Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wöchentlicher Kommentar: Raus aus dem Bett, aufstehen!

19.01.2005  |  Theodore Butler
Der aktuellte Commitments of Traders Report (COT) bestätigte die Erwartungen, dass die Ausspülung der technisch orientierten Fonds aus den Long Positionen in Gold und Silber an der COMEX vollständig abgeschlossen ist. In der Tat deute der letzte Report darauf hin, dass technische Fonds sogar neue Short Positionen in Gold und Silber eingegangen sind. Es versteht sich von selbst, dass die Händler ihre Shortposition zuerst eingedeckt und weitergegeben haben.

Vom Hoch (COT vom 7.12.2004), haben die Händler 100.000 Netto Short Gold Futures Kontrakte und 37.000 Netto Short Silber Futures Kontrakte (sogar noch mehr wenn man Optionen hinzunimmt) eingedeckt. Ander ausgedrückt, die technisch orientierten Fonds haben 100.000 Long Gold Futures Kontrakte und 37.000 Silber Kontrakte liquidiert. In Unzen entspricht dies 10 Millionen Unzen Gold und 185 Millionen Unzen Silber. Das ist weit mehr Silber, in den Lagerräumen der Welt liegt. Dieser Ausverkauf der technisch orientierten Fonds verursachte den Einbruch von 40 USD bei Gold und 1,50 USD bei Silber.

Nun, da der Verkauf der technischen Fonds bzw. die Shorteindeckungen der Händler vollendet scheinen, ist das größte Risiko aus dem Markt entfernt. Das Startsignal wurde gegeben. Wir sind nun an einem der wenigen Punkte angelangt, an dem es keinen offensichtlichen Grund gibt Käufe zu verschieben. Natürlich könnte ich kurzfristig falsch liegen, da technische Fonds weiterhin leerverkaufen und wir den letzten verbleibenden gleitenden Durchschnitt bei Gold verletzen könnten (die 200-Tage-Linie bei 410 USD. Bei Silber wurden bereits alle bedeutenden gleitenden Durchschnitte entscheidend durchbrochen.) Falls wir jedoch in ein signifikantes down-leg kommen sollten, werde ich meine Fehlkalkulation kundtun, obwohl Silber dann sogar einen noch besseren Kauf darstellen würde. Ich möchte nur klarstellen, dass für mich die Bereinigung bei Gold und Silber diesen Monat abgeschlossen scheint.

Der aktuelle COT scheint meinen Verdacht zu bestätigen, dass einige starke Hände als Käufer in den Silbermarkt getreten sind. Diese ersetzen die wechselhaften technischen Fonds, deren Positionen sich so schnell wie die Wettervorhersage ändern. Dies erhöht den Druck auf die Händler spürbar, welche in der nächsten Zeit um einiges mehr Leerverkaufen müssen, sobald die technischen Fonds als Käufer auftreten. Unterdessen habe ich keine Prognose, was passiert wenn einige dieser starken long positionierten Hände auf eine physische Lieferung bestehen würden, sie könnten, im starken Kontrast zu den technischen Fonds, welche niemals auf eine tatsächliche Lieferung bestehen. Was auch immer passiert, das Eintreten von neuen starken Käufern bei Silber ist keine gute Nachricht für das silberhandelnde Wolfspack. Jedoch ist es eine gute Nachricht für den Rest von uns.

Nun noch einmal, die Händler haben die technischen Fonds bei Gold und Silber vollkommen festgezurrt, und diese erweitern die tadellose Gewinnspanne der Händler. All das sollte man sich im Hinterkopf behalten, wenn die Händler bei der nächsten Rallye short gehen. Langzeitleser kennen meine Lieblingstheorie, die davon handelt, dass die Händler klug genug sind, das Spiel zu beenden wenn Ihre Shortpositionen relativ klein sind (wie jetzt). Wenn dann der Preis bei einer fehlenden Verkäufern explodiert. (Die Alternative ist, dass die Händler zu dumm sind um die wahre Gefahr einer Short Position in Silber zu begreifen, und werden überrannt wenn sie volle Shortpositionen eingegangen sind.) Das der Tango zwischen Fonds und Händlern für Außenstehende immer bekannter wird, könnte vielleicht das Wolfspack dazu überreden die Silbermanipulation zu beenden.

Dazu, die Nachricht von dieser Woche, dass die Silber Mine First Silber Reserve (FSR.TO) ihre Silber Bullion Bestände durch den Kauf von weiteren 100.000 Unzen verdoppelte, ist eine gute. Dieser Kauf reflektiert nicht nur den Wert, den das Unternehmen offensichtlich in Silber sieht, sondern auch der Zeitpunkt des Kaufes lässt vermuten, dass das Unternehmen versteht was den Silbermarkt bewegt, nämlich technisch orientierte Fonds und Händler kaufen und verkaufen an der COMEX. Der neue Kauf zeigt ebenfalls die gegensätzlichen Meinungen am Silbermarkt und Verantwortung gegenüber den Aktionären auf. Während es erfreulich ist, einige Silberunternehmen beim Versuch des Aufbäumens gegenüber den Manipulatoren zu sehen, ist es rätselhaft, dass die Unternehmen, welche sich als Industrieführer bezeichnen, nämlich Pan American Silver, Coeur d’Alene, Hecla und Apex Silver, bisher noch keinen Finger gerührt haben. Meiner Meinung nach rätselhaft und beschämend.

Ich glaube ich verstehe warum die COMEX und die CFTC den anderen Weg gehen müssen, und vortäuschen, dass es keine Manipulation gäbe. Keine Ahnung wie man die Beweise erzwingen kann, da es zu spät ist um sich zu bekennen. Ich verstehe warum die Händler weiterhin die technischen Fonds schröpfen, weil sie niemals verloren. Ich verstehe auch warum die technischen Fonds weiterhin ihre Metalhandelsspinnereien betreiben, da sie schließlich nur ihr System befolgen und diszipliniert sind, als loyale Techniker.

Aber im Leben kann ich das Niveau von menschlichem Stolz und Arroganz nicht verstehen, dass vom Management dieser vier Silberunternehmen beim beschwören der Ordnung und Korrektheit am Silbermarkt ausgestrahlt wird, im Blick auf das, was hier alles passiert ist. Ich kann nicht verstehen wie sie ihre Verantwortung gegenüber den Aktionären auf die Seite schieben können, um etwas zuletzt offensichtlich Falsches zu Recht zurücken. Dem Himmel sei dank, dass andere Silberunternehmen unterschiedliche Wege eingeschlagen haben.

Wenn die Silberpreisexplosion beginnt (in kürze, glaube ich), würde ich mir vorstellen, dass sich das Schicksal der Silberunternehmen in der steigenden Silberflut zeigen wird. Aber ich hoffe, dass es jenen, die sich beeilten die Silbermanipulation zu beenden nicht so gehen wird ….


© Theodore Butler

Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 18. 01.2005 auf der Website von Theodore Butler. www.investmentrarities.com veröffentlicht.


Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"