Wöchentlicher Kommentar: Vorstellungskraft
16.02.2005 | Theodore Butler
- Seite 2 -
Nichts als die FaktenOk, jetzt haben Sie den aktuellen Silberpreis und die Preisbewegungen der letzen zwei Jahrzehnte ignoriert. Sie haben also versucht alle Meinungen von mir und jedem anderen zu verdecken und zu ignorieren. Es geht um Ihr Geld, Ihre Vorstellungskraft und Ihre Vision. Sie müssen nun einen kritischen Blick auf die Fakten werfen, und diese Ihre Vision bestimmen lassen. Es sind die Fakten, auf die Sie Ihre Vorstellung aufbauen müssen.
Was sind also die Fakten bei Silber? Ich werde Ihnen die Fakten so wiedergeben, wie ich sie sehe. Im Vorhinein warne ich Sie, dass ich diese in einer Art und Weise präsentieren werde, die Ihre Vision beeinflussen kann. Sein Sie auf der Hut! Aber ich verspreche Ihnen auch, dass ich Ihnen nur Fakten präsentieren werde, von denen ich wirklich überzeugt bin, dass sie vollständig und nachprüfbar sind.
Silber ist ein bekanntes Material, verwendet und bewertet seit dem Beginn der Zivilisation. Es wird verwendet und bewertet werden bis die Zivilisation endet. Seit ungefähr den letzten 150 Jahren, wurden enorm viele verschiedene und neue Verwendungsmöglichkeiten für dieses alte Material gefunden. Diese tragen dazu bei die Modernisierung in unserer Gesellschaft voranzutreiben. Das kommt davon, weil Silber der beste Leiter für Elektrizität und Wärme sowie der beste Reflektor für Licht ist, was integral im photografischen Prozess ist und weil Silber wichtige gesundheitliche Vorteile besitzt. Auf Grund all dieser neuen, wachsenden und unerwarteten Verwendungen dieses Materials, übersteigt die Nachfrage die Produktion seit mehr als 60 Jahren. Dies hat den Verbrauch von fast allem Silber erfordert, das in den letzten 5000 Jahren gefördert und angesammelt wurde. Jede Zählung der weltweit bekannten Lagerbestände in den letzen 50 Jahren zeigte einen Rückgang von mehr als 95%. Die Fakten zeigen klar, dass sich Silber seit 60 Jahren in einem strukturierten Defizit befindet. Kein Rohstoff hat ein ähnliches Profil.
Zusätzlich zu dieser bekannten Vernichtung von fast allen überirdischen Lagern, haben wir glaubhafte Beweise, dass möglicherweise auch die unterirdischen Lager bald erschöpft sein werden. Das in einem Zeitraum, der einen kleiner Ausschnitt der bekannten Produktionsgeschichte bei Silber darstellt. Was sind ein paar Jahrzehnte verglichen mit 5000 Jahren? Wenn Sie Ihrer Vorstellungskraft freien Lauf lassen, sollten Sie beginnen sich zu fragen, welche Art von Preis man einem vitalen Rohstoff geben sollte, der Anzeichen einer Erschöpfung über und unter der Erde zeigt?
Wenn 20 bis 30 Jahre in die Zukunft zu schauen schwierig erscheint, dann versuchen Sie diesen Zeitraum in die Vergangen zu blicken. Vor 25 Jahren (fast auf den Tag) erreichte Silber Preise über 50 USD, von einem niedrigen Niveau und kleinen Schwankungen 10 Jahre zuvor. Ich weiß es wurde von den Spekulanten manipuliert, aber es gibt nicht viele Dinge die um das 40fache in weniger als einer Dekade gestiegen sind. Es bedeutet nicht, dass es wieder passieren wird, aber es bedeutet nicht, dass es nicht wieder passieren kann. Lassen Sie uns bis dann auf die wohlbekannten Fakten schauen.
In den letzten 25 Jahren haben wir 2,5 Milliarden Unzen aus den Silberlagern weltweit verbraucht. Anders gesagt gibt es heute 2,5 Milliarden Unzen weniger in der Welt als 1980, als Silber Kurse von 50 USD pro Unze erreichte. Ich glaube, dass weniger als eine Milliarde Unzen verblieben sind, und niemand kann mehr als 150 Millionen Unzen in bestätigter Anlageform vorzeigen.
In der gleichen Zeit hat die Welt 12 Milliarden Unzen aus der Erde entfernt (eine durchschnittliche Produktion von 480 Millionen Unzen pro Jahr angenommen). Bei der augenblicklichen, weltweiten Abbaurate (600 Millionen Unzen), werden wir weitere 15 Milliarden Unzen über die nächsten 25 Jahre abbauen. Der U.S. Geological Survey, der oberste geologische Statistiker für die US-Regierung, projiziert, dass die Erde möglicherweise nur 8,5 bis 18 Milliarden Unzen enthält.
Die aktuelle, weltweite Silbernachfrage beträgt 900 Millionen Unzen pro Jahr. Kein Nachfragewachstum angenommen (mit anderen Worten, vergessen Sie das China und Indien existiert), kommt das in 25 Jahren auf 22,5 Milliarden Unzen. Sogar eine Wiederverwertung von Schrott in Höhe von 5 Milliarden Unzen über die nächsten 25 Jahre einbezogen, sehen wir nur eines – die Erschöpfung von allem Silber überall. Was sagt Ihnen Ihre Vorstellungskraft über die Zukunft des Preises?
Obwohl Sie keine weiteren Fakten benötigen sollten, um Ihre Vorstellung zu schüren, muss ich eine weitere Tatsache präsentieren. Silber besitzt die größten Shortpositionen, die jemals in einem Wert gesehen wurden. Von der COMEX, über den Verleih, bis zu Banken und Brokern die ungedeckte Silberzertifikate verkaufen, gibt es Milliarden Unzen die auf Papier verkauft wurden und nicht einmal existieren. Milliarden dieser Unzen müssen von den Verkäufern zurückgekauft werden, aus Furcht, dass diese in einer signifikanten Preisrallye konsumiert werden könnten. Das Faktum ist, dass diese gigantischen kombinierten Silbershortpositionen existieren und dass sie das aktuell verfügbare, überirdische Silber in den Schatten stellen. Eines Tages wird es einen Kampf um Silber geben, von dem noch in Jahrhunderten gesprochen werden wird.