Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff-Bullen in der Sommerfrische

08.08.2008  |  Dr. Frank Schallenberger
Die Besitzer von Aktien dürften sich freuen. Wer in den letzten Monaten Dividendentitel hielt, dürfte zwar immer noch für die jüngere Vergangenheit in den roten Zahlen stehen. Aber immerhin ging es seit Mitte Juli alleine im DAX etwa 10% aufwärts mit den Kursen. Ganz anders erging es den Rohstoffanlegern. Auf Sicht eines Jahres dürften die meisten Anlagen zwar noch deutlich im Plus liegen. Die letzten vier Wochen brachten aber teilweise erhebliche Preiseinbrüche. Die negative Korrelation, die bei fallenden Aktienmärkten die Rohstoffinvestments nach vorne brachte, schlägt offensichtlich in Zeiten erholter Aktienmärkte nun zurück.

Open in new window


Ein Ende des aktuellen Abwärtstrends bei den Rohstoffen ist noch nicht absehbar. Das beste Beispiel dafür, dass die Rohstoff-Bullen sich in die Sommerfrische verabschiedet haben, ist die Situation am Ölmarkt. Zu Hausse-Zeiten wurden aus jedem Wölkchen und jedem politischen Zwist zumindest ein Hurrikan und eine militärische Konfrontation gemacht, so dass die steigenden Ölpreise auch mit Argumenten unterlegt waren. In einem Bärenmarkt verpuffen potenzielle Preistreiber, wie die Aussicht auf eine deutlich überdurchschnittliche Hurrikan-Saison im Atlantik, der Anschlag auf eine wichtige Öl-Pipeline in der Türkei oder die Drohung des Iran, bei einer Eskalation des Streits bezüglich des nationalen Atomprogramms die Straße von Hormus zu schließen. Mittelfristig dürfte die anhaltend hohe Nachfrage aus Asien die Ölpreise weiter nach oben treiben. Kurzfristig ist die Bodenbildung jedoch immer noch nicht in Sicht. Möglicherweise bringen Spekulationen in Bezug auf die OPEC-Sitzung am 9. September das Ende der aktuellen Korrektur. Immerhin ist es auf dem aktuellen Preisniveau gut denkbar, dass das Öl-Kartell in vier Wochen eine Kürzung der Fördermengen beschließt.

Open in new window


© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"