Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Elliott Wave: Volltreffer - auch das 3. Ziel beim Öl liegt in greifbarer Nähe

08.05.2008  |  Rüdiger Maaß
Geschafft!! Die Prognose vom 24.04.2008 wurden in sämtlichen Teilen erfüllt.

Open in new window


Analyse vom 24.04.2008

Das Ziel bei 117,81 wurde bis auf 1,06 Dollar erreicht. Das Hoch wurde bei 116,75 gehandelt. Nach einer Korrektur in einem fallenden Markt sollte sich der Aufwärtstrend fortsetzen.

1. Auf der Basis 116,75 hat der Öl-Future eine Ausdehnung von 233 Prozent erreicht. Das Fibonacciverhältnis liegt bei 261,8 Prozent.

2. Nach Abschluss der Welle (iii) im Bereich 117,81 sollte eine fallende Korrektur in einem steigenden Markt bis in den Bereich 109,66 führen.

3. Unter der Voraussetzung, dass die Make or Break Linie bei 105,77 hält, folgen weiter steigende Kurse in der Welle (v) bis in den Bereich 122,54 Dollar.


Open in new window


So, jetzt haben wir es geschafft. Der Brent Öl Future liegt im Zielbereich der dritten Prognose (Ziel = 122,34 - Hoch = 120,96). Nachdem das Hoch der Welle (iii), das Tief der Welle (iv) und das Hoch der Welle (v) mit geringer Abweichung eingetroffen sind, beginnt die Zeit der Marktbeobachtung.

1. Das Expanding Diagonal Triangel bildet sich häufig in der dritten Welle vor einem Trendwechsel.

2. Das Ziel der Welle (v) liegt in greifbarer Nähe. Die innere Struktur der Welle (v) läßt eine Fünfer Welle erkennen. Die Rückläufe sind nur minimal ausgefallen.

3. Ein übergeordnetes Ziel liegt im Bereich von 133 Dollar. Eine weitere Ausdehnung bleibt deshalb möglich. Eine klare Aussage für den weiteren Verlauf möchte ich erst treffen, wenn sich ein weiteres Signal entwickelt hat. Ein Abschlussmuster wäre perfekt.

Vielleicht fragen Sie sich, wie es möglich ist Kursverläufe so genau zu prognostizieren. Schließlich hat jeder einzelne Marktteilnehmer sein persönliche Entscheidungsfreiheit. Jeder kann kaufen oder verkaufen wann immer er möchte. Trotzdem funktioniert das Elliott Wave Prinzip manchmal perfekt. Haben Sie bereits eine Erklärung für dieses Phänomen gefunden?

Die Entscheidung der Händler ist an die Regeln von Ursache und Wirkung gebunden. Ein extremes Beispiel soll diese These deutlich machen. Ein Fallschirmspringer trifft die freie Entscheidung in ein Flugzeug zu steigen, sich in 4000 m Höhe transportieren zu lassen und aus einer offenen Flugzeugtür zu springen.

Nachdem er seine Enscheidung ausgeführt hat, unterliegt er zwangsläufig den Folgen seiner Entscheidung.

Nehmen wir an, dass er sich während des freien Falles dazu entscheiden will, wieder zurück ins Flugzeug zu fliegen, weil er die Reissleine nicht öffnen kann. Er kann diese Entscheidung zwar treffen, nachdem er das Flugzeug verlassen hat, hat er sich aber dem Gesetz der Schwerkraft unterworfen. Diese Gesetz wird ohne Erbarmen wirken. Es läßt sich nicht verändern. Er wird zwangsläufig auf dem Boden landen, glücklich und zufrieden, wenn sich der Fallschirm öffnet. Es ist ebenfalls sicher, dass er sterben muss, wenn sich der Schirm nicht öffnet.

Ähnliche Gesetzmäßigkeit herrschen auch an der Börse. Die Masse der Börsenteilnehmer unterliegen einem Naturgesetz. Diese Gesetzmäßigkeiten hat Herr R.N. Elliott entdeckt. Der fand heraus, dass sich die Entscheidungen der Menschen in immerwiederkehrenden Mustern in den Charts ablesen lassen.

Nehmen wir das Beispiel Expanding Diagonal Triangle beim Brent Öl Future. Dieses Wellenmuster entwickelt sich sehr häufig am Ende einer dritten Welle. Die innerere Struktur ist klar definiert. Wenn wir wissen, dass es sich fast auschließlich am Ende einer dritten Welle entwickelt, müssen zwangsläufig eine vierte und fünfte Welle folgen.

Das Ende eines Expanding Diagonal Triangle möchte ich mit Sprung des Fallschirmspringers aus dem Flugzeug vergleichen. Der Springer wird zwangsläufig auf dem Boden landen, wenn er das Flugzeug verlassen hat. In einem Trend entwickelt sich nach einer dritten Welle zwangsläufig eine vierte und fünfte Welle. Dieses Phänomen lässt sich immer wider beobachten, seitdem Börsenkurse aufgezeichnet werden und daran wird sich nach meiner Überzeugung auch nichts ändern.


© Rüdiger Maaß
www.elliottwaver.de

Quelle: Auszug aus dem Newsletters "Wave Daily]"



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"