Rekordzuflüsse in börsengehandelte Rohstoffe (ETCs)
17.07.2008 | Redaktion
- Mittelzuflüsse von 166 Millionen Euro in Gold ETCs an einem Tag
- Zwei Gold ETCs unter den vier meistgehandelten ETFs / ETCs an der Londoner Börse: Handelsvolumen von 750 Millionen Euro im Juni
ETF Securities Ltd. verzeichnete Rekordzuflüsse am vergangenen Dienstag. Insbesondere investierten die Anleger in ETCs auf Edelmetalle, Agrarrohstoffe und Industriemetalle sowie Leveraged ETCs. Angesichts der andauernden Kreditkrise kauften Anleger insbesondere ETCs auf Edelmetalle, die als krisensicheres Investment gelten. Allein in die Gold ETCs investierten Anleger am vergangenen Dienstag 166 Millionen Euro. Gold ETCs bestätigten dabei mit mehr als 140 Millionen Euro Handelsvolumen den Trend steigender Börsenumsätze des vergangenen Monats. Laut der London Stock Exchange waren Gold ETCs zwei der vier meistgehandelten ETCs / ETFs im Juni. Allein die beiden physisch gedeckten Gold ETCs erzielten im Juni ein Handelsvolumen von mehr als 750 Millionen Euro. Ausschließlich der vor kurzem angekündigten Übernahme der Gold Bullion Securities steigerte ETF Securities das verwaltete Vermögen in den vergangenen elf Wochen um 30 Prozent oder rund eine Milliarde Euro auf 4,1 Milliarden Euro. Mehr als die Hälfte der Mittelzuflüsse kam dabei von den fünf Edelmetall ETCs, in denen nun insgesamt knapp 1,7 Milliarden Euro verwaltet werden.
"Uns überrascht es nicht, dass Rohstoffe und vor allem Gold-ETCs Handelsrekorde und hohe Zuflüsse verzeichnen. Denn ETCs sind kostengünstige, effiziente und äußerst liquide Produkte, mit denen Investoren Rohstoffe an den wichtigsten europäischen Börsen jederzeit wie Aktien handeln können", sagt Nik Bienkowski, Chief Operating Officer von ETF Securities. ETCs sind derzeit besonders attraktiv für Investoren, da sich Rohstoffe unabhängig von den weltweiten Aktienmärkten entwickeln. Zuletzt hatten ETCs daher eine deutlich bessere Wertentwicklung als Aktien.
Short und Leveraged ETCs profitieren von der Marktentwicklung
ETFS Short Crude Oil (A0V9XY) war im Juni der am zweithäufigsten gehandelte ETC in London, mit Handelsumsätzen von mehr als 500 Millionen Euro. Allein an den ersten zwölf Handelstagen im Juli an der Londoner Börse verzeichnete der ETC ein Handelsvolumen von insgesamt 470 Millionen Euro und wird damit voraussichtlich die Börsenumsätze von Juni in diesem Monat noch einmal steigern. Auch Leveraged ETCs werden immer beliebter. Ein Grund: Angesichts der Finanzkrise haben sich die Kreditbedingungen erschwert und die Kreditkosten sind gestiegen. Allein der ETFS Leveraged Gold (A0V9YZ) verzeichnete am Dienstag Zuflüsse von mehr als 50 Millionen Euro. "Die Nachfrage nach Leveraged ETCs ist eine Folge der gestiegenen Kredit- und Kapitalkosten. Leveraged ETCs ermöglichen Investoren Rohstoff-Positionen mit dem halben Kapitaleinsatz einzugehen. Dabei betragen die Verwaltungsgebühren weniger als ein Prozent. Verglichen mit Termingeldsätzen von teilweise mehr als sieben Prozent sind Leveraged ETCs daher ein äußerst günstiges Instrument für Rohstoffinvestments", so Bienkowski. Insgesamt haben Leveraged ETCs das in ihnen verwaltete Vermögen in den vergangenen elf Wochen mehr als verfünffacht und 140 Millionen Euro zu den insgesamt 170 Millionen Euro hinzugewonnen.
Über ETF Securities
ETF Securities hat bereits 112 ETCs an der Deutschen Börse gelistet. Mit ihnen können Investoren zwischen klassischen, physisch hinterlegten Edelmetall ETCs sowie Short, Leveraged und Forward ETCs, also ETCs auf Futures mit längeren Restlaufzeiten, wählen. Die ETCs bilden eine Vielzahl von Rohstoffmärkten ab und machen Investoren diese einfach zugänglich, da sie in drei Währungen (Euro, US-Dollar und Britischem Pfund) gehandelt werden und an fünf der wichtigsten europäischen Börsen gelistet sind. Dazu zählen die London Stock Exchange, Euronext Paris, Euronext Amsterdam, die Deutsche Börse und die italienische Börse. An jedem dieser Handelsplätze werden ETCs in einem eigenen Segment gehandelt. Das Handelsvolumen betrug dabei zuletzt mehr als 750 Millionen Euro pro Woche. ETF Securities verwaltet derzeit mehr als vier Milliarden Euro in seinen ETCs.
Pressekontakt
Markus Rüther
Pleon GmbH
Tel: +49 (0) 89 590 42 1140
E-Mail: Markus.Ruether@pleon.com