Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin u. Palladium im Wert von mehr als einer halben Milliarde in ETCs angelegt

28.05.2008  |  Redaktion
Platin und Palladium im Wert von mehr als einer halben Milliarde Euro in ETCs angelegt. Platin ist dieses Jahr begehrtester Rohstoff.

  • ETFS Physical Platinum (PHPT) zieht mehr als die Hälfte der Gesamtnachfrage nach Edelmetall-ETCs auf sich und steigert das verwaltete Vermögen in diesem Jahr um 265 Prozent.
  • 361.540 Unzen oder 5 Prozent der jährlichen weltweiten Nachfrage nach Platin werden in ETCs verwaltet.
  • 220.980 Unzen Palladium in ETCs machen 2.5 Prozent der weltweiten jährlichen Nachfrage aus.
  • Edelmetall ETCs verwalten nach 12 Monaten mehr als zwei Milliarden US-Dollar. Das wöchentliche Handelsvolumen ist um mehr als 500 Prozent auf 130 Millionen Euro gestiegen.

Die weltweite Nachfrage nach börsengehandeltem Platin und Palladium ist stark gestiegen. ETF Securities Limited, der weltweite Vorreiter für börsengehandelte Rohstoffe, Exchange Traded Commodities (ETCs), verwaltet in seinen Edelmetall-ETCs Platin und Palladium im Wert von insgesamt 560 Millionen Euro. Davon entfallen 361.540 Unzen auf Platin und 220.890 Unzen auf Palladium, was 5 bzw. 2,5 Prozent der jährlichen weltweiten Nachfrage nach diesen Edelmetallen entspricht. Platin und Palladium profitieren von der Suche der Investoren nach Rohstoffen und anderen Anlageklassen, die nicht korrelliert sind zur Entwicklung des Aktienmarktes. Die Folge: Das in Edelmetall-ETCs verwaltete Vermögen ist in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als das Elffache auf insgesamt 1,4 Milliarden Euro gestiegen.

"Der Erfolg von Platin und Palladium ist überwältigend. Insbesondere Investoren, die nach sicheren Alternativen angesichts der andauernden Unsicherheiten der meisten traditionellen Anlageklassen suchen, haben in die Edelmetalle investiert. Zudem sichern sich Investoren mit den Edelmetallen gegen die steigende Inflation und mögliche weitere Wertverluste des US-Dollar ab", sagt Nik Bienkowski, Chief Operating Officer von ETF Securities. "Zuletzt haben zudem Stromausfälle infolge eines weltweiten Investitionsrückstands besonders Südafrika und die dortige Platinförderung stark beeinflusst."

Gerade ETFS Physical Platinum (PHPT) hat von dem Trend zu sicheren Anlagen profitiert. Sein verwaltetes Vermögen ist seit Jahresanfang um 265 Prozent auf 475 Millionen Euro gestiegen. Der Kurs des ETC hat seit Jahresanfang um 39 Prozent und in den vergangenen zwölf Monaten um 60 Prozent zugelegt. Dieses schnelle Wachstum macht ETFS Physical Platinum (PHPT) zu dem am meisten nachgefragten ETC in diesem Jahr. Platin hat nun einen Anteil von 15 Prozent am insgesamt verwalteten Vermögen und von 38 Prozent am in Edelmetall-ETCs verwalteten Vermögen, zu dem das ETC 54 Prozent der Nettomittelzuflüsse in diesem Jahr beigesteuert hat. "Seit Mai 2007 ist Platin einer der ETCs mit den höchsten Zuwachsraten. Wie groß die Nachfrage nach den Platin-ETCs ist, lässt sich etwa daran ablesen, dass sie bereits fünf Prozent der weltweiten Nachfrage nach Platin ausmachen", so Bienkowski.

Da der Preis für Palladium der Wertentwicklung von Platin folgt, hat auch der ETFS Physical Palladium"s (PHPD) seit Jahresanfang 21 Prozent an Wert gewonnen. Auch wenn die Nachfrage nicht ganz so groß wie nach Platin ist, wird der Handel mit Palladium dazu genutzt, um von kurzzeitigen Preisdifferenzen zwischen Platin und Palladium zu profitieren. Das verwaltete Vermögen des ETFS Physical Palladium (PHPD) ist in diesem Jahr um mehr als 750 Prozent auf 55 Millionen Euro gestiegen.

