Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Was wird den aktuellen Rohstoff-Boom beenden?

09.01.2005  |  David Petch
Es gibt 3 zentrale Ideen, von denen jede unabhängig voneinander einen kumulativen Effekt auf das Ende des Bullenmarktes bei den Rohstoffen haben wird, irgendwann zwischen 2011 und 2012.

  • Die Schulden der Regierungen unterscheiden sich von den Schulden der Bevölkerung

    Wenn Regierungen sich verschulden sind die Verlierer ausländische Gläubiger. Das Geschäft kann weitergehen wie bisher, die Bevölkerung repräsentiert die Steuerbemessungsgrundlage für die Regierung; Sie sind die die Lebensgrundlage des Staates; Sie sind das Herz. Wenn die Bevölkerung vermehrt ihre Schulden nicht mehr begleichen kann, führt dies zu größeren Bankenzusammenbrüchen und in der Folge zu einer Minderung der Ausgaben (Investitionen). Eine Beschneidung der finanziellen Gesundheit der Bevölkerung eines gewissen Staates beeinflusst die Fähigkeit eines Staates zur Fortführung seiner Programme, in den Bereichen Soziales und Verteidigung oder Sicherung der Versorgung mit Rohstoffen (was eine Grundlage für Kriege darstellt). Momentan nähert sich die Baby Boomer Generation in den USA der Pension. Bis 2008 wird die erste Welle der Baby Boomer großteils pensioniert sein. 50-60% der Bevölkerung ist direkt oder indirekt in den Aktienmarkt investiert, über Investmentfonds, Aktien, etc. Wenn die Bürger pensioniert sind, werden sie auf ihre Lebensersparnisse zurückgreifen. Die führt zu einem massiven Liquiditätsbedarf bei den Pensionsfonds zur Begleichung finanzieller Verpflichtungen. Ich glaube fest, dass Pensionsfonds um 2008-2010 damit beginnen werden ihre breit gefächerten Index Fonds zu verkaufen jedoch sich bei den Goldaktien noch zurückhalten. Nach diesem Zeitpunkt werden Pensionsfonds knapp in der Liquidität werden und der Verkauf von Goldaktien wird den Beginn der Distributions-Phase für die breite Öffentlichkeit darstellen. Einige Leute werden es zwar bemerken, aber die Goldaktien werden weiterhin steigen. Die Bürger werden in Scharen zum Gold strömen, da sie fürchten, dass eine Hyperinflation ihre gesamten Ersparnisse auffressen könnte. Wenn die Pensionsfonds erst einmal ihre Goldaktien an die breite Masse abgegeben haben, beginnt die „Reise nach Jerusalem“ … Einige Sessel werden weggenommen, und es können immer nur so viele sitzen wie Sessel vorhanden sind. Der Rest muss stehen. Wenn der letzte Käufer am Hochpunkt auf den Markt tritt um in die hoch bewerteten Goldaktien einzusteigen, wird ein Höhepunkt erreicht sein und der Markt reif für einen Einbruch. (Meiner Meinung nach wird es irgendwann zwischen 2011-2013 passieren, augenscheinlich ist der Zeithorizont zu weit entfernt um exakt einen Höhepunkt festzulegen.


  • Peak Oil

    Peak Oil wir auch oft als "Hubberts Peak" bezeichnet. Hubert war ein Geologe der beobachtet hat, dass die Produktionsstärke von Ölquellen einer Glockenkurve gleicht. "Peak Oil" wird um 2006-2008 auftreten. Wenn "Peak-oil" auftritt, wird die Produktion um ungefähr 3% pro Jahr abfallen, in einem Zeitraum in dem der Globale Öl-Bedarf um 3% pro Jahr ansteigen wird. Dies führt zu einer starken Rohstoff basierenden Inflation. Ich habe vor einem Monat einen Chart präsentiert, der aussagte, das Öl in der finalen Phase seines Musters bei einem Kurs von 160 USD/Barrel sein hoch finden wird. Dies würde/wird zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Wirtschaft führen, weil es niemandem mehr möglich wäre sich die meisten Güter zu leisten. Das wird den Verkauf von Brot, Früchten und Fleisch (wo verfügbar) und anderen Grundnahrungsmitteln stark einschränken. Dies führt zu einem Inflations-Kollaps der an vielen Fronten zerstörerisch sein wird. Der Höchststand des Öls von 160 USD/Barrel wird bis auf ca. 30 USD/Barrel einbrechen. Dies sollte im Jahr 2012 geschehen und wird einen positiven Einfluss auf die Landwirtschaft haben, da Nahrung nun billiger produziert werden könnte. Jedoch würde ein Abfall des Öl-Preises einen Kollaps in der Exploration von Öl signalisieren, welcher nur zu einer Energiekrise in der Zukunft führen würde. Ein Abfall des Öl-Preises auf solch ein Level wäre nicht von Dauer. Er würde wahrscheinlich auf das vorherige Level von 160 USD/Barrel ansteigen und dort verbleiben, steigend im Preis je knapper es wird. Die wilden Schwankungen werden am meisten schmerzen, weil sie sich in wiederholenden Inflations-/Deflationszyklen niederschlagen.


  • Der Währungsfehltritt

    Der US-Dollar Index ist bereit in den nächsten 18 Monaten auf die 60 zuzugehen, und wird die Trading Range veranlassen um sich zu entwickeln. Ein niederer US-Dollar führt zu teureren Importen. Dies wird die finanzielle Situation der Regierung verschlimmern, und sie dazu bewegen die Druckerpressen anzuwerfen. Dies wird eine Hyperinflation generieren, aufgrund einer Währungsausweitung. Alle großen Hyperinflationen endeten IMMER in Deflationen. Andere Länder werden ihre Zinssätze senken um ihre Währungen konkurrenzfähiger zu machen. An einem bestimmten Punkt werden höhere Zinssätze global auftreten, um das Zusammenbrechen der Währungskurse zu verhindern. Ausgenommen Währungen sind mit Gold gedeckt, können sie zusammenbrechen. Dies ist einer der Gründe für Gold extrem bullish zu sein. Die Regierungen in aller Welt werden irgendwie Gold in ihren Reserven hinzufügen müssen um die Wirtschaft zu stabilisieren. In einer Periode der Deflation macht es Sinn eine von Gold unterstütze Währung zu haben, denn dies ist es was normalerweise auslöst das Goldgedeckte Währungen sich an erster Stelle entwickeln. Perioden wirtschaftlichen Wachstums brauchen einen von Gold entkoppelten Dollar, so dass das Wirtschaftliche Wachstum nicht behindert wird. Durch einen Kollaps in der Weltbevölkerung, im Geldangebot, etc. wird kein Expansionsmodus mehr benötigt, dadurch wird eine Goldgedeckte Währung funktionieren, vielmehr wird sie das einzige sein das funktioniert. Wirtschaftliche Handelsblöcke müssen für Länder mit keinen oder geringen natürliche Ressourcen eingeführt werden, oder sie werden verarmen. England und mehrer andere Europäische Länder werden sich dessen bewusst. Ich glaube die USA werden unabhängig, mit dem was sie haben, jedoch nur, weil ein massiver Einbruch im Lebensstandard aus sie zukommen wird.



  • © David Petch
    Quelle: www.gold-eagle.com



    Bewerten 
    A A A
    PDF Versenden Drucken

    Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




    Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
    Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

    "Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"