Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ölpreis-Future (Brent in USD/Barrel): Von Hoch zu Hoch

08.05.2008  |  Redaktion
Der Ölpreis-Future hat das Mitte April skizzierte Kurspotential aus einer seitlichen Schiebezone zwischen rund 98 USD und 108 USD (siehe "Der Markt heute" vom 16. April) nach einem vorübergehenden Rücksetzer zuletzt mehr als ausgelotet. Mit gut 122 USD wurde dabei in dieser Woche sogar erneut ein neues Allzeithoch verzeichnet. Oberhalb dieses Bereichs befindet sich der Future in "unchartered territory". Kurzfristig hatte sich noch die Parallele (akt. bei 120,00 USD) zum dominierenden Aufwärtstrend seit Januar 2007 als Hürde erwiesen, die gestern auf Schlusskursbasis jedoch überwunden werden konnte. Noch sind die technischen Indikatoren positiv zu interpretieren. So haben MACD und Stochastik ihre Signallinien erneut von unten durchstoßen und weisen damit Kaufsignale auf. Auch auf Wochenbasis überwiegen die freundlichen Indikationen. Aufgrund der zunehmend überkauften Lage bei den Oszillatoren ist der Spielraum für weitergehende Kursgewinne aber begrenzt. Als Stopp für bestehende Investments bietet sich insbesondere das angeführte Ausbruchsniveau bei 108 USD an.

Open in new window


Luft wird dünner

Der Ölpreis-Future eilt derzeit von Hoch zu Hoch. Bestehende Positionen bleiben daher klar haltenswert. Auch wenn die technische Lage weiterhin als freundlich einzustufen ist, wird die Luft aber zunehmend dünner. Bei Rückschlägen sollten tradingorientierte Anleger das Ausbruchsniveau bei 108 USD (Hoch vom 14. März) zur Gewinnsicherung nutzen. Der o. g. dominierende Aufwärtstrend verläuft derzeit bei 96,90 USD.


© Thomas Amend
HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA





Weitere Markteinschätzungen erhalten Sie frei zugänglich unter www.der-markt-heute.de. Sie können sich auf www.hsbc-tip.de innerhalb der Rubrik "newsletter" auch für weiteres regelmäßig erscheinendes Researchmaterial anmelden und abmelden.







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"