Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Glockenkurven

31.05.2008  |  Dr. Jürgen Müller
- Seite 2 -
An diesem Graph ist zudem gut zu erkennen, daß die Erschließung neuer Felder die Qualität der Kurve nicht grundsätzlich ändert, sondern nur den Abfall verlangsamen und in die Zukunft weiter hinausschieben würde. Auch für Festkörper sind in der wissenschaftlichen Literatur anschauliche Beispiele zu finden, z.B. die Zinnförderung in Cornwall, Südengland.

Open in new window
Bild 4: Zinnförderung in Cornwall / Süd-England von 1700 - 1979.
Quelle: B.J. Skinner: "Earth resources", Proc. Nat. Acad. Sci. USA, Vol. 76, No.9, pp. 4212 - 4217, 1979


Für den Bereich Gold ist Südafrika wohl das beste Beispiel einer Glockenkurve. Das Peak wurde bereits 1970 mit einer Förderung von 1.000 Tonnen erreicht.

Open in new window
Bild 5: Goldförderung von Südafrika 1885 - 2006. Quelle: South African Chamber of Mines, (www.bullion.org.za)


Die blaue Kurve gibt die jährlichen Fördermengen an (rechte Skala), die magenta Kurve ist die kumulierte Produktion (Integration d.h. Aufaddierung der jährlichen Zahlen; linke Skala). Insgesamt wurden also bisher über 50.000 Tonnen Gold in Südafrika produziert, was ca. 1/3 der weltweiten Goldförderung entspricht (andere Quellen sprechen von bis zu 40% der historischen Weltproduktion, die aus Südafrika stammen soll). Die aktuelle Produktionsrate von ca. 270 Tonnen entspricht in etwa einer Viertelung vom Peak bei 1000 Tonnen. Auch die drei weiteren großen Bergbaunationen namentlich USA, Australien und Kanada haben Ihr Peak-Gold bereits hinter sich.

Generell kann festgestellt werden, daß ein lange anhaltender Disput zwischen Wissenschaftlern, Geologen und Ingenieuren auf der einen, und Wirtschaftlern und Ökonomen auf der anderen Seite herrscht. Erstere werden gerne als die Pessimisten bezeichnet da sie sagen, die Erde kann nicht für immer alle nachgefragten endlichen Ressourcen zur Verfügung stellen (was obige Graphen empirisch untermauern). Die Optimisten entgegnen, daß

  • die Marktkräfte von Angebot und Nachfrage (klassische Ökonomie)
  • ggf. politische Maßnahmen
  • Substitution (für Gold und Silber im Sinne von Geld nicht möglich)
  • Recycling
  • Technologiefortschritt (für Gold und Silber im Sinne von Geld ebenfalls nicht möglich)

  • den Ressourcenbedarf der Menschheit auf viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte hinaus wird sichern können [3]. Dem Geophysiker Hubbert muß im Nachhinein große Anerkennung für die seinerzeit visionären Ansichten gezollt werden. Als die amerikanische Ölproduktion, wie von ihm vorhergesagt, 1970 peakte, erlangten seine Thesen weithin Beachtung. Angesichts dieser, sich immer wieder beweisenden Hubbert-Theorie, erscheint es mir schwer zu glauben, daß die Ökonomen zumindest für Gold und Silber gesprochen, recht behalten sollten.


    © Jürgen Müller
    www.goldsilber.org



    In eigener Sache: Die Einkaufsgemeinschaft für Gold und Silber GbR hat mittlerweile knapp 800 Gesellschafter und verwaltet ein Vermögen von ca. 12 Millionen Euro. Die pauschale Administrationsgebühr konnte daher von 2,4% auf 1,8% gesenkt werden (inkl. MwSt., ein Agio wird generell nicht erhoben). In Bälde werden Platin und Palladium ebenfalls im Angebot mit aufgenommen werden (wie Silber MwSt.-frei). Eine Informationsbroschüre können Sie hier downloaden (PDF-Format, 176 kB).



    Quellen für diesen Artikel:

    [1] www.hubbertpeak.com/hubbert/science1949/
    [2] www.simmonsco-intl.com/files/Northern%20Trust%20Bank.pdf, Seite 26
    [3] J.E. Tilton: "On Borrowed Time", RFF Press 2003, Seiten 61 ff.




    Bewerten 
    A A A
    PDF Versenden Drucken

    Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




    Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
    Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

    "Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"