Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ist der Ölmarkt reif für die Korrektur?

30.05.2008  |  Dr. Frank Schallenberger
Die Öllager in den USA haben sich in der letzten Woche nach der jüngsten Statistik der EIA um fast 9 Mio. Barrel oder fast 3% ermäßigt. Diese Nachricht hätte die Ölbullen eigentlich dazu bringen müssen, den Preis noch weiter nach oben zu treiben. Tatsächlich haben Brent und Co. zuletzt jedoch leicht nachgegeben und notieren rund 10 US-Dollar unter dem bisherigen Höchststand von 135 USD pro Barrel. Wenn so genannte "bullishe" Nachrichten keine Preissteigerungen mehr auslösen, könnte dies als Indiz dafür gewertet werden, dass der Wind am Markt gedreht hat. Sollte der Bullenmarkt damit vorerst Geschichte sein?

Open in new window


Die Chancen für zunächst weiter fallende Ölpreise stehen tatsächlich momen-tan gar nicht so schlecht. Denn die jüngste Entwicklung der anderen Rohstoffmärkte sollte die Ölbullen vorerst etwas entmutigen. Seit Mitte April haben die Edelmetalle im Schnitt um 5% nachgegeben, die Basismetalle fast 10% und die Agrarrohstoffe sogar 12%. Rohöl hat im gleichen Zeitraum deutlich zugelegt und liegt aktuell rund 13% im Plus. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Rohöl dauerhaft von den anderen Commodities abkoppelt, scheint eher gering. Zudem signalisiert die Abweichung von der 200-Tage-Linie, die bei Brent zu Wochenanfang noch bei historisch beispiellosen 40 USD lag, dass der Ölmarkt deutlich überkauft ist. Kurzfristig besteht damit durchaus die Chance, dass das schwarze Gold bis in den Bereich von 110-115 USD nachgibt. Mittelfristig dürfte der Aufwärtstrend jedoch intakt bleiben. Die starre Haltung der OPEC sowie die ungebrochene Dynamik der Ölnachfrage in China und Indien stellen die Weichen auf weitere Preissteigerungen. Die Marke von 135 USD dürfte damit auch nicht der letzte Rekordstand gewesen sein, der im laufenden Jahr verbucht wird.

Open in new window


© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"