Rohstoffe erzielen 40% bessere Performance als Aktienmärkte im 1. Halbjahr 2008
08.07.2008 | Redaktion
- ETFS All Commodities gewinnt 15,6 Prozent im zweiten Quartal 2008 und 26,8 Prozent im ersten Halbjahr
- 16 ETCs erzielen Wertzuwächse von mindestens 50 Prozent im ersten Halbjahr 2008
- ETFS Natural Gas hat die beste Wertentwicklung und gewinnt im ersten Halbjahr 72,7 Prozent
Rohstoffe sind die Anlageklasse mit den höchsten Wertzuwächsen seit Jahresbeginn, wie die Ergebnisse von ETF Securities für Exchange Traded Commodities (ETCs), also börsengehandelten Rohstoffen, im ersten Halbjahr 2008 zeigen. The ETFS All Commodities DJ-AIGCISM gewann im zweiten Quartal 2008 15,6 Prozent hinzu. Im gesamten ersten Halbjahr waren es 26,8 Prozent. Aktien und Immobilien entwickelten sich dagegen angesichts des verlangsamten Wirtschaftswachstums in den USA und der andauernden Kreditkrise deutlich schwächer. Der S&P 500, der Standardindex für den US-Markt, verlor in den vergangenen sechs Monaten beispielsweise 11,9 Prozent, der Dow Jones Euro Stoxx 50 15,6 und der britische FTSE 100 10,5 Prozent. Der ETFS All Commodities verzeichnete damit seit Jahresanfang eine rund 40 Prozent bessere Wertentwicklung als die wichtigsten Aktienindizes.
"Rohstoffe haben sich in fünf der vergangenen zehn Jahre besser als Aktien entwickelt und dabei eine nahezu viermal so hohe Rendite pro Jahr erzielt. Zudem stabilisiert ihre geringe Korrelation zu anderen Anlageklassen gerade in schwierigen Marktsituationen das Portfolio. Daher sollten Anleger ihr Portfolio mit Rohstoffen diversifizieren", sagt Nik Bienkowski, Chief Operating Officer von ETF Securities. Der ETFS Natural Gas hatte unter den 37 verschiedenen Rohstoffen und Rohstoffgruppen, für die ETF Securities ETCs anbietet, die beste Performance im ersten Halbjahr 2008 und gewann 72,7 Prozent hinzu. Insgesamt steigerten 16 verschiedene ETCs ihren Wert um mehr als 50 Prozent. Neben dem ETFS Natural Gas waren dies etwa der ETFS Brent Oil, ETFS Corn und ETFS Energy. Nur wenige Rohstoffe hatten eine negative Performance. Am schlechtesten entwickelten sich der ETFS Lean Hogs, ETFS Zinc und ETFS Nickel.
Rohstoffe erzielen langfristig eine gute Wertentwicklung
Rohstoffe zeigen auch langfristig eine gute Wertentwicklung. In fünf der vergangenen zehn Jahre waren Rohstoffe die Anlageklasse mit der besten Performance, Immobilien waren es in drei, Renten und Aktien je in einem sowie Hedgefonds in keinem Jahr. Der DJ-AIG Commodities IndexSM erzielte in den vergangenen zehn Jahren eine jährliche Rendite von rund 12,8 Prozent, während der weltweite Aktienindex MSCI World nur 3,4 Prozent pro Jahr hinzugewann. Eine noch bessere Performance weist der erst vor kurzem berechnete DJ-AIG 3 Months Forward Commodities IndexSM auf. Er hätte seinen Wert in den vergangen zehn Jahren jährlich um 19,6 Prozent gesteigert.
Wertentwicklung ausgewählter Rohstoffkörbe im ersten Halbjahr
- ETFS Energy DJ-AIGCISM 53,7%
- ETFS All Commodities DJ-AIGCISM 26,8%
- ETFS Physical PM Basket 19,5%
- ETFS Agriculture DJ-AIGCISM 18,9%
- ETFS Industrial Metals DJ-AIGCISM 14,3%
- ETFS Livestock DJ-AIGCISM -7,9%
Verwaltetes Vermögen von ETF Securities wächst dynamisch
"Die gegenwärtige Situation an den Finanzmärkten und die Investmenteigenschaften von Rohstoffen und die günstigen volkswirtschaftlichen Faktoren der vergangenen Jahre unterstützen das Wachstum von ETF Securities", so Bienkowski. Da die Integration der weltweiten Finanzmärkte und der Realwirtschaft in den vergangenen Jahren zugenommen hat, entwickeln sich viele Märkte gerade in volatilen oder Krisenmärkten parallel. Die Folge: Die Bedeutung einer breiten Streuung über verschiedene Anlageklassen und damit von Rohstoffpositionen im Portfolio hat zugenommen. Die Nachfrage der Investoren ist daher in allen Rohstoffbereichen gestiegen. ETCs auf Edelmetalle haben ihr verwaltetes Vermögen im ersten Halbjahr 2008 um eine Milliarde Euro (138 Prozent) gesteigert. Der ETFS Physical Gold und ETFS Physical Platinum steuerten hierzu zusammen 820 Millionen Euro bei. ETCs auf Agrarrohstoffe gewannen 760 Millionen Euro (131 Prozent) hinzu. Den stärksten Mittelzuwachs verzeichneten jedoch ETCs auf Lebendvieh. Die ETCs auf Rinder, Schweine und Lebendvieh erzielten Mittelzuflüsse von 150 Millionen Euro, womit sie ihr verwaltetes Vermögen mehr als verzehnfachten.
Über ETF Securities
ETF Securities hat bereits 112 ETCs an der Deutschen Börse gelistet. Mit ihnen können Investoren zwischen klassischen, physisch hinterlegten Edelmetall ETCs sowie Short, Leveraged und Forward ETCs, also ETCs auf Futures mit längeren Restlaufzeiten, wählen. Die ETCs bilden eine Vielzahl von Rohstoffmärkten ab und machen Investoren diese einfach zugänglich. Sie sind in drei Währungen (Euro, US-Dollar und Britischem Pfund) handelbar und an fünf der wichtigsten europäischen Börsen gelistet sind. Dazu zählen die London Stock Exchange, Euronext Paris, Euronext Amsterdam, die Deutsche Börse und die italienische Börse. An jedem dieser Handelsplätze werden ETCs in einem eigenen Segment gehandelt. Das Handelsvolumen hat sich dabei versechsfacht und beträgt zwischen 390 und 520 Millionen Euro pro Woche. Nach der Übernahme von Gold Bullion Securities verwaltet ETF Securities mehr als 6,6 Milliarden Euro in seinen ETCs.
Pressekontakt
Markus Rüther
Pleon GmbH
Tel: +49 (0) 89 590 42 1140
E-Mail: Markus.Ruether@pleon.com