Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Elliott Wave - "Das Öl läuft wie auf Schienen"

06.05.2008  |  Rüdiger Maaß
Heute möchte ich Sie an die Analyse (Öl) vom 24.04.2008 erinnern. Manchmal entstehen die prognostizierten Kursziele schneller als wir es erwarten.

Open in new window


Analyse vom 24.04.2008

Das Ziel bei 117,81 wurde bis auf 1,06 Dollar erreicht. Das Hoch wurde bei 116,75 gehandelt. Nach einer Korrektur in einem fallenden Markt sollte sich der Aufwärtstrend fortsetzen.

1. Auf der Basis 116,75 hat der Öl-Future eine Ausdehnung von 233 Prozent erreicht. Das Fibonacciverhältnis liegt bei 261,8 Prozent.

2. Nach Abschluss der Welle (iii) im Bereich 117,81 sollte eine fallende Korrektur in einem steigenden Markt bis in den Bereich 109,66 führen.

3. Unter der Voraussetzung, dass die Make or Break Linie bei 105,77 hält, folgen weiter steigende Kurse in der Welle (v) bis in den Bereich 122,54 Dollar.


Open in new window


Die Analyse vom 24.04. zeigt, dass die Fibonacciverhältnisse wieder einmal von großem Nutzen waren. Das Ziel der Welle (iii) hatte ich bei 117,81 errechnet. Tatsächlich wurde das Hoch dieser Welle bei 117,56 gehandelt. Der obere Trendwendepunkt wurde bis auf 0,25 Dollar per Barrel genau prognostiziert.

In der Analyse wurde eine anschließende Abwärtsbewegung erwartete, die in den Berreich 109,66 Dollar führen sollte. Diese Abwärtsbewegung wrude in wenigen Tagen durchgeführt und endete bei 108,42 Dollar.

Die Prognose für fallende Kurse beim Brent Öl-Future wurde bis auf 1,24 Dollar genau analyisert. Voraussetzung für die Errechnung der Abwärtsbewegung war die genaue Prognose für das Hoch der Welle (iii).

Nachdem zwei Kursbewegung verhälntismäßig exakt vohergesagt wurden, entwickelt sich auch der dritte und letzte Teil der Vorhersage gemäß der Elliott Wave Regeln.


Ausblick:

Sollte das Zwischentief bei 108,42 bzw. die Make or Break Linie bei 105,77 halten, folgen steigende Kurse in den Bereich 122,34 Dollar per Barrel.

Glücklicherweise kann eine Elliott Wave Prognose für das Öl auch eine praktische Anwendung finden: Im Jahr 2005 bei ca. 55 Dollar per Barrel habe ich einen Kaminofen gekauft. Anstatt ein Fitnisscenter zu besuchen, besuchte ich den Förster. Er verkaufte mir einige Bäume, die ich mit einer Motorsäge und einer Axt zu Brennholz verarbeitete.

Der Effekt: Die Elliottwellen zeigten einen stark steigenden Ölpreis an. Grund genug, um über eine Alternative nachzudenken. Außerdem wollte ich etwas Sport treiben. Die Holzverarbeitung ermöglichte mir die gewünschte Bewegung und das Holz gab mir die Chance die Heizkosten zu senken.

In der Nachbarschaft wurde folgende These aufgestellt: Wer mit Holz heizt hat es zweimal warm. Einmal beim Hacken und zum zweiten Mal im Winter, wenn der Kaminofen das Holz verbrennt.


© Rüdiger Maaß
www.elliottwaver.de

Quelle: Auszug aus dem Newsletters "Wave Daily"



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"