flohmarktpreisen zu kaufen.

In meinen Augen sind die Shorts schon mausetot und zur gegebenen Zeit werden sie gezwungen sein, glattzustellen und ihre Positionen zurückzukaufen. In der Zwischenzeit werden wir die Kontrolle des Marktes haben. Aber wir müssen nach vorne schauen und wenn es also nicht genug Silber für den Kleininvestor gibt, was wir wohl passieren, wenn die Verbraucher dringend Silber brauchen? Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis es keine 1000 oz-Barren mehr gibt.

Der größte Reichtum kommt in die Vereinigten Staaten. Kleininvestoren sammeln all das Silber auf, dass sie bekommen können und schon heute, davon gehe ich aus, befinden sich schon 70% - 80% des weltweit frei verfügbaren Silbers in privaten Händen, in den USA. Ich werde ganz aufgeregt, wenn ich daran denke, dass es in unserem Land in Zukunft so viele Millionäre geben wird. Ich halte die Silber Eagles immer noch für die beste Anlageform aber ignorieren sie nicht die anderen Anlageformen (und Größen) in denen diese Metall erhältlich ist.

Sie haben ja erst vor kurzem den Sell-Off an der COMEX gesehen. Für die meisten Leute ist es einfach zu spekulativ, in diesem Spiel mitzuhalten, kaufen sie nur Kontrakte, wenn sie auch wirklich die Absicht haben, das Metall ausgeliefert zu bekommen. Und selbst dann: Denken sie immer daran, dass sich die Liefertüren einfach vor ihrer Nase schließen können, ohne das ihnen vorher etwas mitgeteilt wurde - in der Art lief es ja auch im Silbereinzelhandel.

Was die Knappheit im Einzelhandel betrifft, sollte man zu dem Schluss kommen: Glauben sie nicht den Feinden des Silber, die da sagen, dass es noch Unmengen von Silber an vielen verschieden Orten gibt. Was denn für Orte? Trauigerweise denke ich, dass es viele Menschen und Kommentatoren gibt, die sich steigende Silberpreise eben nicht wünschen, weil das ihren Traum, Gold werde die Welt irgendwie retten, bedroht. Die leeren Silberregale und die vollen Goldregale sagen ihnen, dass Silber mehr Wert hat als Gold - wenn nicht bei den heutigen Preisverhältnissen, dann bei den zukünftigen.

Ich hoffe, dass das Anwachsen der Investitionsmengen beim Silber, hier in den USA, anhalten wird; es wird großen realen Reichtum für unsere Mitbürger bringen und zum Besten unseres Landes geschehen. Vergessen sie nicht, dass diese Knappheit im Einzelhandel, und sei sie nur vorübergehend, dennoch von großer Bedeutung ist. Sie gibt präzise wieder, wie winzig die erhältlichen Bestände beim Silber in Wirklichkeit sind und wie zerbrechlich die Angebotswege. Warten sie nur, bis die Menschen in China und Indien von einer Silberknappheit in Amerika erfahren - sie werden das Silber zu jedem Preis nehmen.


© Theodore Butler

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler, einem unabhängigen Berater, verfasst. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen.) Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 04.04.2008 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.

Open in new window








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"