Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Newmont - Umkehrpunkt bereits touchiert

24.09.2008  |  Christian Kämmerer
Die Nummer zwei unter den Größen in der Goldbranche, der Minenkonzern Newmont Mining Corp., passt sich dem allgemeinen Marktumfeld an und glänzte nach anhaltenden Kursverlusten mit einer impulsiven Gegenbewegung. Das vorläufige Jahreshoch stammt vom Januar 2006 und wurde seither nicht mehr anvisiert.

Durch die seither anhaltende Orientierung des Kurses in Richtung Unterseite der vergangenen Jahre, erreichte die Aktie zu Beginn des Monats September beinnahe die Kurstiefststände aus den Jahren 2004 und 2005. Ausgehend von diesen Tiefsständen erfolgte im laufe der Folgewochen und -monate eine stattliche Gegenbewegung von mehr als 45%. Ob sich dieses Muster wiederholen kann ist nunmehr die Frage der Fragen aus Investorensicht - letztlich schnellte die Aktie seit dem jüngst markierten Tief bereits um mehr als 20% nach oben.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition



Fazit:

Aus dem Blickwinkel der Saisonalität bestehen äußerst gute Chancen für die Aktie eine Umkehr ähnlich den Mustern der Jahre 2004 und 2005 zu vollziehen. Ja wenn da nicht, die vorherrschende Marktunsicherheit inkl. zahlreicher ungewisser Faktoren wäre. Somit bleibt nur der Blick auf die Charttechnik und dieser verdeutlicht die mögliche Chance sofern die Aktie nach dem aktuellen Anstieg von mehr als 20% (innerhalb nur weniger Tage) erneut in Richtung der laufenden Preistiefs absacken sollte und einen Umkehrboden ausbildet.

Im Falle eines Rücklaufs hat das verteidigen der Kurszone zwischen 34 und 38 Dollar oberste Priorität um die Möglichkeit der Gegenbewegung zu wahren. Hingegen ein Bruch der starken Unterstützungszone um 34 Dollar Folgeabverkäufe bis etwa 24 Dollar zur Folge hätte.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Newmont Mining steigt, idealerweise mit einer vorgeschalteten Bestätigung der Kurszone von 36 bis 38 Dollar, über das Niveau von 46 Dollar an. Folglich eröffnet sich zunächst ein Anstieg bis zum Kreuzwiderstand um 50 Dollar. Ein Bruch dieses Widerstandslevels sollte für Kurse bis zur mittelfristigen Abwärtstrendlinie um aktuell 55 Dollar sorgen. Mit dem Überwinden dieser Abwärtstrendlinie generiert die Aktie zusätzliches Aufwärtspotenzial bis über die Hochs aus 2006 bei rund 62 Dollar.


Short Szenario:

Es bleibt nicht beim Verweilen oberhalb von 34 Dollar und somit wird mit dem nachhaltigen Bruch dieser maßgeblichen Unterstützungszone weiteres Abwärtspotenzial bis zunächst 28 bzw. 30 Dollar generiert. Das sich eingetrübte Chartbild liefert im weiteren Potenzial bis in den Bereich um 24 Dollar. Ob hier eine Stabilisierung gelingen wird muss sich zeigen, die nächste Haltestelle in Richtung Süden befände sich jedoch erst bei rund 19 Dollar.


© Christian Kämmerer



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Newmont Corp.
Bergbau
853823
US6516391066
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"