Neben dem Investment in die beiden ETCs können Investoren auch über den ETFS Physical PM Basket (PHPM), der vier physisch hinterlegte Edelmetalle abbildet, in Platin und Palladium investieren. Platin hat einen Anteil von 21 Prozent an diesem ETC, Palladium ist mit 12 Prozent gewichtet. ETFS Physical PM Basket (PHPM) hat sein verwaltetes Vermögen in diesem Jahr auf mehr als 75 Millionen Euro verdoppelt. "Insgesamt halten die ETCs mehr als eine halbe Milliarde Euro in physischem Platin und Palladium und wir erwarten, dass sie weiter deutlich wachsen werden", sagt Bienkowski.


ETCs werden an fünf europäischen Börsen gehandelt

ETF Securities bietet insgesamt 16 Edelmetall-ETCs, mit denen Anleger zwischen physisch gedeckten Investitionen sowie gehebelten und Short Positionen wählen können. Dabei stehen ihnen Platin, Palladium, Gold, Silber und ein Basket aus jenen Edelmetallen zur Verfügung. Die Leveraged und Short ETCs beruhen auf Indizes von Dow Jones AIG Commodity und wurden erst kürzlich gelistet. Dazu gehört auch ETFS Short Platinum (SPLA) und ETFS Leveraged Platinum (LPLA). Die neuen ETCs eröffnen Investoren eine Reihe strategischer und taktischer Möglichkeiten. Mit den Short ETCs können Anleger nun auch von fallenden Rohstoffpreisen profitieren, während sie mit Leveraged ETCs ihre Positionen auf dem Rohstoffmarkt mit halbem Kapitaleinsatz einnehmen können.

Investitionen in ETCs lassen sich einfach realisieren. Denn die Produkte werden in drei Währungen, Euro, US-Dollar und britischen Pfund gehandelt. Zudem sind sie an fünf großen europäischen Börsen (London Stock Exchange, Euronext Paris, Euronext Amsterdam, Deutsche Börse und Borsa Italiana) gelistet und haben dort jeweils eigene Handelssegmente. Die Folge: Das wöchentliche Handelsvolumen hat sich versechsfacht und beträgt nun mehr als 380 Millionen Euro in der Woche. Edelmetall-ETCs haben daran einen Anteil von rund 30 Prozent, da sich ihr Handelsvolumen von 20 Millionen Euro auf rund 130 Millionen Euro in diesem Jahr nahezu versiebenfacht hat.

Für alle physisch gedeckten Edelmetall-ETCs werden individuell zuordenbare Barren hinterlegt, die treuhänderisch von der HSBC Bank USA N.A., dem weltweit führenden Depotverwalter für ETCs, verwaltet werden. Die Folge: Für die physisch gedeckten ETCs besteht kein Kreditrisiko. Das gehaltene Edelmetall entspricht den Regeln der London Bullion Markt Association (LBMA) und des London Platinum Palladium Market (LPPM). ETCs werden erst ausgegeben, wenn die entsprechenden Barren auf dem Emittentenkonto des Treuhänders hinterlegt sind.


Über ETF Securities

Das Management des britischen Unternehmens ETF Securities Limited ist der Erfinder von Exchange Traded Commodities (ETCs). ETCs bilden die Preise von Rohstoffen (Commodities) ab. ETF Securities bietet ETCs auf einzelne Rohstoffe sowie auf Rohstoffkörbe und ermöglicht Anlegern damit direkten Zugang zu den wichtigsten Rohstoffgruppen.

An der London Stock Exchange sind derzeit 110 ETCs von ETF Securities gelistet, an der Deutschen Börse sind es 46. Damit ist ETF Securities der ETC-Anbieter mit dem umfassendsten Produktangebot in Deutschland und Europa. Erst seit 2003 am Markt, verwaltet ETF Securities heute bereits ein Vermögen von mehr als 3,3 Milliarden Euro.

Bei der Produktentwicklung arbeitet ETF Securities mit weltweit renommierten Unternehmen und Organisationen zusammen. Gegenwärtig sind das HSBC Bank, der World Gold Council, die Royal Dutch/ Shell Group und AIG. Shell besichert die Öl-, AIG die restlichen ETCs mit Ausnahme der physischen Edelmetall ETCs. Letztere sind durch Barren des jeweiligen Edelmetalls gedeckt, die HSBC verwahrt, damit gibt es bei diesen ETCs kein Kreditrisiko.

Weitere Informationen: www.etfsecurities.com



Pressekontakt:

Markus Rüther
Pleon
Tel: +49 (0) 89 590 42 1140
E-Mail: Markus.Ruether@pleon.com





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"